Modellflugurlaub im Lungau, Paradies für Seglerschlepp

Jan

Moderator
...auf Vorschlag will ich hier noch einmal auf den Lungau aufmerksam machen (wahrscheinlich fällt der kurze Hinweis im SD-Thread nicht so auf).

Ich war am verlängerten Wochenende vor Pfingsten von Donnerstagmittag bis Sonntagmittag im Lungau in Österreich zu einem zünftigen Modellfliegerurlaub. Ich bin dort in der Gaststätte Gfrerer-Stadl untergekommen. Zusammenfassung: Das ist ABSOLUT zu empfehlen.

<<<Hier>>> auf der Homepage von Hermann Gferer (=Gasthof zur Post = Gferer Stadl) könnt Ihr mehr lesen.

<<<Hier>>> noch ein Link zu der wohl alternativen (???) Homepage.

Werbeaussagen:

Speziell für Modellflieger ist Unternberg ein wahres Paradies. Inmitten der großen sonnigen Talwiesen, in einer Höhe von 1025 m Seehöhe, eingebettet zwischen dem Mooshamer Moor, Schloß Moosham und Unternberg liegt der Modellflugplatz des MFC-Lungau. Mit einer Gästekarte (für Hausgäste selbstverständlich kostenlos) kann täglich von 9:00 bis 19:00 auf unserer gut gepflegten Rasenpiste (150x20m) geflogen werden.

Der Modellflugplatz ist für Modelle bis 20 kg und einer Geräuschentwicklung bis max. 80 dB zugelassen. Ideale Bedinungen herrschen für Großmodelle und F-Schlepp (vereinseigene Schleppmaschine).

Die Thermik, das herrliche Panorama, das Fachsimpeln im gemütlichen Vereinslokal geben diesem Sport die krönende Note
Ist korrekt beschrieben. Nette Leute, tolle Flieger, unglaublich schönes Panorama, sehr gute Thermik, in die man von sehr engagierten Schleppfliegern gehängt wird. Außerdem gibt es für alle Windrichtungen Hänge in der Nähe, die allerdings teilweise nicht ganzjährig beflogen werden können, da sie weidebewirtschaftet werden.

<<<Das>>> ist übrigens der zum Platz zugehörige Verein, die Homepage hat allerdings leider noch etwas wenig Bilderchen aufzuweisen.

Der Lungau ist unbedingt eine Reise wert.

Übrigens: Fliegen in 1100 Meter Höhe ist eine ganz schöne Umstellung. Man braucht bei Motormodellen andere Props, die Eingangsleistung geht runter, die Leistungsreserven sind geringer. Dafür macht Torquen mehr Spaß, wenn man es vor einem solch tollen Alpenpanorama probiert...

Hier ein paar Fotos, die allerdings nicht von mir sind:

....habe doch noch ein Bild vom Lungau-Flugplatz gefunden:

Pict0013.jpg


(im Vordergrund die Schleppmaschine, die zwischenzeitlich wohl einmal beinahe das zeitliche gesegnet hatte, jetzt aber wohl wieder auferstanden sein sollte).

Noch ein Bild mit ein paar Seglern im Vordergrund:

DSC00009.JPG


...und hier ein Flugtag (2000) mit viel Hintergrund.

DSC00023.JPG


...noch ein Foto (weil es so schön ist!!):

6.jpg


...hier noch ein paar Bilderchen.

Zunächst noch ein Bild von der Pension im Lungau:

1054637064.jpg


Das ist übrigens mein SD vor dem Schloss Moosham:

1054637117.jpg


...und hier fliegt er:

1054637156.jpg


...die letzten drei Fotos übrigens von Joachim (foka4)

[ 08. Juni 2003, 23:23: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 
Hallo,

aus Gründen der Chancengleichheit und um jeden Verdacht der Werbung hier wegzuwischen sei angemerkt, dass es noch viele andere schöne Gegenden und Modellflugplätze in Österreich, der Schweiz und in Deutschland gibt :cool:

Grüße Werner
 

Jan

Moderator
....und das ist sicher richtig. Nur zur weiteren Klarstellung: Ich kriege (leider) Prozente. Besonders teuer ist es aber trotzdem nicht. ;)

Editieren notwendig: Das kleine Wort "keine" fehlt oben. Da war offensichtlich der Wunsch Vater des Gedankens... :D

[ 09. Juni 2003, 14:31: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 
Es war halt einfach schön dort. Ich war ein zahlender Gast und bekam nichts umsonst. Es war herrlich.

Werner:
Andere Plätze kenne ich nicht. Zeig uns Lesern bitte andere Schönheiten. Keiner kann überall sein.

Dieses Medium ist sicher der geeignete Ort Infos zu verteilen.

Chuck
 

Jan

Moderator
Hi Chuck,

schön, Dich hier zu "treffen"!

Hast Du gesehen? Ich habe oben ein bissel editieren müssen.

...was machen die Vorbereitungen auf Amiland?

Grüße

Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten