Klapptriebwerk Leistung???

Torque

User
Hallo!

Wir sind am austüffteln eines Klapptriebwerks für einen DuoDiscus mit 6,7m.
Wieviel Antriebsleistung brauch man ungefähr für einen sicheren Bodenstart?
Ca ??? Watt pro Kilogramm?
Wir wollen nämlich ein Verbrenner Klapptriebwerk bauen mit Bordanlasser!

Wär schön wenn irgend jemand ein paar erfahrungen mit dem Leistungs/gewichtsverhältnis hat!

Gruß KAI

[ 31. Januar 2005, 13:44: Beitrag editiert von: Torque ]

I have seen the Elicker, the Koellner units here in the U.S. On the smaller size seglers under 4 meters there seems to be no problems to speak of.

When you advance to 12-18 kilo seglers, then the problems need to be carefully managed. they are heat build up in the motor and batteies.
I have tested a large TM430-30 10pole/29w Torcman, the Kohler Actro 32/5. Jochen Zaiser has worked closely with me to design a custom motor to meet our requirements.
Using the above Torcman on a pylon mount, with a 20/14 RF folding prop (for testing only), 28 nimh 2600 mah cells, we produced 17 pounds (7.7 kilo)static thrust. We used 35-45 amps draw. The rpm's were about 4500-5000, if I remember correctly.
That translates into about 50 watts per pound or 23 watts per kilo if my math is correct. This is more than enough to launch a 14-16 kilo sailplane.
There are systems using less power on the market. I can not speak for them, but I have heard of heating problems with motors, possibly due to a higher amp draw? I do not know if this is because the motors are run for too long a time or what.
The Lehner motors have the best reputation in the Elicker and Koellner units because they tend to run a little cooler I am told.
In our testing with the Torcman, the motor ran full throttle on the bench for three minutes and did not overheat a great amount. (we did use some cooling fans on the batteries) The batteries only got warm to the touch. I think the important thing is to keep the amp draw low as possible in the given (watt) output range.
I have conducted some tests with 3300 pushed cells and they do perform a little better.

I would be curious to the experience in Germany with commercially available units.
JD

Thommy

User †
Hallo Kai,
ich bin nicht sicher ob hier Erfahrungen vom Elektro auf Verbrenner übertragbar sind.
Mit einem Hackermotor dreht eine 20"x10" Luftschraube ca 6000 u/min, was ungefähr einem 50 ccm entspricht. Damit steigt die DG800 sehr zügig und ist natürlich auf Graspiste ohne weitere Hilfe eigenstartfähig. Das Modell wiegt ca. 15 kg.
@John er möchte einen Verbrennermotor benutzen.
Gruß
Thommy

Gast_2097

User gesperrt
Hey Torque,

beim letztjährigen F-Schlepptrefen auf unserem Platz war ein Pilot aus der Nähe von Kassel mit einem 6,7m Duo und Klapptriebwerk - elektrifiziert. Wenn Du willst, kann ich Dir seine eMailadresse geben - da gibts bestimmt weitere Infos. Der Motor war ein Plettenberg, soviel ich weiß.

Gruß
Helmut

Hallo Kai

der Duo Discus auf den Steffen verwiesen hat ist meiner.

Dein Antrieb sollte eine 20x13 Zoll Latte mit mindestens 5500 U/min drehen.
Da werden also schon ein paar Kubik gebraucht ... :D

Wie komme ich da drauf?
Ich habe eine Hacker B50-13XL mit 6,7:1 Getriebe drin.
Der Hacker dreht pro Volt 1214 U/min und wird von 30 Zellen bestromt, jede Zelle hat unter Vollast ca. 1 V (Daumenwert, wurde mir damals von Hacker so genannt)
1214 x 30 = 36420 U/min Motordrehzahl
36420 / 6,7 = 5435 U/min an der Latte

Gewicht kannst du aber durch einen Verbrenner wohl wenig sparen, da ich trotz der Akkupackung vorne (2x15 für Antrieb und 2x5 für Empfangsanlage, jeweils RC2400) immer noch Blei brauche.

Christian

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten