Problem Querruderanlenkung

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Flieger für die nächste Saison zu bauen (YAK54 172cm Spannweite).
Dabei tritt folgendes Problem an den Querrudern auf:
Dadurch das das Servo konstruktionsbedingt nicht ganz gerade in der der Fläche sitzt, sondern leicht verdreht eingebaut ist, habe ich unterschiedliche Ausschläge nach oben und unten wenn der der Servohebel mittig aufgesetzt ist (30 Grad nach oben und fast 45 Grad nach unten).
Wenn ich den Servohebel um einen Zacken versetze, dann sind die Auschlagsgrössen gerade umgekehrt.
Da ich natürlich gerne gleiche Ausschläge hätte gibt es meines erachtens nur zwei Möglichkeiten das hinzubekommen:

1. Über den Sender mittels Servowegbegrenzung in einer Drehrichtung
2. oder aber über die Nullpunktverschiebung des Digitalservos (Hitec 5645).

oder aber mit der Querruderdifferenzierung fliegen (Ich denke aber das das bei einem Flugzeug für Kunstflug eher nicht angesagt ist)

Meine Frage ist nun, welche der Möglichkeiten ich nehmen soll ?
Bei der ersten Variante habe ich gelesen das bei einer Servowegbegrenzung über den Sender dann auch nicht mehr die ganze Kraft des Servos genutzt werden kann.
Wenn ich aber nun den Nullpunkt des Servos verschiebe (was ja mit Hilfe einer Programmierkarte gehen soll), steht dann die volle Leistung (Kraft) des Servos trotzdem zur Verfügung (das würde ja mein Problem lösen) ?
Oder gibt es noch eine ander Lösung dieses Problems ?

Ich bin für jeden Tipp dankbar...

Gruss, Olaf
 
Servus Olaf,


Wenn du einen Sender hast, der das kann, dann lass den Weg in der einen Richtung auf 100% (nämlich da, wo der große Ausschlag ist) und gib dem Servo in der anderen Richtung mehr als 100%, um gleich große Ausschläge zu erreichen. Bei den meisten Computersendern geht das.
Meist kann man auch den Servonullpunkt per Sender verstellen. Aber egal, ob per Sender oder per Programm am Servo- wenn du den Nullpunkt verstellst, hast du jedenfalls die volle Servokraft.

Geht das alles nicht, so probier mal um wieviel du den Servoweg reduzieren
müsstest, um gleiche Ausschläge zu erreichen. Spielt sich das im Bereich bis
~20% Reduktion ab, sehe ich da kein Problem.


Grüße

Andi
 
Hallo Andi,

danke für Deine Antwort.
Ich hatte mir so etwas schon gedacht, wollte mir aber noch mal andere Meinungen dazu einholen.
Also werde ich das über die Senderprogrammierung ändern.
Danke nochmals und schönes Wochenende.
 

Sushi

User
Wenn du den Servoweg begrenzt, hast du nicht weniger Kraft am Servo. Der Effekt ist der folgende, du hast weniger Servoweg und musst deshalb um die gleichen Ruderausschläge zu erhalten wie sonst einen längeren Hebel ans Servo montieren. Also für den gleichen Weg ändert sich das Hebelverhältnis zwischen Ruderhorn und Servohorn und deshalb hast du dann am Ruder tatsächlich weniger Kraft. Dafür bewegt es sich schneller:D

LG, Björn
 
elo-gustel schrieb:
tausch mal verschiedene ruderhörner am servo
untereinander aus.-das hilft auch ab und an.
Oder, wenn Du Ruderhebelkreuze hast, verschiedene Positionen ausprobieren auf der Vielkeilwelle. Eine der vier Positionen passt meist recht gut; die anderen Hörner dann abschneiden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten