Katapultstarteinrichtung

Hallo!

Da ich jetzt stolzer Besitzer einer Het F-20 bin möchte ich das Modell natürlich auch fliegen.Handstart ist wohl nicht so geeignet und so bleibt mir nur der Bau einer Startrampe.
Habe vor das mit Besentstielen und Isorohren(Magnumrumpf) zu realisieren,aber ich weiß noch nicht wie ich das ganze dann am Boden befestigen soll.Befestigt man die Rampe vorne oder hinten am Boden?
Ich habe noch einen 7 m EMC Allround Gummi den ich gerne verwenden möchte.Ist der Gummi ausreichend?

Hätte dann noch folgene Fragen:

Wie lang sollte die Schnur zwischen Gummi und Fußauslöser sein?

Wie weit stehen Fußauslöser und Rampe auseinander?

Wie lang sollte das Seil sein,das zum Modell geht?

Muß dieses Seil relativ stramm sein oder worauf muß ich achten?

Ist es auch möglich am Gummiende einen Karabiner anzubringen,und am Karabiner befestige ich dann die Seile für Fußauslöser und Modell(also 2 Seile ausgehend vom Gummiende)?

Jetzt muß ich noch schauen woher ich einen Fußauslöser bekomme.Wie es aussieht muß ich wohl einen bei Lipoly.de oder Wemotec bestellen.

Bin für Tips und Anregungen sehr dankbar:-)
 
Vielleicht hilft das Foto ausreichend

Vielleicht hilft das Foto ausreichend

mfg rene
 

Anhänge

  • DSCN0617.JPG
    DSCN0617.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 264
Hallo Ludger,

die Rundumsorgloslösung ist natürlich die von Oliver Wennmacher = Wemotec

Was das Gummiseil anbelangt...... Das sollte schon mit der Zugkraft abgestimmt sein

Schnurlänge zwischen Gummi und Auslöser .... mindestens bis hinter die Rampe :)

Entfernung Auslöser und Rampe ..... bei meiner genau 2 Fuß (Größe 42)

Seillänge Gummi zu Modell .... so dass das Modell am Anfang der Rampe liegt

Seil-Straffheit ..... so dass der Ring nicht am Modell abrutschen kann

Karabiner am Seilende .... hmm der darf sich nicht verfangen, Öse ist meiner Meinung nach besser

Fußauslöser selber bauen .... im Prinzip ja

Bitte bedenke, das in einem Modell eine Menge an Geld und Arbeit steckt. Eine durchdachte und angepasste Starteinrichtung funktioniert und wird jahrelang ihre Dienste tun und das Modell nicht gefährden.

Eine Rampe könnte man auch so bauen:
rampe_c.jpg
 

WeMoTec

User
Ich habe noch einen 7 m EMC Allround Gummi den ich gerne verwenden möchte.Ist der Gummi ausreichend?
Das Gummi ist identisch mit unserem BG 1.8 und ist aureichend mit Reserve.
Bei www.emc-vega.de kann man sich auch die Katalogseiten dazu downloaden, da gibt es eine Grafik, wie weit man das Gummi für welche Zugkraft spannen muß. Für die F-20 sollte das 5fache Modellgewicht reichen.

Und da es ja gerade schweinekalt wird: Die Gummis sollte man nach möglichkeit nicht unter 5° verwenden. Nur so als Info.

Oliver
 

ePower

User
Ich habe mir noch zwei "Schlitten" aus EPP geschnitten, um die Flügelunterseite vor dem sonst unvermeidlichen Verkratzen auf dem Katapult zu schützen. Peter Kohler hatte beim beiliegenden Foto einmal mehr den Auslöser im richtigen Moment gedrückt. Auf dem Bild kann man auch schön das von der Klinke hervorschnellende Seil sehen. Damit sich dieses nicht am Katapult verfangen kann, muss der Auslöser möglichst nahe beim Katapult stehen!

Gruss - Norbert
 

Anhänge

  • Start-L-159.jpg
    Start-L-159.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 264
Erstmal Danke an Alle für Eure tollen Tips:-)

Wie funktioniert so ein Fußauslöser eigentlich genau?Sehe immer so eine Art Wippe und am anderen Ende einen Stift wo der Ring eingehängt wird.Was passiert denn jetzt wenn ich auf den anderen Ende der Wippe trete(denn ich denke ds es so funktioniert)?

@schumnig

Die Sache mit dem Karabiner hast du wohl falsch verstanden.Wollte den Karabiner am Ende des Gummis anbringen und von diesen Karabiner sollen dann 2 Seile abgehen.Das erste für den Fußauslöser und das zweite für das Modell.An beiden Seilen befinden sich Ringe zum einhängen(von EMC Vega).Oder gibt es da eine bessere Lösung(z.B. ein sehr kurzes Modellseil das nur etwas länger ist als die Startrampe und mit einer Öse am Auslöserseil befestigt wird)?

Probleme sehe ich jetzt nur das der Ring immer vom Modell abfällt wenn das Seil nicht stramm genug ist.Das Seil dürfte dann ja überhaupt kein Spiel haben oder?

Wäre eine Seillänge von 4 m zum Auslöser und 2 m zum Modell ok?
 

DieterH

User
Fußauslöser - einfachst Ausführung !

Fußauslöser - einfachst Ausführung !

Hallo Ludger,
mein Fußauslöser besteht aus nur 2 Brettchen, einer Dreikantleiste, einem Schraubhaken, zwei Schraubösen und einem starken Gummiring.
Statt dem Gummiring kann man auch li+re eine Spiralfeder anschrauben .
Durch den Tritt auf das hintere Ende des oberen Brettchens drückt die untere Schrauböse den Ring über die Kante des Hakens hinaus und gibt den Ring frei. Die obere Schrauböse ist nur zur Sicherung, ist aber empfehlenswert !!
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • Auslöser.jpg
    Auslöser.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
So,hatte die Tage etwas Zeit und habe mir aus Isomaterial eine Startrampe gebaut(Bild kommt die Tage).Kostenpunkt ca. 15 € und alles ist steckbar.
Wenn ich jetzt aber meine F-20 auf die Rampe lege hängt die Schnauze(wer die F-20 kennt weiß das die Schnauze recht lang ist)recht weit runter.Die Fläche und das Leitwerk liegen nicht mit ganzen Material auf der Rampe,sondern die Endleisten stehen in der Höhe.Liegt halt daran das der Akku in der Schnauze vor der Fläche liegt und der SP deshalb recht weit vorne liegt.
Ist das normal oder was kann ich dagegen machen?Bekomme ich so beim Start Probleme?
 
Hallo...

Hallo...

Zum Schwerpunkt muss ich sagen das weiter zurück gehn kannst als die glaub ich 67mm von der Nasenleiste am Rumpf gemessen. Mit dem Schwerpunkt war meine Kopflastig und die Flugeigenschaften net wie ich es wollte. Landen is sowieso ein Traum mit dem Flieger. Bei mir immer Gras streifen und dann erst aufsetzen. :D

Wenn das annähernd so aussieht wie auf meinem Bild dann is sicher ok.

lg rene
 
Danke für den Hinweiß,aber ich wollte einfach wissen ob es normal ist wenn die Schnauze runterhängt wenn das Modell auf der Rampe liegt.Die Schnauze pendelt zwischen den Rampenschienen und den Boden.
 

Gast_15241

User gesperrt
schau mal bilder vom eigenbau
 

Anhänge

  • rampe 001.jpg
    rampe 001.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 219
  • rampe 002.jpg
    rampe 002.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 163
  • rampe 003.jpg
    rampe 003.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 237
  • rampe 004.jpg
    rampe 004.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 167

DieterH

User
Ludger,
die Schnauze darf natürlich nicht zu Boden hängen.
Meist hilft es schon, daß man die Auflage-Rohre weiter zusammen steckt, damit die Flächen weiter vorne aufliegen.
Übrigens - ich verwende auch diese Plastik-Installationsrohre. Die Oberfläche ist a...glatt.
Gruß
Dieter
 

DieterH

User
Hallo Ralf !
Evilon-Univolt-Isolierrohre (hellgrau), 4cm Durchm. werden in Baumärkten in 3m Stangen verkauft.
Ich würde sagen, 2m reichen spielend.
Vielleicht soweit kürzen, daß man sie noch schön im Auto unterbringt ! ;)
Gruß :)
Dieter
 

Flotec

User
Hallo Zusammen,

gibt es irgendwo eine Startrampe komplett fertig zu kaufen?
(Nur zusammen stecken und los) für Modelle zwischen 1,5-2,8 Kg
Möchte da nix basteln.....

Gruß,
Florian
 

Ulti

User
HI !

Ich weis nicht in wie weit ihr die "SUCHEN" Funktion benutzt habt, aber unter den folgenden Links ist ettliches nachzulesen !!

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=9847&highlight=startrampe

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=49551&highlight=startrampe

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=10088&highlight=startrampe

Ne Fertige Rampe findest du z.B. hier:
http://shop.lindinger.at/advanced_search_result.php?keywords=katapult


Greets...............................Olli...........................:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten