Allround-Segler zwischen 3,20m und 3,80m gesucht

Hallo zusammen,

ich fliege schon seit einigen Monaten einen Simprop Excel Competition 3 am Hang. Dies war mein erster Flieger. Nun würde ich gerne einen großen Allround-Segler kaufen, in den kein Motor rein soll.

Er soll auch bei schwächeren Bedingungen gehen und eine Spannweite etwa zwischen 3,20m und 3,80 haben.
Schön wäre auch noch ein Kreuz-Leitwerk, einfach um mal was anderes als V-Leitwerk zu fliegen.
Windenstart ist nicht vorgesehen, also nur Handstart am Hang.
Voll-GFK oder Styro-Abachi ist letztlich egal, maximale Preis-Schmerzgrenze liegt erstmal bei 650 Euro.

Folgende Modelle habe ich bisher entdeckt, die dem entsprechen würden:

Valenta Sharp Wind
Tangent Euro Master
Tangent Kult (leider V-Leitwerk)
Graupner Soarmaster (auch V-Leitwerk und sehr teuer)

Welches Modell haltet ihr für am sinnvollsten oder könnt ihr noch weitere Vorschläge machen?

Gruß
Tobias
 
Tipp

Tipp

Hallo Tobias,
die beiden erstgenannten Modelle hatte ich beide schon einmal, deshalb werde ich kurz darauf eingehen.
SharpWind ist sehr angenehm zu fliegen, durch die Voll-GFK-Bauweise etwas aufwändiger zu reparieren, was ja durchaus beim Hangfliegen mal vorkommen soll. Der Euromaster ist sehr leistungsstark und mit Ballast augerüstet, geht der auch noch, wenn es am Hang bläst. Mit der größeren Spannweite ist er allerdings nicht ganz so wendig wie der SharpWind. Beides aber sind Top-Modelle in ihrer Klasse (Preis-Leistung).

Als Alternative wäre natürlich auch ein Bausatz von einem Soarmaster oder Soaringstar nicht ganz verkehrt. Die werden teilweise recht günstig von privat angeboten.

Gruß Markus
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Tobias,

Einfach mal die Bauberichte hier im Forum lesen, das hilft Dir bestimmt eine "Vorliebe" zu entwickeln.

Persönlich kann ich Dir die Tangent-Modelle nur empfehlen, da ich selbst schon einige habe und damit sehr zufrieden bin. Aber ich glaube, dass Du mit keinem der Modelle aus Deiner Liste einen Fehler machen wirst.

lg Ferdl

@Markus, 3x hält besser
wink.gif
 
Hallo Tobias,

Vision Sport von Mibo. Hat zwar "nur" 3,15, aber geht sehr gut! Ich habe den bei einem Kollegen ausführlich beobachtet, bin mit meinem Modell dazu direkten Vergleich geflogen und würde ihn mir sofort kaufen, wenn diese Kategorie Modell bei mir nicht schon besetzt wäre.

Gruß, Stefan
 
Hi!
Ich denke auch nicht, dass du mit einem Modell aus deiner Liste einen Fehler machst... Schau dir mal den Kult in der Elektroversion an, er ist dann schon für den Motoreinbau vorbereitet und hat ein Kreuzleitwerk. Ich fliege ihn selbst in der Seglerversion mit V Leitwerk. Denke er erfüllt alle von dir genannten Anforderungen.

Gruß Sven
 
noch einer.....

noch einer.....

Hallo Tobias,
ich baue gerade eine Vienna von Blue-Airlines.
Zum Flugverhalten / Leistung kann ich Dir daher noch nichts sagen.
Bausatzqualität würde ich mit sehr gut bewerten.
Flächen sind voll GFK und trotz "nicht-Kohle" sehr steif.
Preislich ist er noch in deinem vorgegebenen Rahmen.
Ich denke der sollte in dein Beuteschema passen.

Ich habe fest vor eine Baudoku einzustellen. Wenn Du vorher schon Fragen haben solltest kannst Du mich ja per PN erreichen.

Ach ja: Nein, ich habe keinen Vertrag mit BA :-)

Gruss,

Bernd
 

oetzi9

User
Hallo

Fliege den Kult, und kann ihn nur empfehlen, super Flugeigenschaften von langsam bis schnell, und auch elektrisch noch Termikstark :D .
Gruß
Chris
 
es kann nur einen geben

es kann nur einen geben

Kult
 

Anhänge

  • Kopie von Kult_0203.JPG
    Kopie von Kult_0203.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 24
  • Kopie von Kult_0208.JPG
    Kopie von Kult_0208.JPG
    58 KB · Aufrufe: 26
Full metal Jacket

Full metal Jacket

MEIN :cool: :p :rolleyes: Kult hat einen Motor und ein V-leitwerk.

Und obwohl ich kein Vl-eitwerksfan bin, will ich keinen anderen haben.

"es gibt viele KULTe
aber das hier ist meine KULT "
 

Anhänge

  • Landung_klein_2973.JPG
    Landung_klein_2973.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 26
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Modellvorstellungen und Ratschläge. Ich denke, es wird der Kult.

Wisst ihr, ob es eventuell direkt bei Tangent die Seglerversion mit Kreuzleitwerk gibt? Ansonsten nehme ich eben die mit V-Leitwerk.

So jetzt geht es an die 3 Kult-Threads... :eek:

Gruß
Tobias
 
Hallo!
Am besten du rufst direkt mal bei Tangent an. Du wirst mit dem Kult sicher zufrieden sein. Falls du noch Fragen hast, kannst du auch gerne ein PN schrieben. Viel Spaß noch beim lesen der 3 Threads, hab das auch schon hinter mir...
Kannst ja nochmal berichten...

Gruß Sven
 

HFK

User
Von Topmodellcz.cz habe ich einen Elixier mit 3,2m. Bin seeehr zufrieden, so um und bei 300 Eur.
 
Hallo zusammen,

den Kult bekommt ihr nicht direkt bei uns, sondern nur über den Fachhandel. Eine aktuelle Händlerliste findet ihr auf unserer Homepage.

Grüße an alle Kult-Fans

Team Tangent
 
Ach, Tangent ist ja hier direkt im Forum vertreten. Dann könnt ihr mir ja vielleicht sagen, ob man den Kult auch als Segler mit Kreuz-Leitwerk bekommen kann?

Gruß
Tobias
 

tom269

User
Hallo Tobias,

ich kann den Anderen nur zustimmen. Du wirst mit keinem Modell einen Fehler machen. Aber ich kann die positiven Erfahrungen mit dem kult nur bestätigen!!! Vorallem für den Hang gibt es in der Größe fast nichts besseres - robust, großer Geschwindigkeitsbereich, gut zu reparieren (wenns doch mal schief geht:D ) und vom Preis-Leistungsverhältnis fast nicht zu schlagen!!!

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten