Guter Profilersatz für E205 mit ähnlicher Kontur oben?

Razzo

User
Hallo Profilexperten,

ich möchte einen alten Hangsegler-Rumpf reaktivieren, der ein angeformtes E205 hat. Das möchte ich aber wegen seiner Probleme mit Ablösungen möglichst nicht verwenden. In geringerem Mass kann ich die Profilanformung ändern, aber nicht beliebig. Daher kann ich z.B. nicht ein RG15 dran bauen (oder nur schlecht, sieht dann einfach nix aus).

Also: Wer kennt ein Profil, dessen Kontur nicht allzusehr von der Kontur des E205 abweicht, und für einen Allround-Hangsegler was taugt?. Besonders die obere Kontur müsste relativ ähnlich sein, unten kann ich besser aufeinander angleichen, ohne dass es besonders auffällt. Die eierlegende Wollmilchsau wäre hier "sieht aus wie E205 und fliegt wie RG15", was natürlich nicht möglich ist. Damit will ich nur andeuten was mir so ungefähr vorschwebt.

Gruß,
Rafael
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

das Problem ist die große Wölbung des E205 oben in Verbindung mit 10% Dicke.

Recht ähnlich (im Sinne von anspachtelbar / anschleifbar) ist das SD7037, aber eventuell nicht das was Du suchst.

Alternative ist, auf den ersten 10-15 cm vom E205 auf Dein Wunschprofil straken. Das geht recht problemlos, sofern nicht gerade Welten dazwischen liegen.

Hans
 
Hallo,

also ich würde, wen ich mir die Mühe mit einer neuen Fläche, keine Kompromisse machen wegen der Anformung am Rumpf.

Die Idee mit dem Strak im Bereich der Flächenaufnahme ist sicher gut, eine Mütze voll Spachtel und bisschen Farbe sollten es auch tun.

Sonst kannst du auch den Rumpf innen mit GFK / Microballon ausfüllen und mit einer Dremel den Rumpf geraderücken.

Besser die Kiste fliegt gut als dass der Übergang schön ist.... mein ich.
 

Razzo

User
Hallo Hans und tanni60,

vielen Dank für die Tips. Das mit dem Straken ist gut, das überlege ich mir mal.

Ich hatte ursprünglich vor das verwendete Profil am Rumpf "anzuspachteln", d.h. über eine kurze Strecke (3-4 mm) den Übergang zu schaffen. Dabei darf die Abweichung der Profilkonturen nicht zu gross sein.

Bei dem Strak über 10cm geht das wahrscheinlich viel besser. Oder: den Flügel mit Wunschprofil bauen und dann auf dem Flügel (ca 2-3 cm?) an den Rumpf anspachteln (also umgekehrt als ich erst vorhatte). Ist im Prinzip auch das straken, aber kann über eine kürzere Distanz gemacht werden (3 cm breit mit der Styrosäge schneiden? Könnte schwierig werden.).

Das SD7037 würde gut passen, ist aber ja ein Thermikprofil, und das passt einfach nicht an den Rumpf -- der sieht nämlich eher rasant aus.

Das S3021 könnte auch noch recht gut an eine E205 Anformung dranpassen (daher auch meine weitere Frage danach).

Gruß,
Rafael
 

jwl

User †
das clark-y ausdünnen.

oder wie waere es mit einem strakt von E205 auf clark-y aussen.

gruss jwl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten