WM Mirage mit WM 400 FAN

ePower

User
Schuld ist ganz klar der Christoph alias "JimPanse" :D Hat er mich doch in einem anderen Thread dazu verleitet, mich über den WM 400 Fan zu informieren. Dabei bin ich auf der Seite von

www.velocity-rc.com

nicht nur auf den FAN sondern auch gleich noch auf eine dazu passende Mirage gestossen. Der Name des Designers Claus Fjeldgaard, der Preis von $235.- (+35.- Versand) und der tiefe Dollarkurs haben mich definitiv dazu verleitet, mich auf das Experiment mit diesen bei uns noch nicht verbreiteten Produkten einzulassen. Wer hin und wieder im Forum von rcgroups unterwegs ist, dem werden die kompetenten Artikel von Claus sicher ein Begriff sein.

Für diesen Preis sollte ich in ca. einer Woche ein Paket mit

- Fiberglasrumpf mit CNC gelaserten Spanten
- Balsabeplankten Styroflächen
- WM 400 FAN
- allem Zubehör

erhalten.

Die Mirage ist 1088mm lang und hat eine Spannweite von 686mm. Das Fluggewicht wird mit 1,35 - 1,6kg angegeben.

Das Leistungsdiagramm des Fans sieht vielversprechend aus. Wenn bei einem 69mm Fan wirklich eine Effizienz von 2g/W rauskommt, ist das rekordverdächtig. Ich werde versuchen ein 6S Setup mit ca. 800W zu finden.

Sollte schon jemand Erfahrungen mit diesem Fan gemacht haben, bin ich natürlich sehr froh von Euren Erfahrungen zu hören.

Ich werde ich hier auf jeden Fall von Zeit zu Zeit meinen Projektstand weitergeben.

Gruss - Norbert
 

Anhänge

  • wmmirage3.jpg
    wmmirage3.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 33
  • Kasten.jpg
    Kasten.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 40
  • WM-400-1.jpg
    WM-400-1.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 47
  • wm400_performance.jpg
    wm400_performance.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 65

Ost

User
Bei Dir weiß ich wenigstens,
daß die Messungen aussagekräftig sind:cool:
Ich bin sehr sehr gespannt,
in meine neue F16 läßt sich jeder 69mm Fan einbauen,
warum nicht dieser. Ob allerdings der bestellte NeuMotor dazu passt?

Jedenfalls sieht der Fan anders aus als die "Gewohnten" mal sehen ob er nicht nur heiße Luft produziert.

Oliver
 

Ost

User
Leider hab ich die versprochenen vids nicht sehen können- wie geht das ?
1,1 KW ist ganz schön viel,
unter 100 mph aber für ein Delta auch ganz schön wenig bei soviel input.
Doch auf Schub ausgelegt?
Aber das muß ja kein Fehler sein;)
Speed ist nicht immer alles und mein beileid hat er auch,
Verlust durch Ruderflattern- kann ich mitreden:cry:
Oliver
 

H.F

User
also wenn ich den ami tread richtig durchgesehen habe hat da wer geschrieben das er knapp nicht an die leistung des wemo-tech 480 rankommt.
:p
 

flo

User
Also wenn ichs richrtig mitbekommen hab is er dem Mf etwa ebenbürtig.
Weckstecken kann er auch was:
Barry hat ihn mit 1,4 kw belastet.

Meiner liegt noch unangetastet rum, hab deutlich zuwenig zeit.
vielleicht im Dezember.

gruß

flo
 

ePower

User
Schön zu hören, dass da noch mehr Leute mitlesen und sogar WM 400 rumliegen oder auf dem Weg haben :)

Ich möchte mich auf Vergleiche wie "FAN XY ist besser/schlechter als YZ" zumindest vorderhand nicht einlassen. Ich gehe aber davon aus, das der WM 400 andere Charakteristiken hat als die uns hinlänglich bekannten Mainstream Fans.

Momentan zerbreche ich mir noch etwas den Kopf darüber, wie ich den FAN als erstes motorisiere. Mein Ziel ist es ca. 800W zur Verfügung zu haben. Da meine 4S LiPos so oder so langsam aber sicher zu ersetzen sind, habe ich mich schon mal dazu entschlossen auf eine 6S Versorgung zu gehen, wobei ich vor habe jeweils zwei 3S Packs in Serie zu schalten. Die 3S Packs kann ich einzeln auch in anderen Fliegern einsetzen.

800W an 6S bedeuten Ströme von ca. 40A. LiPo's kommen da mittlerweile viele in Frage mit Kapazitäten von 2100 - 2500mAh. 340 - 370g werden da zusammenkommen. Meine Favoriten da

  • Hyperion LiteStorm LVX2500 6S1P 2500mAh (62A Dauer) und
  • Thunder Power 2200 SX 6S1P eXtreme (55A Dauer)

Beim Regler ist schon mal der Kontronik JAZZ 55-06-18 gesetzt (6S BEC und schon vorhanden :) )

Bleibt der Motor. Nach der Durchsicht der Infos auf rcgroups bin ich zum Schluss gekommen, dass ich entweder einen Motor in der 110g Klasse mit ca 2600KV einsetzen kann oder aber in der 160g Klasse einen mit ca 2300KV

In der "leichten" aber thermisch riskanten Klasse wären das z.B.
  • HET 2W25 2660KV 110g
  • Mega 16/25/2 2600KV 114g
  • Neu 1110/2Y 2500KV 120g

In der "schweren" aber thermisch wohl weniger riskanten Klasse:

  • Hacker B40-13L 2308 158g
  • Neu 1115/12.5D 2300KV 163g

Da der Preisrahmen von € 50.- bis €167.- reicht, fällt mir der Entscheid nicht so leicht. Am Ende wird dann aber vermutlich die Verfügbarkeit das Würfeln ersetzen ;) Die Fett aufgeführten Komponenten sind momentan meine Favoriten. Dies kann sich aber stündlich ändern ;)

Gruss - Norbert
 
Hallo,
wie schon erwähnt hab ich auch einen WM 400 rumliegen, der lag einfach so im Miragebaukasten dabei :-)

Im Laufe der Woche werden 'Rafale' und ich mal einige Messungen vornehmen.

Ich werde allerdings die Folie von den Flächen reißen und mit GFk beschichten.

Mittlerweile funzt ja auch die Homepage von Velocity RC
 

ePower

User
@Erik:
Ich habe die Flächen ja noch nicht in den Händen, aber ich habe mir auch vorgenommen eine Lage Glas auf die Flügel zu pappen.

@Jense:
Zur besseren Amortisierung der Digi-Cam wird's ausser Strom/Spannungskurven sicher auch hin und wieder mal 'ne Foto geben

@all:
Die billigstmotorisierung ist schon mal auf dem Weg, da der HET 2W25 am Lager lag. Wäre für mich der super GAU, wenn der FAN ankommt und ich keinen Motor zum testen hätte ;)

Vielleicht kommt noch dieses EZFW rein. Auf dem Weg zu mir ist es auf jeden Fall:

http://www.elektroflug.ch/product_info.php?info=p329_RA-260-AIR-MICRO-RETRACT-SET.html

Kann mir jemand sagen, welche Räder auf gepflegter Rasenpiste sinnvoll Rollen?

Gruss - Norbert
 
WM400

WM400

Hallo zusammen,

hier schon mal ein paar Bilder zum WM400:

Packungsinhalt: (Beschreibung? Daten? such ich heute noch!)
CIMG1217.JPG
CIMG1218.JPG

Das Herzstück, der Rotor:
CIMG1219.JPG
CIMG1220.JPG

und der Motorträger:
CIMG1221.JPG
 
WM400

WM400

die Düse mit Mittelstück: die Düse selbst ist sehr dünn und labil (wie dicke Folie), das Mittelstück wird nur lose reingeklemmt.
Naja im Strömungskanal wird man wahrscheinlich eh die Düse nicht verwenden.
CIMG1222.JPG

Rotor auf Motorträger: Spaltmass ca. 0,6mm
CIMG1223.JPG

Zwei Mitnehmer, einer mit Klemmkonus, einer mit Imbusschrauben, beide 3,17mm:
CIMG1224.JPG

Da muß man wohl noch mal mit der Feile dran:
CIMG1228.JPG
 

ePower

User
Es ist fast nicht zu glauben. Nur 7 Tage nach der Bestellung ist die Mirage aus Hongkong bereits bei mir angetroffen. Solide verpackt und alles heil. Der Vorfertigungsgrad ist sehr hoch. Der Rumpf ist bis auf den Faneinbau und die Kabinenhaube komplett fertig aufgebau, der Einlauf sehr sauber eingeklebt. Der Oberflächenfinish des grau gespritzten Rumpes ist perfekt. Wer kein Fahrwerk einbaut, hat das Teil sehr schnell gebaut. Sowohl Rumpf als auch Kanäle sind sehr stabil gebaut. Probleme mit deformierenden Einläufen dürfte es bei der Mirage nicht geben.

Die balsabeplankten und mit grauer Folie bebügelten Flächen sind ebenfalls sauber verarbeitet. Fast wie üblich warten einige Blasen darauf, dass sie weggebügelt werden. Ich habe aber sowieso vor, die Folie zu entfernen und eine Lage Glas darauf zu pappen.

An der Spritzgussqualität des Impellers gibt es ebenfalls nichts auszusetzen. Das sieht man ja auch an den Bildern die funflyer09 eingestellt hat.

Am Wochenende werde ich einige Detailbilder der Mirage nachreichen. Bei Kunstlicht werden die Fotos mit meiner Kamera zu schlecht.

Ich werde nun als erstes den Fan montieren um am Wochenende Messungen mit dem HET2W25 machen zu können.

Auf die Waage mussten die wenigen Einzelteile natürlich auch noch:

Mirage
Rumpf inkl. Fanabdeckung 526g
Flügel rechts inkl Ruder 82g
Flügel links inkl. Ruder 78g
Düse 12g
Cockpithaube 30g
Nase 12g
Zubehörteile 30g
Total 770g

Fan:
Mantel 34g
Düse 11g
Rotor 16g
Abströmkonus 4g
Spannkonus 7g
Total 72g

Fazit: Was da für $235 geliefert wird ist den Preis mehr als Wert. Der Rumpf ist für mein Empfinden fast etwas zu stabil ausgefallen. Ich glaube, da wäre Spielraum für eine etwas teurere aber 100g leichtere Leichtversion.

Eine Bauanleitung liegt keine bei, aber da jeder der dies liest Internetanschluss hat, ist dies nicht wirklich ein Mangel :D

Norbert

PS: Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man in diesem Forum mit Tabulatoren arbeiten kann? Wäre doch schön, wenn die Gewichte untereinander stehen würden.
 

Jense

User
die haben auch eine t-33, welche bald zu bekommen sein wird, sieht auch gut aus...


freu mich auf die bilder der mirage.
 
@alle
Wir haben jetzt wm 400, mit wemotec einlauflippe
Medusa motor 2800 omd/v mit duct ,
Regler ; hyperion 80 amp. soft timing
5S1P 3700 flightpower 20 C vorwärmen zum 30 gr.
61 amp. um 1000 watt und 1600 gram schub.
auf einen prüfstand gemessen

Arvid EDF DK
www.electricjets.dk/
 

Ost

User
Jetzt wär noch die Strahlgeschwindigkeit interessant.
Ansonsten.....
praktisch gleiche Ergebnisse wie der HetFan+ 2W23:)
2W23 = 2850 KV
Wie sieht es aus mit Laufruhe,
Wuchten und Schleifspuren im Mantel?
Oliver
 
@dkaj

wurde mit oder ohne die mitgelieferte Düse gemessen?

@Ost

Falls mit Düse gemessen wurde ist bei gleichem Schub die Strömungsgeschwindigkeit höher als beim HET.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten