welchen Schalldämpfer für einen 3 W 140

FC28

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich suche neue Schalldämpfer für meinen 3 W 140 mit Frontvergaser.

Bis her habe ich PEFA Dämpfer dran aber damit bekomme ich keinen Vernünftigen Zwischengas Bereich hin. Auch der Übergang von Lehrlauf zur Gasannahme ist nicht zufrieden stellend.
Ich habe immer das Gefühl gehabt das es an den Schalldämpfer liegt.
Aber welche nimmt man da?
Es gibt ja mittlerweile so viele Hersteller. Zimmermann, BMB, Krumscheid, Pefa, Weiershäuser,……
Mein derzeitiger Favorit ist ein Dämpfer von Krumscheid

Der Motor ist auf einer Wilga
 

heizer

User
Hallo,
ich denke es muß nicht unbedingt ein Schalldämpferproblem sein.
Meine Benziner haben alle Pefa Dämpfer, und laufen in allen Bereichen sehr gut.
1. Mach mal einen Vergasertrichter drauf, oder hast du schon?
2. Ich denke deine Krümmer sind zu kurz.

Gruß Georg
 
Habe ähnliches Problem mit meinem 3w-120ib2f und Zimmermanndämpfern.

Man kann den Leerlauf sehr mager drehen, dann habe ich einen sehr niedrigen und sicheren Leerlauf, bis Halbgas auch wunderschön schlagartige Gasannahme.
Vollgas ist ganz leicht überfettet eingestellt (mit Drehzahlmessgerät ca. 100-200U/min weniger als bei optimaleinstellung).

Ab Halbgas bis Vollgas läuft der Motor dann aber sehr fett (beim Start des Schlepps zögernde Gasannahme bei starker Rauchentwicklung)

Langsames wie schlagartiges Gasgeben ändert hier nichts.

Der Bereich zwischen Halb- und Vollgas ist definitiv zu fett, Vollgas ist dann eigentlich wieder zu mager.

Eine Idee von mir war, den Gasweg zu begrenzen und Vollgas dann mager zu drehen.

Weils gestern sehr kalt war, habe ich das aber nicht ausprobiert.
 
Achso, ich glaube, die verwendeten Dämpfer haben bestimmt einen gßen Einfluß auf das Einstellverhalten.
Ich sehe es jedoch nicht gerade als beste Lösung an, die nicht gerade günstigen Dämpfer/Krümmer auf Verdacht hin zu tauschen.

Bei einigen Glühzündern, welche ähnlich schwierig einstellbar waren, habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Austausch des Vergasers gemacht.
(z.B. K&B-Motor mit Dynamix-Vergaser, ST2300 mit OS-Vergaser, etc.)
Beim Benziner leider nicht so leicht machbar.

Jedoch habe ich noch nicht soviel Erfahrung mit Benzinern. Prinzipiell denke ich, das genau wie beim Glühzünder Dämpfer / Krümmer / Motor / Vergaser / Luftschraube als Einheit gesehen werden muß.

Beim meinem 3w120B2 läßt sich eben in meiner Kombination auch kein vernünftiger Übergang von Halb zu Vollgas einstellen, genau wie bei Deiner 3w140-Pefa-Kombination.
Bei meinem 3w70B2 (Tillotson-Vergaser) sind die Einstellschrauben sehr empfindlich, jedoch läßt sich der Motor wenigstens vernünftig einstellen (trotz angeblich falscher Merker-Dämpfer)

Angeblich stellen viele Schlepp-Piloten Ihre Motoren gar nicht auf Vollgas ein, sondern auf optimales Laufverhalten bei leichter Drosselung (Habe ich auf der Schlepp-DM mitbekommen im Gespräch), vielleicht ist das ja auch eine Lösung für Dich

Gruß Sönke
 

FC28

User gesperrt
Hallo Sönke,
genau so ist es. Leerlauf mager eingestellt aber nach einer Zeit bis der Segler am Seil hängt viel zu fett.
Die Idee mit dem Vergaser hatte ich auch schon mal. Der alte 3W70 lief auch nur mit einem kleineren Vergaser.
Aber Vergaser wechseln ist nicht so einfach erstmal muss man einen haben mit dem man Probiert und man fängt wieder von vorne an Gestänge einstellen und und und.
Wie du schon sagst Dämpfer / Krümmer / Motor / Vergaser und Luftschraube müssen als Einheit gesehen werden.

Ein Bekannter hat den Motor wohl mit Heckvergaser und Krumscheiddämpfer und der läuft tadellos und hat noch 300 U/min mehr.
 
Habe gestern mit Zimmermann gesprochen. Er sagte mir, dass meine Krümmerlänge fast 20cm zu lang ist bei meiner Kombination, und dass die 3w sehr empfindlich auf falsche Krümmerlängen reagieren.

Wegen des Kdh-Fahrwerks sind die Dämpfer hinter diesem an ca. 45cm-langen Krümmern.

Jetzt macht er mir 2 Edelstahl-S-Bögen, mit welchen ich das auf 25cm ändern kann. (die Dämpfer liegen dann dichter zusammen und können damit knapp unters Fahrwerk)

Bin gespannt, wie sich das auswirkt.
 
Kannst Du nicht mit Pefa sprechen und die fragen, was bei dir falsch sein könnte? Die bauen die Teile doch und müssten wissen, was geht und was nicht.

Auf diese Idee bin ich auch erst nach einem Gespräch mit einem Krumscheid-Nutzer gekommen, der sagte, er würde Krumscheid nehmen, weil die immer sagen, wie welche Kombination gut funktioniert.

Ich war sehr angetan von der Hilfsbereitschaft meines Dämpferherstellers.

Vielleicht kann Dir Pefa ja auch helfen.
 

FC28

User gesperrt
Hi,
mit der Krümmerlänge ist alles OK. Wie von PEFA vorgeschrieben 18 cm. Bei einem Schaldämpfer vorne rein und vorne raus ist das nicht so kritisch hat man mit gesagt.
 
so, habe gerade meine S-Bögen ausgepackt.
jetzt brauch ich nur noch etwas Zeit, alles umzubauen, und einen Tag ohne Regen, wo ich auf dem Platz einstellen und Fliegen kann.

Werde berichten, welche Änderungen sich ergeben.
 
so, bei mir hat sich folgendes eingestellt:

Durch die kürzeren Krümmer musste Leerlauf fetter eingestellt werden.
Insgesamt ein deutlich verbesserter Übergang, die Vollgasdrehzahl nahm um 200U/min zu (eine Menz30x12 jetzt mit 5500U/min)

Die Angabe meines Dämpferherstellers scheint demnach gut zu stimmen.

Leider hat nach einigen Probeläufen zum Einstellen mein Motor zum 4.Mal sein häßliches, selten auftretendes Gesicht gezeigt: Zurückschlagen mit Beschädigung der Luftschraube.

Deshalb konnte ich die neue Auspuffabstimmung leider nicht im Flug testen.

Gruß Sönke
 

Rolf Germes

User gesperrt
Durch die kürzeren Krümmer musste Leerlauf fetter eingestellt werden.

Das sollte eigentlich nicht sein ! Bei korrekter Krümmerlänge müsste der Leerlauf eher magerer gestellt werden , vorallem wenn Du von lang nach kurz abstimmst . Sicher das Du nicht eher schon zu kurz bist ? Das Zurückschlagen beim Anwerfen kommt von einer zu fetten Einstellung , oder auch ein zu langes Ansaugen . ;)

Leerlaufnadel erst einstellen , wenn der Motor Betriebstemperatur hat .
 
Das zurückschlagen macht der Motor unabhängig davon: ob lange oder kurze Krümmer, unabhängig ob warmer Motor oder kalt (mit vorher choken)

Beim Anwerfen und der ersten Zündung ist es glaube ich egal, was für Krümmer dran sind.

Es verhält sich immer gleich (kündigt sich quasi an): er springt sofort an, jedoch erhöhte Drehzahl, trotz Drosselstellung, geht dann innerhalb 1-2sek. aus. (macht er sonst nie, wenn er läuft, dann läuft er) dann, mit einmal schlägt er zurück

er macht das bislang auf ca. 100 Anlassvorgängen 4Mal.

Ansonsten ist es total egal, ob man zuviel oder zuwenig choked, der Motor springt sonst immer zuverlässig an und läuft durch. Es gibt sonst nie dieses Verhalten, das nach dem Anwerfen die Standgasdrehzahl erhöht ist.

Außerdem, wie kann es bei einer elektronischen Zündung mit 2 Magneten eine Frühzündung geben?
Beim einem Glühzünder, klar, kenn ich auch.

Aber die 3w-Zündung verhält sich so: (Zitat aus meiner Zündungsanleitung von 3W)
Zum optimalen Betrieb von Verbrennungsmotoren ist eine automatische Zündzeitpunktverstellung
notwendig. Zum leichteren Start ist ein Zündfunke genau bei OT (oberer Totpunkt) ideal, während bei
zunehmender Drehzahl eine Verstellung in Richtung Frühzündung bis ca. 30° Grad erforderlich ist.
Dies wird bei diesem System über eine hochgenaue Drehzahlmessung mit Doppelmagnet erreicht
und anhand einer gespeicherten Kennlinie ausgegeben. (Zitatende)

Wie soll da eine Frühzündung stattfinden? Wenn OT dann Zündung, und wenns eine Frühzündung gibt, kann hier eigentlich nur diese Verstellung des Zündzeitpunktes spinnen, wenn die Mechanik stimmt.

Oder können Benziner ohne Funken zünden?

Gruß Sönke
 
Leerlauf ist so eingestellt, dass der Motor, wenn er warm ist, sicher Gas annimmt. Vollgas ist auf max.-Drehzahl, danach 200U/min fetter eigestellt.

Ich glaube, das ist richtig so.

Habe ich mich auch gewundert, warum Leerlauf jetzt 1/4Umdrehung fetter muß, nur wegen kurze Krümmer.

Gruß Sönke

Achso, zuwenig angesaugt kann nicht sein, wenn schon rausklekkert und sabbert, ist das so fett, da ist garantiert nicht zuwenig Sprit.
 

Rolf Germes

User gesperrt
Achso, zuwenig angesaugt kann nicht sein, wenn schon rausklekkert und sabbert, ist das so fett, da ist garantiert nicht zuwenig Sprit.

Wenn der Vergaser unterhalb des Motors sitzt spielt es keine Rolle wieviel da rauskleckert , sondern wieviel der Motor ins Innere gesaugt hat , selbst bei Heckansaugung kann mehr Benzin aus dem Vergaser laufen , als der Motor selbst ins Innere ansaugt .

Hast Du die H-Nadel neujustieren müssen ? Wenn Du die etwas fetter gestellt hast , muss auch die L-Nadel etwas fetter .
 
ja, h-nadel musste auch etwas fetter.

Kann denn ein Motor so brachial frühzünden, ohne dass ein Fehler vorliegt?
Das ist kein Rückschlagen, wie wenn man zu lustlos (und schwach) durchzieht beim Anwerfen, es ist so heftig, dass es die Latte zerstören muss.

Außerdem kündigt es sich an (ist mir nach dem 2.Mal aufgefallen, das 3. und jetzt 4.Mal wars genauso) durchs kurze Laufen mit erhöhter Drehzahl und sofortigem Absterben.

Wenn man zwischzeitlich choked, läuft er ganz normal kurz an.

Nachdem mich mein Kollege darauf hinwies, dass der unkontrolliert wegfliegende Anwerfstock(mit Silikonschlauch darüber) durchaus den Helfer oder mich schwer im Gesicht verletzen kann, haben wir abgebrochen. (Er hat Recht, der Stock flog einmal senkrecht leicht nach hinten ca. 30m hoch, ein anderes Mal nach links ca. 20 m weit, kann ins Auge gehen)
 

Rolf Germes

User gesperrt
durchs kurze Laufen mit erhöhter Drehzahl und sofortigem Absterben.

Aus meiner Sicht zu mager beim Anwerfen ! Sauge halt mit ausgeschalteter Zündung 1-2 Mal mehr an .

Mein 45er Mvvs macht das nicht , er läuft zwar bei zu magerer Einstellung anders herum an , schlägt aber nicht zurück .
 
Wenn er dieses kurze Laufen mit erhöhter Drehzahl hatte, und ich extra 2-3mal nachgechoked habe (weil alle erstmal auf zu mager tippen), und er dann schlägt, dann kann das doch nicht zu mager gewesen sein, oder?

Gruß Sönke
 
Zu der ursprünglichen Dämpferfrage: ich bin jetzt sehr zufrieden mit meinen Zimmermann- Dämpfern. Sie sind sehr sauber verarbeitet, leicht, haben einen angenehmen Klang. Der Hersteller konnte mir bei der Anpassung für meinen Motor helfen. Zudem finde ich Edelstahl einfach wunderschön.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten