Verkleben von CFK Rohr / Gewindestange

Hallo zusammen,



ich habe mal eine Frage zum Verkleben einer Gewindestange in einem CFK Rohr. Prinzipiell nehme ich dazu UHU-Endfest. Wie tragt Ihr dafür sorge, dass

1. Genug Kleber im Rohr ist
2. Der Kleber nicht mit der Gewindestange weggedrückt wird?



Für Tips wäre ich dankbar!


Viele Grüße, Thomas
 

mjw

User
wie ist die verklebung? ist der duchmesser des CFK rohres grösser als der der gewindestange? Wird die gewindestange im CFK rohr in der gleichen richtung verklebt oder ist ein loch in der CFK stange (90grad)in dem die stange verklebt wird?
 
ok, sorry:

a) die Gewindestange ist passgenau mit dem Innendurchmesser des CFK-Rohres
b) die Gewindestange wird in gleiche Richtung verklebt
c) Die Gewindestange wird 4-6 cm in das Rohr eingeführt
 

mjw

User
* entweder mit sekundenkleber (gefährlich weil spröde)
* einharzen (eher 15min harz) (bei falscher mischung auch spröde)
* mit heisskleber einkleben ("elastische" verbindung )
 

sualk

User
Hallo Thomas,

ich würde auch UHU-Endfest 300 nehmen.

Das CFK-Rohr innen gut anschleifen. In die Gewindestange rundum 3 Nuten einschleifen. Dort wird sich das Harz nicht abstreifen.
 

Sven S

User
Hallo

Am Beispiel:

8mm CFK Schubstange - 3mm Gewindestange

Ich lasse die Gewindestange auch ca 6cm in die CFK Stangen hineinragen.

Ich befülle das CFK Rohr orgendtlich mit Uhu Plus Endfest, sodass es für die 6cm langt. Dann schiebe ich die 3mm Gewindestange ein. Auf die Gewindestange schiebe ich dann eine Servo Gummitülle, die den ganzen Durchmesser des CFK´s abdeckt. Danach wickel ich das Rohr an der Klebestele gut mit Tesa ein und stelle die Stange auf den Kopf (nicht auf das GEWINDE stellen - z.b. mit Kreppband am Regal befestigen)

Das hat sich bis jetzt immer bestens bewährt.

Grüße
 
Das sind super Tips! Danke! Ich denke ich werde die methode mit der Gummi-Dichtung versuchen. Das Einfräsen werde ich nicht machen, da es sich bei der Konstruktion um die Heckanlenkung für einen Heli handelt. Da sind erheblich Lastwechselt drauf. Eine letzte Frage noch: Nehmt Ihr eine SPritze um den Kleber in das Rohr zu bekommen?
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

ich mache es etwas ander:

in das Kohlerohr werden mit Harz getränkte Rovings eingeführt, und zwar so dass beide Enden rausschauen. Die Gewindestange wird hinterher geschoben und dabei leicht gedreht. So wickeln sich die Kohlefasern in die Gewindegänge, das ganze füllt den Innenraum des Rohres optimal aus. Als Kleber nehme ich normales Laminierharz. Zum schluss etwas Tesa drum, damit nichts kleckert, und gut.
Der Vorteil ist: es ist nur soviel Kleber wie unbedingt nötig im Rohr, und die Fasern sorgen für die bestmögliche Krafteinleitung.

Gruß,
Kuni
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ganz einfach:
Mit der Spritze (Insulinspritze für Diabetiker, recht günstig zu bekommen, ausserdem nur 1 ml Volumen und sehr lang, daher gut dosierbar) 3-4 dicke Tropfen ins Rohr, dann die trockene Gewindestange hinterher. Rohr senkrecht mit dem Gewinde unten. Und dann die Gewindestange einfach drehen, als wolle man eine Schraube eindrehen. Irgendwann kommt das Harz aus dem Gewinde wieder hoch (Förderung durch das Prinzip der Archimedes-Schraube). Hat bisher immer funktioniert.

Gruß, Thomas
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo.

Kleiner Trick aus früheren Zeiten aber immer noch Top-

Erst mit Uhu Endfest einkleben wie gehabt und jetzt der Trick!!!

Und dann nehmer man Garn aus Muttis Nähkiste und umwickle Gewindestange u kohlerohr mehrmals.
Zuletzt eins zwei Sekundenklebertropfen (Dünnflüssig) drüber und fertig.

Hält bombenfest und wird bei meinen Speedmodellen immer so gemacht.

Verhindert auch das Aufspriessen der Kohlerohre.


Gruß Kasumi
 

Gast_4749

User gesperrt
hahhaha hab das bei meinen segler auch so gemacht !

eine 6X6 Kieferleiste lock gebort der länge nach gewinde ding rein mit harz
und mit nen zwin das zeug umwickelt dann das mit harz eingestrichen.

Grüße gerhard
 
Hallo zusammen,

ich verklebe die Teile auch immer mit Endfest 300. Jedoch erhitze ich den Kleber mit meinem Heißluftfön so auf ca. 150°, so dass die Klebestelle nach ca. 10min hart ist. Damit mit das CFK Rohr bei harten Landungen nicht aufreist, wird bei der Verklebung gleichzeitig ein Schrumpfschlauch drübergeschoben. Bisher hat dies immer tadelos funktioniert.

Grüßle
Thomas
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Ich perforiere die letzten 5cm des Kohlerohres zusätzlich mit einem möglichst feinen Bohrer (Dremel). Das Harz fließt in diese Bohrung, und vernietet das Ganze.

Ich benutze normales Laminierharz.
Hat bisher alle Abstürze ausgehalten.


Gruß
Andreas
 
Wenn Du das Garn um die Gewindestangen wickelst - will heissen in die Gewindengänge einlegst und dann mit 5min Epoxy einstreichst, wird der Harz in den Gewindengängen gehalten und bildet eine sehr feste Verbindung !
Gewindestange einschieben, überflüssiger Harz wird abgesteift und weggewischt !
Hält bei all meinen Elektrofliegern mit c.a. 1m langen CFK Rohren.
(Aussen 5mm, Innen 3mm; M2,5 Gewindestange!)

Viel Erfolg

Frank

P.S.: Nach dem Garnwickeln natürlich erst mal zur Probe einschieben und kucken ob's passt !
 

Milan

User
Hallo

Ich mach das so: Den Bereich der Gewindestange, welcher in das jeweilige Rohr hineinragt, leicht verbiegen. Gerade soviel, das es leicht schwergängig hinein geschoben werden kann.
Das Harz bekomme ich in das Röhrchen, indem ich es pipettiere. Aber bitte nicht so lange saugen, bis der Schlunz in der Kauleiste rumflutscht.
Den Übergang von Rohr zur Gewindestange dichte ich für die Zeit des Durchhärtens mit Isolierband ab.

LG

Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten