Baubericht: Grumman F4F-Wildcat

Hallo Forengemeinde,

da ich keine lust mich mit billigem China-schei* rumzuäregern habe, möchte ich selbst eine F4F Wildcat bauen. Ich hab sie in meinem WWII Buch gesehen, mit allen Angaben und vielen Bildern. Da die Rumpf und Flügelform relatv einfach ist, kann man diese sehr gut aus Styropor ausschneiden.
Dazu mache ich mir gleich ein paar Schablonen aus Platine. Diese werden dann einfach auf das Styro aufgeschraubt und mit dem Heißdraht außenrum abgeschnitten. Das haben wir schon zig mal mit verschiedenen Modellen gemacht und funktioniert tadellos.
Das einzigste problem, das ich noch habe, ist das Profil. Da weiß ich nicht recht, welches ich nehmen soll. Ein profilprogramm habe ich.
Die Spannweite soll um die 1m werden. Ca. 90cm-1m.
Die Rumpflänge wird so ca. 80-85cm sein.
Ich schneide also die Stropor-Teile aus und verklebe sie alle miteinander. Nach dem Verkleben und verschleifen, werden 2 dünne 40 Gramm Matten aufgetragen. Bei der Fläche wird natürlich zuerst ein Holm eingesetzt, den ich folgendermaßen mache: Einfach mit dem Skalpell einen 0,5cm breiten Schlitz komplett in der Mitte der Fläche von links nach recht schneide. Er wir auch so 0,5cm. tief sein. In diesen Schlitz lege ich dann soviele Kohle-Rovings wie möglich. Die Rovings müssen ein wenig von der Oberfläche hervorheben, dass wenn später die Matte auflaminiert wird, es einen Perfekten Kontakt gibt.
Der Rumpf wird in 3 Teilen geschnitten
-Schnautze
-Mittelstück
-Heck
Die Flächen werden 2Teilig, wie immer geschnitten und haben einfache V-Form.
Habt ihr eine Idee, welches Profil ich nehmen könnte?
Das Seiten und Höhenleitwerk wird aus 6mm Depron ausgescnitten und durch Schlitze im Heck von hinten eingeschoben und festkgeklebt.

Gegenüber vom Orginal werde ich die Querruder verlängern und nur mit Quer, Höhe und Motor fliegen.
Fahrwerk kommt keins dran, weil wir nur ne Wiese als Flugplatz haben.

gruß Flo
 
Hallo Florian,
ein schönes Projekt hast du dir da ausgesucht.
Auch wenns unorthodox ist kann ich dir z.B. ein Rg 15 empfehlen. Ist zwar ein Seglerprofil aber auch bei kleinen Elektromdellen mit einigermaßen hohen Flächenbelastungen hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht. Was sicherlich auch geht ist ein Clarck Y.
Schöne Grüße,
Hannes
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Florian,

ein NACA 24xx geht immer. Such Dir aus der Reihe einfach die passende Profildicke aus, bspw. -2412. Sehr gutmütig und kunstflugtauglicher als das Clark-Y.

Gruß,
Kuni
 
Hi, danke an Klaus,Hannes und Kuni, ich such gerade nach dem Passenden Profil in meiner Datenbank.
Das iss ja mal ein Zufall! Da baut jemand ne Hellcat! Aber die gefällt mir nicht so gut, wie die Wildcat. Ich mach mich mal ans profil und gehe dann gleich mal die ersten Schablonen ausschneiden.
Danke!
Gruß Flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten