Absturz – Verbesserungen selber bauen

David

User
Hi,

nach meinem ersten echten Absturz (schluchts – :( keine Bruchlandung) meines E-Seglers muss ich eine neue Fläche bauen. Ach übrigen, das Multiplex Lehrer Schülersystem (Cockpittmm und Profi MC3010) ist ein Sch**ß (siehe anderer Thread)

1055005795.jpg


Auf dem Bild sieht man eigentlich „nur“ eine beschädigte Fläche, der ein Flügelohr fehlt (liegt noch zerbröselt auf nem Baum). Tatsache ist dass es unter der Bespannfolie aussieht wie eine Felswand…(nach dem 3.Mal abbespannen und zusammenflicken)

Trotzdem habe ich mich nicht einschüchtern lassen (siehe meine Signatur: …ich gebe nie auf!) ICH WERDE EINE FLÄCHE BAUEN, mit der noch bessere Flugeigenschaften erzielt werden können!
;)
Hier einige Maße des E-Seglers:
SPW Fläche mit Flügelohren: 180cm
Tiefe: 18,5cm
Profil: Clark Y mit 2,15cm Stärke

SPW HLW:46cm
Tiefe14,5cm(davon 3,5cm Höhenrudertiefe)

Seitenleitwerk Höhe: 17cm
Tiefe des Seitenruders: 7,3cm(habe ich verdoppelt, wegen dem fliegen bei Wind)

Abmessungen des Rumpfes:
Länge: 104cm
Latte bis Nasenleiste der Fläche: 21,3cm
Endleiste der Fläche bis Seitenruder Ende: 39,7cm

Flächenbelastung: 40g/dm² bei 200W Eingangsleistung an 8x5 Aeronaut Cam Carbon

Ich möchte den gleichen Rumpf, HLW,SLW wieder verwenden, nur mit einer vergrößerten Fläche! Mein Ziel ist es im Flug weniger Luftwiderstand zu haben und eine geringere Flächenbelastung --- also eine dünnere Fläche mit großem Geschwindigkeitsbereich, die auch für den Thermikflug geeignet ist! Nur soll die Fläche auch 2m Spannweite haben und nicht „nur“ 1,8m. Damit erhoffe ich mir eine geringere Flächenbelastung für die Thermik! Welches Profil ratet ihr mir? (braue ein recht dünnes auf nem Plan)
Es soll auch Kunstflug (Turn, Abschwung mit ordentlich Speed, Negativlooping…) mitmachen!
Mein Vorschlag ist ein
Die Fläche soll eine V-Form haben, da ich kein Querruder einbauen will. Aber wie viel V-Form ist gut bei meinem vergrößerten Seitenruder???
Ich stelle mir vor, dass ich zwei 1m Flächenteile mit dem gleichen Profil baue und die dann mit einer Steckung zusammen baue. Also wie viel Durchmesser, welche Länge soll der Stahldraht dafür haben. Ich möchte die Flächen einmal fix zusammenhaben und nicht mehr auseinander nehmen.

Also Baumaterialien schlage ich vor:
6-8mm Durchmesser des Rundholzes (als Nasenleiste verwendet)
5x5 Kieferleisten als Hauptholme übereinander und einer fast bei der Endleiste
5x20 Endleiste (Höhe, Breite)
3mm Balsarippen mittelhart in 10cm Abständen
Bespannung mit Solarfilmfolie 45g/m²

Die Fläche soll ein maximales Gewicht von 200g haben, bei guter Festigkeit

Ich bitte euch meine Fragen zu beantworten, da ich bis kommenden Freitag fertig sein möchte. Denn da geh ich zu nem Freund in die Alpen Segelfliegen und dieser Segler ist mein einziger. Also dann verlass ich mich auf eure Mithilfe! :)

VIELEN DANK!!! :) :) :)

Gruß

David
 
Hallo David !

Eine Menge Anforderungen ;) !!

Wenn Du einen guten Widerstandsbeiwert (induziert) haben möchtest, baue einen Trapezflügel (Zweifachtrapetz / Dreifachtrapez) - die Geometrie so nahe wie möglich an der Ellipse. Das kannst Du bei allen (modernen) Seglern so sehen.

Naja, die geringere Flächenbelastung schaffst Du über Gewichtsersparnis oder größere Fläche - eh klar !

Bezüglich Deiner Ansprüche zur Auslegung ... von der Belastung her ist das halt vor allem eine Frage der Holmdimensionierung. Loopings kannst mit jedem Profil fleigen, auch mit einem Brett!

Wen Du schon Kunstflugambitionen hast, baue Querruder (oder kauf einen anderen Flieger).

V-Form ? Also 2 Grad sind ok. Kann auch etwas mehr sein bei dem abgebildeten Modell (ca. 3 Grad).

Eine 2m Fläche würde ich nicht unbedingt teilbar machen. Gewicht ! Ich dachte Du möchtest niedrige Flächenbelastung ?

Gute Modellprofile sind die HQ. Für Deinen Flieger kannst aber fast alles nehmen was die Urväter schon genommen haben. Z.B. das was Du aschon hast: Clark Y aber Du kannst auch dünner z.B. 10% dick oder sowas. Clark Y hat eien gerade Unterseite und ist einfach zu bauen (Du möchtest Doch einen Rippenflügel bauen, oder ?)

Lass das Seitenruder und das HLW so wie es ist, mach nix dran ! Bau max. Querruder ein. Sonst nix!

Grüße + viel Glück TurboSchroegi
 
Original erstellt von TurboSchroegi:
Hallo David !

Eine Menge Anforderungen ;) !!

Wenn Du einen guten Widerstandsbeiwert (induziert) haben möchtest, baue einen Trapezflügel (Zweifachtrapetz / Dreifachtrapez) - die Geometrie so nahe wie möglich an der Ellipse. Das kannst Du bei allen (modernen) Seglern so sehen.

Naja, die geringere Flächenbelastung schaffst Du über Gewichtsersparnis oder größere Fläche - eh klar !

Bezüglich Deiner Ansprüche zur Auslegung ... von der Belastung her ist das halt vor allem eine Frage der Holmdimensionierung. Loopings kannst mit jedem Profil fleigen, auch mit einem Brett!

Wen Du schon Kunstflugambitionen hast, baue Querruder (oder kauf einen anderen Flieger).

V-Form ? Also 2 Grad sind ok. Kann auch etwas mehr sein bei dem abgebildeten Modell (ca. 3 Grad).

Eine 2m Fläche würde ich nicht unbedingt teilbar machen. Gewicht ! Ich dachte Du möchtest niedrige Flächenbelastung ?

Gute Modellprofile sind die HQ. Für Deinen Flieger kannst aber fast alles nehmen was die Urväter schon genommen haben. Z.B. das was Du aschon hast: Clark Y aber Du kannst auch dünner z.B. 10% dick oder sowas. Clark Y hat eien gerade Unterseite und ist einfach zu bauen (Du möchtest Doch einen Rippenflügel bauen, oder ?)

Lass das Seitenruder und das HLW so wie es ist, mach nix dran ! Bau max. Querruder ein. Sonst nix!

Ach ja, bau im Aussenflügel nicht zu schmal !

Grüße + viel Glück TurboSchroegi
 
Hi,

ich würde dir ein MH43 Profil empfehlen und ca 2m Spannweite -> Flächenbelastung ist dann schön gering (so 35g)
Mit dem Profil kannst du sowohl schnell als auch langsam fliegen (es hat ja auch der Excel Competition 2...
Wenn du unbedingt Thermik schnuppern willst dann kannst du ja noch 2 Flügelohren mit je 20-30cm Dran machen -> Spannweite dann 2,4-2,6m!
Die Frage ist:
Passen da die Hebelverhälltnisse noch???

was meint ihr?

Gruß

Philipp
 

David

User
hi,

erstmal Danke an alle für die promten antworten!

Wenn Du einen guten Widerstandsbeiwert (induziert) haben möchtest, baue einen Trapezflügel (Zweifachtrapetz / Dreifachtrapez) - die Geometrie so nahe wie möglich an der Ellipse. Das kannst Du bei allen (modernen) Seglern so sehen.
ich finde dass das sehr viel arbeit ist und ich das bis Freitag nicht hinkriege(jetzt sind Feiertage und ich muss erst zum Händler)
ein normaler Rechteckflügel als Rippenflügel ist mir lieber oder hat der zu viele Nachteile....wenn ja welche?

Wen Du schon Kunstflugambitionen hast, baue Querruder
ich habe schon welche, aber eher mit Motormodellen :D
übrigens: mit nem großen Seitenruder wie meinem geht sich eine Rolle aus :eek:
Q-Ruder wäre noch ein Servo, Scharniere, Ruderhörner mehr an kosten (knapp bei kasse :( )

Passen da die Hebelverhälltnisse noch???
das frag ich mich auch :confused: , was heißt denn das eigentlich?

fly bye,

David
 
Hallo David

Bau doch die Fläche mit dem alten Profil und 2 m Spannweite. Dann hast du alle Maße und Profile und die Flächenform. Zum üben ist es ganz gut, wenn das Modell nicht zu schnell wird.

Bei einer Neukonstruktion solltest du beherzigen, was Helmut in seinem Beitrag über die Flächenform gesagt hat.
Flächenform rechteckig und Profil dünn, damit es schnell wird, ist in sich widersprüchlich. Aussen muß die Fläche weniger tief sein als innen.
Materialforschlag:
Rippen 1,5 oder 2 mm Balsa
Holme 5 x 2 (genügt, wenn Profil nicht zu dünn) oder 5x3 mm Kiefer. 5x5 ist überdimensioniert.
Holmverkastung 2 mm Balsa
Beplankung vorne als D-Box aus 1,5 mm Balsa
Nasenleiste nicht mit 6 mm Stab, sondern aus Balsafertigteil, oder noch besser aus Balsa selber herstellen.
Endleiste durch Beplankung oder Fertigleiste.
V-Form 3 Grad pro Seite, da du ohne Querruder fliegst (mit Querruder 2 Grad).
Flächenverbinder 6 mm Stahldraht in Alu- oder Messingrohren gelagert zwischen den Hauptholmen.
Flächenverbinder bleibt gerade, V-Form durch schräges Einbauen der Rohre.
Diese gut mit dem Hauptholm durch auffüttern und Epoxydharz verbinden.
Verdrehsicherung durch 2. Stahlstift.
10 cm Rippenabstand ist ok.

Bei 2 m Spannweite passt der Rumpf und die Leitwerke noch zur vergrößerten Spannweite. Mehr Spannweite solltest du nicht machen.
 
Hi David !

Mal ehrlich: Wenn ich mir den Flieger ansehe und Deine Fragen dazu, dann würde ich Dir raten:

Mach nix rum und bau die gleiche Fläche wieder !!

Ein MH43 ist sicher ein tolles Profil, ein Clark Y ist für Dich sicher besser geeignet. Es liefert deutlich mehr Auftrieb und einfacher zu bauen ist es auch. Dann bist auch bis Freitag fertig und das Ding fliegt wieder ;)

Grüße TurboSchroegi
 
Hi,

du schreibst du mäöchtest Thermik und ein paar Kunstflugeinlagen!

ich empfehle bau das MH43 mit 9,3%dicke als Rechtektlügel(wenn du so willst) -> das passt dann auch für langesameren Flug (natülich ein bisschen flotter al mit nem Clark Y!

ich hab da ein bisschen gesucht ob es ein Modell finde das mit gleicher Rumpflänge aber verschiedener Spannweite geliefert wird.

gefunden hab ich folgendes:

- Thermikflieger mit 1,8m Sp. und 1,04m Länge
- der selbe flieger mit gleichem Rumpf nur 2,6m Spammweite

Da ist ja der eine um 80cm größer - hat das denn Außwirkungen auf die Flugstabilität??

:confused:

Gruß

Philipp
 
Hi flight86!

Original erstellt von flight 86:

Da ist ja der eine um 80cm größer - hat das denn Außwirkungen auf die Flugstabilität??

:confused:

Gruß
Nix gwiss woas ma net ;) Da wäre jetzt vor allem die Streckung interessant. Die hat viel mehr Einfluss als man landläufig so annimt. Es ist nicht nur immer die Leitwerkshebellänge ...

Ist so einfach nicht pauschal zu beantworten.

Grüße Turboschroegi
 
Hi,

@ TurboSchroegi:

Nix gwiss woas ma net Da wäre jetzt vor allem die Streckung interessant. Die hat viel mehr Einfluss als man landläufig so annimt. Es ist nicht nur immer die Leitwerkshebellänge ...

Ist so einfach nicht pauschal zu beantworten.
Kannst du mal kurz erklären was eine Streckung ist - ich glaube ist das nicht wenn der Flügel beim Rumpf ca 20cm tief ist und aum Flügelende 15cm lang ist ??

@jwl:
das spielt keine so grosse rolle.
was aber auf jeden fall dann gemacht werden muss: schwerpunkt nach vorne.
Wie meinst du muss der David da den Schwerpnukt von zum Beispiel 36%der Flächentiefe auf 33% verlegen - oder sehe ich das falsch?

Bitte erklär mal

Vielen Dank ;)

Gruß

Philipp

[ 09. Juni 2003, 10:33: Beitrag editiert von: flight 86 ]
 

David

User
Hallo Leute!

Warum ratet ihr mir vom mh43 ab bei diesem segler und dessen bauweise ab? :confused:
mir ist klar dass das was für Hotties ist, aber deshalb hat es ja so wenig widerstand, wenn es trapezförmig gebaut ist. Ich möchte ja einen Segler der schnelleren Gangart.

David
 

David

User
ich habe es aufgedickt auf 9,3% Dicke
und werde es verwenden...
man muss ja vieles falsch machen, weil.....

und einen Rechteckflügel...

wenn's fliegt sag ich es euch! :D

david
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hi

@ flight 86
Kannst du mal kurz erklären was eine Streckung ist - ich glaube ist das nicht wenn der Flügel beim Rumpf ca 20cm tief ist und aum Flügelende 15cm lang ist ??
bin zwar auch nich so der Crack ...
aber die Streckung ist glaub ich das Verhältnis von Flächentiefe zur Spannweite.
also: Spannweite / Flächentiefe = Streckung

hoffe ich habe richtig :p
 

jwl

User †
Original erstellt von flight 86:

Passen da die Hebelverhälltnisse noch???
das spielt keine so grosse rolle.
was aber auf jeden fall dann gemacht werden muss: schwerpunkt nach vorne.

vom mh43 ist bei diesem segler und bauweise dringend abzuraten. das clark-y kann man schnell(ca 0.2) und langsam (ca 1.2) fliegen mittendrin hat es gewisse schwächen. das beste am clark-y ist: die flächenbelastung ist ziehmlich egal, ob du 20g/f oder +50g/f unterwegs bist, das modell wir immer leicht zu landen und einfach in der thermik zu fliegen sein.

vau-form 120-140 mm pro seite bei zweiachsern.
bei 100mm pro seite faellt die kiste in kurve --> spiralsturz

am besten das modell so wieder nachbauen wie es war, wenn es gut flog.

gruss jwl
 

David

User
hi,

und wie soll dieses Verhältnis sein?

2m und 18,5cm Tiefe ergibt 10,81cm Streckung
wie sollte das Verhältnis sein?

es war mit alter Fläche: 1,8m und 18,5cm Tiefe ergibt 9,73cm oder prozent?

mit Thermikfläche: 2,6m: 14,05 Streckung
 
Hi Folks !

Streckung ist Spannweite im Quadrat geteilt durch Fläche.

@David: Da hast Du recht: Erfahrungen muss man (auch) slebst machen ;) Viel Glück!

Grüße TurboSchroegi
 
Hi Andreas !

Rechteckflügel ok !

Bei Doppeltrapez oder Dreifachtrapez etc. sieht's anders aus! Weil welche Flächentiefe ? - die mittlere ?? Die mittlere Flächentiefe kann u.U. von der Tiefe des Ersatzflügels unterschiedlich sein! Was mache ich dann mit einer so berechneten Streckung ? Zum weiterrechnen ist das kaum brauchbar.

Also: Mit Spw^2 / Fläche ist man immer auf der sicheren Seite.

Viel Spaß noch + Grüße TurboSchroegi
 

David

User
Hallo Leute!

ich bin gestern(21:30 Dämmerflug) mit der neuen Fläche in der Luft gewesen und irgendwie war's komisch...

Die Fläche ist mit dem original Clark Y Profil aufgebaut. Ein Flügelohr war ganz, das andere und das Mittelstück habe ich neu gebaut und bespannt. Jetzt hat die Fläche insgesammt 2,4m Spannweite.
Vorher hatte sie 1,8m Spannweite.

Sie fliegt sich wackelig also instabil und träge, trotz vergrößertem seitenruderausschlag.
Wenn ich "einlenke" tut sich zu erst nichts und dann kommt schlagartig eine Schieb-Rollbewegung.
Kann das der große Winkel der Flügelohren sein????
45cm Länge und 17cm Höhe am Randbogen hat ein Ohr!

Es war wirklich schon dunkel und da hab ich mich versteuert im Gegenlandeanflug --->>> ein touch and go auf der Motorwelle, die jetzt krumm ist :(

also lerne ich daraus: nicht bei Dunkelheit fliegen! ;)

Davíd
 
Hi David !

Original erstellt von David:
... Sie fliegt sich wackelig also instabil und träge, ....
Was jetzt ? Wackelig, instabil oder träge ??

Also: Wackelig um die Längsachse (rollen)?
Instabil um die Querachse (nicken) ?
Oder gar um die Hochachse (gieren) ?

Mit "träge" kann ich ja noch was anfangen. Meist bestimmt: Reagiert träge auf Ruderausschläge. Oder ?

Bitte um Aufklärung !!

Grüße TurboSchroegi

[ 11. Juni 2003, 15:05: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten