Einstellungen Het F-20 ?

Hallo!

Habe eine gebrauchte Het F-20 gekauft,aber leider fehlen mir zum Modell alle Infos.Das Modell ist zwar flugfertig,aber der Vorbesitzer hat leider keine Bauanleitungen dabei gelegt(weder vom Modell noch zum Regler,Motor,Empfänger,usw.)RC Teile,Motor und Regler ist nicht weiter tragisch da man sich da einiges runterladen kann,aber eine Anleitung zum einstellen des Modells wäre schon schön gewesen.
Gerade das Höhenleitwerk macht mir Sorgen,denn an der Front.-und an der Endleiste liegt es nicht exakt am Rumpfboden an.Um das genau darzustellen habe ich mal Fotos geschossen,wo man das genauer sehen kann.Kann mir nicht vorstellen das das so geplant ist oder?
Das Höhenleitwerk ist angeklebt,aber leider nicht vollständig(es fehlt halt Kleber an der End.-und Frontleiste).Es ist außerdem noch mit 2 Schrauben festgeschraubt.Ist das korrekt so,oder ist eine Verklebung vielleicht gar nicht vorgesehen?

Wo liegt der Schwerpunkt der F-20 und welche Ruderauschläge sollte man für den Erstflug einstellen?Ist mein erstes Impellermodell,aber mit schnellen Modellen bin ich schon vertraut.Möchte halt nicht das der Erstflug auch der letzte Flug ist,denn dafür ist mir das Modell einfach zu schade.Gerade die Sache mit dem Höhenleitwerk kommt mir komisch vor,denn so hat man ja keine genaue EWD.Wie sieht es überhaupt mit der EWD aus?Ist diese korrekt oder muß man da etwas beachten?
Würde mich freuen wenn jemand die ein oder andere Frage beantworten könnte:-)

Fliege das Modell übrigens mit WeMoTec Mini Fan,4S 3200 Kokam und 2W-20.Das Flugvideo vom Modell sah mit diesem Antrieb ganz ok aus.
 

Anhänge

  • F20 001.jpg
    F20 001.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 57
  • F20 005.jpg
    F20 005.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 54
  • F20 009.jpg
    F20 009.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 56
  • F20 002.jpg
    F20 002.jpg
    76 KB · Aufrufe: 60
Schrauben habe ich gelöst.Das Leitwerk ist in der Mitte angeklebt,an der Front.-und Endleiste jedoch nicht(diese kann man auch bewegen).Da das anscheinend nicht gewollt ist werde ich das Leitwerk wohl komplett verkleben.
Danke für die Auskunft für den Schwerpunkt und den Ausschlägen.Ich finde es schade das man solche Auskünfte nicht vom Vorbesitzer bekommt.
 
nicht

nicht

Hallo,
kleb es nicht fest, denn da muß man manchmal dran.
Z. B. wenn mal was gewechselt werden soll.
Bei meiner wölbte sich das Höhenleitwerk auch etwas.
Han einfach hinten zusätzlich kleine Klötchen eingeklebt und zusätzlich das HL mit kleinen Holzschrauben angezogen.
Kann man vorne auch noch machen, absolut kein Aufwand und man kann es immer wieder demontieren.

Christian
 
Naja,der größte Teil des Leitwerks ist ja eh schon verklebt.
Wie sieht es denn mit der EWD aus?In einen anderen Threat steht etwas von 5 mm vom Flächenende zum Rumpfboden.Bei
mir sind es nur ca. 1,5 mm.Ist wohl so vorgesehen,aber einge haben die EWD wohl verkleinert.Ist das sehr tragisch bei mir?
 

Gast_15241

User gesperrt
hallo ludger, ich würtde den regler direkt in den Luftstrom hinter dem Motor befestigen, wegen kühlung.
Ich habe einen Bungee selber gebaut, 2 HT Rohre aus dem Baumarkt diehnen als Rampe, seil ist ca 15 meter lang und der Gummi etwa 5 meter, wobei mein gummi 6 adrig ist. den hatte ich halt noch da.auslöser so 1 meter hinter dem modell reicht aus.
gruss tom
 
Er soll mal probieren so mitn Regler weil wenns beim Vorbesitzer funktioniert hat wirds wohl gehn und wenn er zu warm wird kann er noch immer ändern.? Und es is sicher noch besser fürn Schub wenn nix drinnen is.

Das mit der EWD is auch immer so ein Thema. Schau mal im Flug mit passendem Schwerpunkt wie sich der Flieger verhält vom Trimmen her am Höhenruder, dann siehst e was los ist! ;)

PS: Ich hab mit meiner nur 3 Flüge machen können, bin nach einer Störung abgestürzt. Aber der Schwerpunkt hätte noch um einiges nach hinten gehört. Weil wenn Höhenrudertrimmung genau passt und der Flieger am Rücken extrem nach unten zieht mus der Akku zurück.!:D

lg rene
 

Ulti

User
Oder die EWD veringern !!!;)
Ich flieg sie mit 5mm Abstand zum Rumpfboden an der ENDLEISTE !!! Das ist dann eine EWD Verkleinerung !
Hier kannst alles nachlesen !!
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=56186&highlight=f20
Wenn du Interesse an dem Manual hast kann ich versuchen es dir zu mailen, allerdings weis ich noch nicht ob das mein mailserver zuläßt !?!? (28MB als *.ZIP)
Schick mir mal deine mailadresse !!


Greets .......................Olli........................:D
 
@ Ulti

Genau wegen diesen Threat habe ich ja nochmal nachgefragt:-)
Manual wäre schon toll,aber 28 MB kann glaube ich auch mein E-Mail Server nicht.Mir würde es genügen die Seite mit den Einstellungen zu lesen:-)
Sind die 12 mm Ruderausschläge optimal?

Adresse lautet:

Argento(@)t-online.de
 

Ulti

User
Hi Ludger !!
Ja auf Quer 12mm und Höhe oben 10mm und unten 5mm. Die EWD ist in der Anleitung mit 1mm von der Endleiste zum Rumpfboden angegeben, das ergibt definitiv einen zu großen Einstellwinkel (so viel ist nicht nötig bei dem Profil und bremst den Jet unnötig !!)
Ich versuche gerade die Passagen aus der Anleitung zu separieren die für dich interessant sind - vielleicht schaff ich´s wenn mich mein PC lässt:mad: 1


gREETS ............................Olli.....................:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten