Suche den ultimativen "immermitdabei"-Flieger

whitey

User
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun schon seit einiger Zeit lesender Weise in diesem Forum herumtreibe bin ich mir sicher, dass Ihr mir bei einem Problem das mich seit einigen Wochen plagt, helfen könnt:
Ich bin aus beruflichen Gründen sehr oft unterwegs. Dabei kann ich meist nur an (gelinde gesagt) mäßig geeigneten Orten und – da ich aus Zeitgründen jede Gelegenheit nutzen muss – meist auch nur bei ungünstigen Wetterbedingungen fliegen. Und genau dafür such ich einen Flieger!

Folgende Eckdaten stelle ich mir vor:
1) Segler: hauptsächlich für Hangflug bei unterschiedlichsten Bedingungen, jedoch auch Möglichkeit zum Gummi-Hochstart bzw. Bungee. Kein Elektro (die Reaktionen mancher Flughafen-Security-Dienste beim Entdecken voluminöser Akku-Packs sind in letzter Zeit oft recht bizarr :eek: , abgesehen davon ist die notwendige Ausrüstung zu umfangreich).
2) Bauweise: superstabil vorzugsweise GFK oder CFK Hartschale (weniger wegen DS-Absichten sondern eher weil das Teil auch grobes Handling beim Transport oder Landungen in ärgstem Gelände bzw. „kontrollierte Abstürze“ in Sträucher oder Bäume bzw. Stecklandungen überleben soll. :rolleyes:
3) Spannweite 1,5 bis 2m, Flächen unbedingt geteilt und Leitwerk natürlich demontierbar (weil Stewardessen regelmäßig nasse Augen kriegen wenn man sie bittet, zwei Meter Sperrgut gaaaanz vorsichtig in hoffnungslos überfüllten Passagierkabinen zu verstauen).
4) 4-Klappen-Flügel zwecks Erweiterung des Einsatzbereichs und max. Bremswirkung beim Landen.
5) fliegen soll das Ding natürlich auch können und Lieferzeiten, Ersatzteilversorgung und Preis im Rahmen bleiben.

Also liebe Leute: könnt Ihr mir bei meiner Suche behilflich sein? Was wären Eure Empfehlungen?

Schon mal danke vorab

whitey
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo Whitey,

Deine Anforderungen sind in der Gänze kaum mit einem Modell abzudecken. Insbesondere bei den kontrollierten Abstürzen und Buschlandungen fallen mir eigentlich nur EPP-Modelle ein.

Folgende Modelle kommen aus meine Sicht einem großen Teil der Anforderungen nach (Den Preis einmal ausgenommen, der ja immer eine sehr individuelle Sache ist).

1. Focus von Aerosport Becker (hab ich selbst):

Sehr robust(Hartschale)
4 Klappen-Flügel erhältlich
Fläche teilbar
Leitwerk abnehmbar
Recht universelle Flugeigenschaften für einen
Flieger dieser Größe.

Nachteil: Mir bekannte Lieferzeiten sind >= 6 Monate.

2. Mini Mach von EMC-Vega

Gibt es m.W. auch mit "Terminator Hartschale"
und teilbarer Fläche. Ich habe bis jetzt nur Gutes über das Modell gehört, habe aber leider keine eigenen Erfahrungen. Lieferzeiten kenne ich nicht.

3. Frettchen von Epp-Fun

Hat zwar keine 4 Klappen, aber ist dank EPP trotzdem überall zu landen.
Die Teilbarkeit könnte man beim Bau selber realisieren.
Fliegt wirklich recht universell und ist im Vergleich zu den o.g. Flieger günstiger.

4. Der Zenith von EPP-Fun
Als EPP-Flieger sehr robust, beim Bau kann man
sicherlich in Eigenarbeit eine geteilte Fläche
und ein abnehmbares Leitwerk realisieren. Im Nachbarforum RC-Line gibt es viele Informationen
zum Zenith.

Gruß, Oliver,

[ 27. Januar 2005, 11:35: Beitrag editiert von: Oliver Kluth ]
 

Peter K

Vereinsmitglied
Original erstellt von Oliver Kluth:
3. Frettchen von Epp-Fun

Hat zwar keine 4 Klappen, aber ist dank EPP trotzdem überall zu landen.
Die Teilbarkeit könnte man beim Bau selber realisieren.
Fliegt wirklich recht universell und ist im Vergleich zu den o.g. Flieger günstiger.

4. Der Zenith von EPP-Fun
Als EPP-Flieger sehr robust, beim Bau kann man
sicherlich in Eigenarbeit eine geteilte Fläche
und ein abnehmbares Leitwerk realisieren. Im Nachbarforum RC-Line gibt es viele Informationen
zum Zenith.
Zu 3 und 4 kann ich was sagen ...

Das Frettchen ist mit 1,2m auch ungeteilt noch sehr handlich, aber in größerer Flugentfernung halt schon etwas klein. Aber es hat noch nen großen Bruder, den Skunk mit 1,8m Spannweite. Dessen Holme sind schon teilbar mit Steckung, teilbare Flügel sind also noch viel einfacher zu realisieren. Serienmäßig mit 4 Klappen, Infos HIER.

Der Zenith ist nicht mehr lieferbar, hat aber einen Nachfolger, den Redback EPP. Der ist von Größe und Aussehen her ganz ähnlich, hat aber ein universelleres Profil (RG15 statt RG14), ist günstiger, der Flügel ist schon fertig geschliffen, usw... 4-Klappen-Ausführungen haben sich beim Zenith schon bewährt und lassen sich auch beim Redback sehr einfach realisieren. Weitere Infos gibt´s HIER.
 

whitey

User
Hallo Oliver, Hallo Peter,

danke für Eure Tips, merke erst jetzt, in welchen eingefahrenen Bahnen man manchmal denkt. Habe bisher EPP überhaupt noch nicht in Betracht gezogen, wohl hauptsächlich aus dem Grund, dass ich bei EPP bisher eher an Nurflügel gedacht habe und ich, man möge es mir verzeihen, Nurflügel nicht besonders mag (wobei ich eigentlich nicht mal richtig weis warum, aber das ist wohl eine andere Geschichte).
Der Redback jedenfalls scheint recht gut mit meinen (zugegeben rauhen) Anforderungen übereinzustimmen, werde wohl mal das EPP-Experiment wagen!(@Peter: kann ich mich an dieser Stelle über Preis, Lieferzeit, Lieferumfang etc. erkundigen, oder eher über die EPP-Fun-Seite?)

Gruß

Whitey
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Whitey,

fragen kann man immer ... ;)

Für ganz detailierte Auskünfte muss ich dich noch etwas vertrösten, aber grob kann ich dir schon das sagen:
- Lieferzeit: die erste Lieferung erwarte ich in ca. 2 Wochen
- Preis: Falls der Zoll nicht wesentlich anders ausfällt als der aus Korea und USA oder andere "Überraschungen" auftreten, sollte ein Einführungspreis für die erste Lieferung unter 130.- EUR machbar sein.
- Ausstattung ist komplett außer Kleber/Tapes. Dafür gibts bei mir günstige Finish-Sets, je nach gewünschtem Einsatzbereich als leicht, Combat oder Speed-Variante. Für den Redback würde ich Speed (mit Folie) für Hangbolzer oder leicht (mit leichtem Bespanntape) für eher thermisch geflogene Modelle empfehlen.

Mit den Nurflügeln gings mir übrigens genauso wie dir: mein erstes EPP-Modell war kein Nurflügel, ich wollte partout keinen Zagi ... aber als diese dann fast Loopings um meinen Sidewinder geflogen sind, hab ich mir schnell einen bestellt - und wurde zum Nuri-Freak, der fast nichts anderes mehr fliegt :D
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Peter,

kannst ihm ja eine Umbauanleitung mitgegeben, wie man den Redback mit einem scharfen Messer und etwas Tape auf ein Brett umbaut, wenn er am Hang bei einer harten "Landung" den hinteren Rumpfteil abgeworfen hat :) .

Der Vorteil der Nuris ist, dass wegen der geringeren Massenträgheit um die Hochachse auch die Fläche einen schrägen Einschlag besser verkraftet als ein Leitwerkler. Vom Rumpf gar nicht zu reden :)

Hans
 

Manuel

User
Hallo Zusammen
da möchte ich mich gerade anschliessen. Einen Flieger mit solchen Transport- und "Hart im Nehmen "-Eigenschaften (bei Landungen :D ) möchte ich mir auch mal kaufen. Ich bin erst kürzlich über den Gulp DS II von Steve Drake gestolpert. Rein optisch lässt sich der Flieger sogar auch noch anschauen. Kennt jemand diesen Flieger und kann etwas über seine Flugeigenschaften sagen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Manuel

p.s. vielleicht gehört das eher in die Rubrik "Nurflügler"...

[ 27. Januar 2005, 15:31: Beitrag editiert von: Manuel ]
 

Peter K

Vereinsmitglied
Original erstellt von Hans Rupp:
Peter,

kannst ihm ja eine Umbauanleitung mitgegeben, wie man den Redback mit einem scharfen Messer und etwas Tape auf ein Brett umbaut, wenn er am Hang bei einer harten "Landung" den hinteren Rumpfteil abgeworfen hat :) .
LOL,

du meinst aus
wird
rico-she-lw2.gif

Brett1b.gif
?

Ist übrigens ´beides mal die gleiche RG15-Fläche ...

Aber Hans hat recht: Gerade auf Reisen haben Nurflügel große Vorteile, da sie stabiler, leichter zu transportieren und unkritisch zu fliegen sind. Das wäre mal ne Überlegung wert ...

Und so sieht der Skunk aus:
sk-fertig1.gif


[ 27. Januar 2005, 15:54: Beitrag editiert von: Peter K ]
 
Du hast dennoch recht, whitey - und ich habe ein ganz ähnliches Modellproblem wie Du:

Niemand denkt wirklich an Fahrradfahrer und Modellwanderer...
Ich habe noch keinen 2m-Flieger gesehen, bei dem alle Teile auf ein handliches Maß zusammengehen und easy im Rucksack transportiert werden können. Flächen gibt es ja teilweise 3-teilig (Leider bei Nuris noch nie gesehen...), aber der Rumpf bleibt meist ein 1,10m langer Stecken??! Das nervt endlos im Rucksack.

Dann eben...
Ideen hat man ja genug, und daher meine Lösung für das Problem: selber bauen-und da ich bisher nicht wusste, wie das geht, lernt mans eben...

noch Fragen?
Bei Bedarf kann ich ja mal meinen Entwurf online stellen, dann könnt Ihr Euch dran auslassen. Würde mich freuen.
 

whitey

User
@Hans: ...tja, ist schon was dran, am geringeren Massenträgheitsmoment um die Hochachse, obendrein, was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen...Danke auch für die Umbauanregung, werde ich im Hinterkopf behalten, man weis ja nie was passiert.
Werde mich in Zukunft wohl auch mit dem Thema Nurflügel auseinandersetzen müssen (eigentlich schaut der Skunk ja gar nicht so schlecht aus, wenn für meinen Geschmack das Seitenleitwerk auch ein wenig barock ausgefallen ist ;) )

Gruß

Whitey
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

einen dreiteiligen Rucksacknuri gab es schon mal hier.
Die Nehmerqualitäten waren aber nicht ausreichend.

Ich kenne PeterK und der Vorteil seiner Modelle ist, dass sie alle erprobt sind und er schon sehr viele Dinge ausprobiert hat (was er nicht klein kriegt überläßt er seinen Söhnen ;) ). Zudem ist die Teck ein Revier mit ständigen Vergleichsmöglichkeiten und unterschiedlichsten Bedingungen. Im Eigenversuch was besseres zu designen ist entweder ein Glückstreffer wie ein Sechser im Lotto oder man muss selber sehr viel Erfahung und Wissen über Nuris und den Werkstoff EPP haben.

Daher würde ich einfach Peter Fragen, ob man den Skunk auch dreiteilig bauen und elektrifizieren kann. Ich wette fast es geht.

Hans
 

Peter K

Vereinsmitglied
Original erstellt von Hans Rupp:
Daher würde ich einfach Peter Fragen, ob man den Skunk auch dreiteilig bauen und elektrifizieren kann. Ich wette fast es geht.
Eine dreiteilige Fläche zu bauen geht schon ... die Trennung erfolgt zwischen innerer und äußerer Klappe, dann wäre das längste Teil knapp 75cm "lang".

Elektroantrieb wäre vermutlich auch machbar (habs aber noch nicht ausprobiert), aber hier ja nicht gefragt ...

Videos vom Skunk hats übrigens auch auf meiner Seite, dann siehste die barocke Flosse mal im Flug ;)
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hab mir mal ein paar Gedanken gemacht ... Anschlussrippen mitten im EPP-Flügel wären nicht ideal, darum würde ich diagonal trennen, um eine bessere Führung und Klebeflächen zu haben. Sicherung der Außenflügel einfach mit Tape, das Mittelteil wird mit dem Rumpf verschraubt.
1106896987.jpg

Die Geometrie des Flügels ist nicht original, aber das war Absicht ... ;)
 
Mir fällt da der Starling Pro ein von ED-Modellbau. 2 Meter und was ungewöhnlich ist für Voll-GFK, trotz 2 Metern ist er dreiteilig. Soll recht gut fliegen. Vielleicht kriegst man ihn in einer verstärkten Version (Oberfläche).
 
starling
ja da hast Du recht, der starling von ed-modellbau hat eine dreiteilige Fläche. Schade ist nur, dass er auch wieder einen langen Rumpf hat, den man in einm Rucksack außen transportieren müsste - da will man dann lieber nicht in den Bergen damit wandern...

3-teiliger nuri
danke für den Link zu dem Thread mit dem "Wander-Nuri" und der 3-teilige Skunk weißt denke ich auch in die richtige Richtung. :p

Ich werd trotzdem mal mein Projekt noch weiterverfolgen, ich hab da noch einen ganz anderen Ansatz und eben auch einfach Bock, mal was selber zusammenzunageln
 
Hallo Manuel,

Ich bin erst kürzlich über den Gulp DS II von Steve Drake gestolpert. Rein optisch lässt sich der Flieger sogar auch noch anschauen. Kennt jemand diesen Flieger und kann etwas über seine Flugeigenschaften sagen?
hier gibt es 2 Gulp DS II Videos: Videos

Ich kenne den Gulp DS II von einem Freund, und kann ihn eigentlich uneingeschränkt empfehlen (ist bei dem momentanen Dollarkurs auch extrem günstig). Allerdings ist der DS hauptsächlich für Mittel- bis Starkwind gedacht und da spielt er seine Stärken erst so richtig aus. Ich persönlich habe einen M 60 , welcher sehr ähnlich ist.
Er ist perfekt für sehr starken Wind und vor allem überall dort wo man mit seinen "edlen GFK Teilen" Bedenken hätte zu fliegen und vorallem zu landen.
Schau dir einfach die Videos an und bilde dir selbst ein Urteil.

LG
Hugo
 

rubberduck

User gesperrt
hallo,
immer überall fliegen und dabei auch noch oben bleiben ... nimm die Mini-Ellie (mini ellipse)

!!!!!!!!!!! was sonst says red zack ;)

jwin :D :D ;)
 
Mini Ellipse ist sicher ein super Allrounder, der auch wegen der Top-Qualität (der Fläche! Rumpf sollte man noch selbst verstärken) einiges wegsteckt. Leider aber mit einer "riesigen" ungeteilten 1,50m Fläche. Fliegt dank RG15 und offensichtlich sehr guter aerodynamischer Auslegung fast immer (auch ohne 4-Klappenflügel). Ist aber auch entsprechend teuer, gibt es schon preiswerte Nachahmer...
 
Hallo Hanno,
ich seh auf CTI HP kein Modell mit SW <2m, der Bird ist wohl nicht gemeint> Ach so nun seh ich ein neuer Name fuer ein DS Modell..
Wohl mehr ein getarnter Werbehinweis von Dir, oder?

Gruss
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten