Haftpflichtversicherung

Amigo

User
Hallo Segelflieger!
Fragen zum Thema Haftpflichtversicherung!

( auch für solche mit Elektroantrieb )

Ich möchte nach Jahren mit dem Modellfliegen wieder beginnen. Meine Modelle, Amigo, HiFly und Bauermann PB 51, sind nicht nur durch jahrelange Lagerung nicht mehr ganz taufrisch.

Ich interessiere mich u.a. für den Graupner Cumulus XXL mit Elektroantrieb.

Bevor ich mir nun einen neuen Segler kaufe, habe ich versucht abzuklären, ob bei meiner Privathaftpflicht-VS Flugmodelle (auch mit E-Motor) mitversichert sind oder zusätzlich versichert werden können.

Antwort auf meine Anfrage:

Flugmodelle bis 5 kg, ohne Antrieb, sind beitragsfrei mitversichert.

Eine Zusatzversicherung für Modelle mit Antrieb ist bei meiner Versicherung nicht möglich.

Frage:

Bei welcher Versicherung lässt sich das Risiko "Modellfliegen mit Antrieb" in Verbindung mit einer Privathaftpflicht abdecken, ohne Mitglied im DMFV zu sein?

Ich danke schon jetzt für Beiträge!
 

Gast_2274

User gesperrt
Hallo
Soweit ich weiß nur alles ohne Antrieb ist durch die normale Haftpflicht abgesichert. Mit Antrieb brauchst eine Versicherung dazu . Schau doch mal beim Deutschen Modellflieger Verband nach dort bin ich auch und die helfen dir gerne weiter ;)

Internet : www.dmfv.de

Mfg Ben
 

ide

User
Hallo,

leicht OT:
wir Modellflieger als immer oefter bedrohte Minderheit, sollten uns schon fragen, ob es nicht sinnvoll ist, wenn moeglichst viele in einem Dachverband organisiert sind. Ich bin nicht der Meinung, dass alles super ist, was unsere Dachverbaende so treiben, der zunehmenden Gaengelung durch durch die Obrigkeit ;) kann man aber glaube ich nur erfolgreich entgegentreten, wenn man als moeglichst grosse Gruppe auftritt.
Nur so zum drueber nachdenken. Und die Versicherungsfrage ist auch elegant zu loesen.

Gruesse

Ide
 

Amigo

User
Hallo Oegat!

Das habe ich in den Foren gefunden:

siehe Foto hier
1.
http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=002212&p=
und
2.
http://www.silentwings.ch/Background/d/geschichte_d.htm

Zu 1.
Wie man sehen kann, hat der eine Spannweite von 3,25 m. Meiner hat eine Spannweite von ca. 2 m und dürfte von etwa Anfang der 70er stammen.

Hallo Flow!

Bei welcher Versicherung bin ich denn dann versichert?
Ist die Deutsche-Modellsport-Organisation ein Verein, Verband oder seid Ihr ein Wirtschaftsunternehmen (Versicherungsvermittlung auf Provisionsbasis)?

Ich würde mich auf Anwort freuen!

Mit freundlichem Gruß an alle Modellflugfreunde

Bommern-Amigo
 
haftpflicht versicherung

haftpflicht versicherung

würde das die normale Hausrats- Versicherung ein segler ohne Antrieb bis abfluggewicht von 5kg versichern.

mfg
daniel
 
Versicherung - lieber auf Nummer SICHER gehen!

Versicherung - lieber auf Nummer SICHER gehen!

Hallo miteinander,

ich weiß nicht, ob eine "normale" Haftpflichtversicherung einen Schaden decken würde!

Ich habe (schon vor sehr langer Zeit) bei meiner damaligen Haftpflichtversicherung nachgefragt, diese wollten damals ca. 100 DM mehr, um Modelle mitzuversichern!

- Erst dann, wenn etwas passiert ist, geht der Eiertanz los!

Ich würde
a) mir von meinem Privathaftpflichtversicherer schriftlich geben lassen, was wie, unter welchen Umständen mitversichert ist

b) denke ich dennoch, dass es sinnvoll ist, auch übergeordnet eingebunden und vertreten zu sein!

Ich bin zwar nicht unbedingt ein Freund von Verbänden, Dachorganisationen etc. - aber versucht doch mal selbst als einzelne Privatperson einen politisch relevanten Sachverhalt durchzusetzen - und dies ist inzwischen jedes Anliegen, welches uns berührt!

Die Idee, Mitglied in einem Verband, Aeroclub, ... , zu werden und diesen zu stärken, schützt auch etwas davor auf weiter Flur ausgebremst zu werden!

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten