Luftschrauben auswuchten

Moin Jungs,

wie wuchtet ihr eure Luftschrauben?
Ganz konkret: Ich habe mir zum statischen auswuchten ein kleines Gestell mit magnet. Lagerung der Luftschraube gebastelt.

Z.Zt. bin ich dabei, meine Klappluftschrauben zu überprüfen: deutliche Unwucht! Wie gleiche ich die jetzt aus?

Ich habe schon viel gelesen/gehört (abschaben von Vorderseite/Hinterseite, Tesa aufkleben, anbohren und Blei rein...

Anbohren erscheint mit gefährlich & kompliziert, aufkleben von Tesa ergibt tw. 4-6 Lagen übereinander, also einen dicken Brocken...

Wie macht ihr das denn?

bis bald,

Thorsten
 

Milan

User
Hallo Thorsten,

Klappluftschrauben haben keinen Hohlraum; anbohren und eingedicktes Harz einspritzen geht also nicht.

Tesa aufkleben macht keinen Sinn, da nicht haltbar genug - das fatzt früher oder später wieder ab.

Propellerblatt dünner schleifen geht ganz gut, sieht aber besch..eiden aus.

Klarlack auf das leichtere Propellerblatt aufsprühen funktioniert ganz prima.

`Nen Schüttelreim mit " Thorsten " drin habe ich auch noch - passt aber hier nicht zum Thema :cool: .

mfG

Harry
 

hattl

User
Servus beinander :)

Klarer Nagellack meiner Freundin :rolleyes: erfüllt bei mir diese wertvolle Aufgabe.

Grüße aus Wien, hattl
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Klarer Nagellack, ist das haltbar?
Bei meiner Frau hält der nie lange... ;)
Werd's mal ausprobieren.

Ein Tesastück hat bei mir bisher immer recht gut gehalten, da die Fläche zum Kleben ja sehr glatt ist. Ist andererseits aber auch schnell und einfach ersetzt. Fliege allerdings auch keine super-heißen Sachen.

Bernd
 

plinse

User
Moin,

Tesa hat bei uns eigentlich auch auf F5B Propellern immer problemlos gehalten.
Es eignet sich aber nur zum ausgleichen von kleinen Unwuchten, x Lagen sollte man nicht kleben.

Vorher den Propeller entfetten, sonst hält es natürlich nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten