12-Stufen-Kodierer in Royalevo 9 einbauen

doug

User
Hallo Zusammen,

eine Frage an die Multiplex-Experten. Ist es möglich, in eine Royal 9 oder 12 einen 12-Stufen-Kodierschalter einzubauen? Ich möchte ein Soundmodul ansteuern. Die einzelnen Sounds sollen dann mit dem Stufenkodierer ausgewählt und mit einem Schalter/Taster abgespielt.
Ich hoffe, dass mitr jemand da eine Info geben kann.

Viele Grüße
 
Hallo Doug,

ist im Sender schon eingebaut:) Seite 55 im Handbuch. . . .

Auf der Empfaengerseite brauchts du noch einen Multinaut-Baustein. Dann kannst du 4 Leitungen in beliebiger Kombination ein/aus=schalten = 16 Varianten. Leider ist der Multinautbaustein abgekuendigt. Eventuell findest du einen noch beim Haendler oder gebraucht.

Gruss
Frank
 

doug

User
Hallo Frank,

danke für Deine Antwort. Ich denke mal, dass im Soundmodul ein entsprechender Auswerter bereits implementiert ist, so dass das Multinautmodul gar nicht nötig ist. Sobald meine EVo9 geliefert wurde, werde ich dass mal probieren.
Über einen Kodierschalter habe ich aber im Handbuch nix gefunden.

Viele Grüße...
 
Hallo doug,

ist ja auch kein Codierschalter . . . hatte es ja oben beschrieben. Du kannst im Prinzip ueber die Tasten einen Servoausgang auf die Positionen -100%, -50%, 0%, +50%, +100% fahren. (Es ist eine Momentfunktion ueber die 4 Tasten links bzw rechts auf der Evo). Das ganze ist 2-fach vorhanden. Musst halt dem Servoausgang Multinaut 1 bzw Multinaut 2 zuordnen. Eingeschaltet wird die Funktion auf der Evo indem die Enter-Taste laenger drueckst. Geht jedoch nur wenn du einem Servoausgang auch den Geber Multinaut zugeordent hast. Den Rest macht dann der Multinaut-Baustein, zB Speicherung der Schaltzustaende. Ob dein Soundmodul das kann . . . sorry, keine Ahnung. Frag doch mal den Hersteller des Modules . . .

Gruss
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten