Nur 9 Kanäle bei MPX ASH 26 mit Vario?? Geht das

Jan

Moderator
Hallo,

2 Querruder
2 Wölbklappen
1 die beiden Störklappen mit V-Kabel
1 Höhe
1 Seite
1 Einziehfahrwerk
1 Einziehfahrwerkbremse
1 Vario
1 Schleppkupplung

...sind leider schon 11!!!! :(

Wie macht Ihr das bei solchen Fliegern??

Störklappen und Einziehfahrwerkbremse gekoppelt?

Und die Schleppkupplung mit Seite gekoppelt?

Oder einen neuen Sender kaufen? Habe ich gerade. Hätte ich doch die MPX mit 12 und nicht mit 9 Kanälen genommen... :(
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan!

Zunächst einmal Einziehfahrwerk und Schleppkupplung miteinander koppeln. Das Fahrwerk fährt dann ein, wenn ausgeklinkt wird. Das machen viele so, wenn´s mit den Kanälen knapp wird.

Für weitere Kanaleinsparung würde ich mal darüber nachdenken, ob du Tiefenruder nicht mit der Radbremse koppelst. Das musst du allerdings mechanisch sauber lösen. Die Radbremse sollte erst ab 30-50% Tiefenruder anfangen zu wirken.

Nach dem Aufsetzen einfach langsam Tiefe geben und die Kiste bremst ab.
Eine Kopplung der Radbremse mit den Störklappen halte ich für unzweckmässig, dies kann in kritischen Situationen zur Vollbremsung beim Aufsetzen führen; nicht so gut.
 
Servus Jan,

aber denk' dran, bei Kupplung auf - EZFW rein. Brauchst mehrere Hände beim Einklinken am Boden.

b.t.w
Schöne Lungau Fotos, wäre fast ein eigenes Thema wert.

Chuck 322
 
Ach ja, das Vario braucht nur Strom. Funktioniert mit V-Kabel bestens. Man muß es nicht Ein- und Ausschalten können.

Bis denne,
Chuck
 

Ciclo

User
Servus Jan,

woran du nix machen kannst sind die 2 Quer, 2 Wölb, Seite, Höhe und Störklappen macht also schon mal 7 Kanäle. Die Schleppkupplung kannst Du mit Bremse und Vario koppeln. Bleibt noch als nummer 9 das Einziehfahrwerk.

Die Schleppkupplung würde ich nicht mit dem Fahrwerk koppeln. Das Fahrwerk rein/raus/rein/raus beim einklinken des Seiles mit Rumpf hochalten und so ist doch ein bisschen heftig. Auch sind die Flugeigenschaften mit ausgefahrenem Fahrwerk bis zum ausklinken doch merklich schlechter.
Also zu der Schlepp/Vario/Brems-Kombination: Beim Ausklinken bekommst Du auch noch gleichzeitig die Höche angesagt. Da ich mal davon ausgehe das die Bremse über ein Stück "Schnur" oder Seil angesteuert ist (wie 90 % der Bremsen) ist bei eingezogenem Fahrwerk die "Schnur" nich auf Zug und macht also nix wenn das Servo in diesem Zustand beim Vario abfragen werkelt.
Für solche Kombinationen nehme ich das V-Kabel von SM-Modelltechnik (glaube das schreibt man so) das sogar 3 Anschlüsse für Servos besitzt. Mit dem Teil ist die Einstellung der Servos ein Kinderspiel und ist in max. 2 Minute erledigt da die Servorichtung, max. Ausschläge, Mittenstellung und sogar Geschwindigkeit (mit dem man das Fahrwerk deutlich sanfter einfahren kann) einstellen ist.

Gruss
Alex
 

Jan

Moderator
Hallo,
also ich kopple die Radbremse mit den Störklappen, kurz vor dem Aufsetzen nimmt man die Klappen sowieso ein bißchen zurück und dann zum bremsen setzt man die Klappen wieder voll.
Muß halt mechanisch gut abgestimmt sein, dann klappt das auch.

Auch kopple ich das Vario mit der Schleppkupplung, wenn die Kanäle knapp werden, die beiden Störklappen natürlich sowieso.

Habe zwar die Royal evo 12, aber nicht soviele 12 Kanal-Empfänger.... *grins

Gruß Markus
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Diese V-Kabel ist ja wirklich genial! :) Toller Hinweis.
Tja, Wissen ist, wenn man weiss, wo´s steht. ;)
 
Hallo!

Ich wollte meine Erfahrung auch noch kurz mitteilen, bin nämlich in den letzetn Monaten zum Experten im Einsparen von Empfänger-Ausgängen geworden.

Die Bremse habe ich mit den Störklappen kombiniert. Bei meinem Diskus macht es garnichts mit voll gebremstem Rad aufzusetzen. Im Gegenteil. Wenn man kein Bugrad hat, muß man wenn man langsamer wird die Bremse lösen, weil es sonst auf die Nase geht.

Vario und Schleppkupplung müssen sich einen Kanal teilen. Die verstehen sich auch prima :)

Da ich mit Querruder-Diff nicht ganz klar komme und eh immer mit Seitenruder fliege verzichte ich auch schon mal auf den zweiten Querruder-Kanal. Wer Differenzierung braucht kann die auch mittels Servohebel udn Gestänge einstellen.

Gruß,

David
 

Jan

Moderator
Ich habe mich entschlossen, das programmierbare V-Kabel anzuschaffen.

Dann kommt auf Kanal 8 das EZFW und auf Kanal 9 Schleppk / Bremse / Vario (oder umgekehrt).

Vielen Dank für alle Tipps und Stellungnahmen.
 

Thommy

User †
Hallo Jan,
da es vielen Modellfliegern so wie Dir geht, haben wir das Picolario talk so gestaltet, dass es auch ohne Empfängerimpuls auskommt und trotzdem Dir den nahezu vollen Funktionsumfang zur Verfügung stellt.
Einzig auf die Möglichkeit der Abschaltung und auf die Störungskontrolle muß man logischerweise verzichten. Höhenansage, Spannungskontrolle und natürlich Variosignal stehen zur Verfügung.

Bremse würde ich übrigens mit Störklappen zusammenlegen, das ist auch von der Bedienung her ideal, und Vario und Schleppkupplung gemainsam wird auch erfolgreich praktiziert.

Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten