FVK E-Mistral... etwas arg wenig Platz - Help!

M.Orti

User
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit besitze ich eine E-Mistral von FVK. Bisher eingebaut sind Volz-Servos im HLW, Graupner Digi in der (F3B) Fläche sowie ein Lehner Basic 3100 mit Reisenauer Getriebe und einer 17x11 aeronaut Klapplatte - geregelt durch einen Jeti Advanced 70-3P Opto.

Aaaber... das Teil ist so eng, dass man ja an nix rankommt. Will 8 Zellen RC2400 verwenden (hab davon noch einige Packs) sowie ein piccolario talk.

Bisher meine einzige Idee... zuerst das piccolario hinter die Sub-D Buchse schieben (wie auch immer man die Antenne aus dem Rumpf bekommt), dann den Empfänger - evtl. auf den Empf-Akku und dann den Antriebs-Akku mit seitlich liegendem Regler.

Dazu habe ich folgende Fragen.

Zunächst - wenn mir jemand Bilder vom Einbau ähnlicher Komponenten mailen könnte wäre ich extremst zu Dank verpflichtet :D

Wie habt Ihr den Akku befestigt? Macht es etwas aus, wenn er seitlich gekippt im Rumpf liegt, oder muss man dann schon mit SR / QR ausgleichen?

Falls Ihr auch "nicht-BEC" Regler verwendet, wie schaltet Ihr die Kiste ein? Für einen Schalter ist beim besten Willen kein Platz mehr.

Wo habt ihr ggf. ein piccolario o.ä. versteckt?

Wie befestigt man die Kabinenhaube?? Einfach mit Teelöffelfilm festkleben? Sieht etwas dumm aus... :rolleyes:

Reicht die eine kleine Schraube um die Nase mit Motor am Flieger zu halten, oder "dichtet" ihr den Übergang Rumpf-Nase noch mit Klebeband ab?

Habt Ihr Euren Erstflug gleich mit laufendem Motor unternommen, oder ist so ein Vogel noch wurffähig? Will nicht gleich das viele schöne Geld ins Gras rammen :cool:

Ich hoffe, der ein- oder andere kann mir weiterhelfen,

Bis dahin
Michael

[ 13. Juni 2004, 21:06: Beitrag editiert von: M. Ortenstein ]
 
Hallo,

kann dir Bilder posten meines Reflex. Allerdings nimmer zu dieser Zeit (muss erst noch Bilder schiessen)

Schau mal hier im Forum. Da lief vor kurzem ein Thread über GENAU das Thema.

Vergiss m.Meinung nach die SUBC Zellen. Das passt seeeehr schlecht, rsp. NIE. Ich habe TS 1950FAUPs genommen. Die passen im Rumpfboot saugend, liegend, Der Regler sitzt auf den motorenkabel und hängt freischwebend in der Luft.

In einer der letzten MFI war ein Test des Mistral drinne.

Melde mich

[ 14. Juni 2004, 01:20: Beitrag editiert von: ralphrombach ]
 
Ich bin gerade dabei einen Bericht für Magazin zu schreiben, wo ich auf diese Problematik näher eingehe. Bitte noch etwas Geduld.
 

M.Orti

User
Also ich habe mal ein 8 Stck. der 1950 FAUP bestellt. Bin mal gespannt, ob mir die nicht platzen. Dummerweise habe ich keine Daten vom Lehner Basic 3100 sowie dem Jeti Advanced 70-3P Opto, um mal den Strom in MotoCalc rechnen zu lassen. Aber die 30-40 Sekunden für einen Steigflug werden die Teile hoffentlich aushalten.

Ansonsten bin ich jederzeit für Fotos vom eingerichteten Innenleben dieses "Platzwunders" dankbar.

Michael
 
Hallo!!

Habe auch eine E-Mistral und Fliege ihn mit folgenden Komponenten.
Motor: Mega 22/20/2 + 4,4:1 Maxon Getriebe
Prop: 15x8 Aeronaut
Akkus: 12x 2/3 Sub C 1600 mAh
Regler: TMM 6016-3 PL (opto)
RC-Akku: 4x Kaan 1050 mAh

Ich mußte ziemlich tüfteln bis ich alles in den Rumpf bekommen habe, allerdings fliege ich ohne Vario, dafür wäre auch ken Platz mehr! Die Akkus habe ich ganz unter den Flügel geschoben. Zwischen dem Akku nd dem Motor habe ich zwei Ebenen. Unten liegt der Empfänger (ACT DSQ8) und RC-Akku, darüber auf einem Brett befestigt der Regler. Ich habe keinen Schalter, sondern verwende einen Multiplexstecker + Buchse.
Hoffe damit geholfen zu haben!! :)

Gruß
Floppy :)
 

M.Orti

User
Hallo und danke für die Antwort! Nach einigen guten Tipps habe ich mir einige Sanyo 1950FAUPs bestellt, und werde als Empf-Akku ein Pack aus 5 Twicell 800 nehmen. Mal sehen, wo ich das so hinpacke...

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten