Erstflug EGE mit gedämpfter Freue

tino59

User
Hallo
Zunächst möchte ich ein dickes Lob an das Forum richten; einfach genial was man alleine beim Lesen der Forenbeiträge lernen kann.:)

Nun zu meinem Bericht bzw. meinen Fragen:

Ausstattung:
EGE electric RR Standartset (also relativ schnell zusammengebaut)
Fernsteuerung: Graupner MX 12
2 Akkus Permabatt NiMH 8/1400mAh (vom Versandhändler so empfohlen)

Die ersten Annäherungsversuche an das RC-Fliegen machte ich mit dem FMS-Simulator mit entsprechender Fernsteuerung am PC. Nach einer gewissen Zeit fühlte ich mich da schon sehr sicher. Aber eben... ein Simulator ist halt nicht zu vergleichen mit der Realität bzw. Praxis. In der Praxis bin ich also noch ein totaler "Frischling".

Letzten Samstag hatte ich meinen mit grosser Spannung ersehnten Erstflug. Das Wetter fand ich ideal: Sonnenschein, wenig Wind aber ziemlich kalt (ca. 2 Grad C).

Der 1. Flug endete sehr bald mit einem nicht allzu harten Bodenkontakt.
Der 2. hingegen verlief schon etwas härter (dies nicht zuletzt deshalb, da der Motor bereits nach ca. 3 Minuten abstellte); Haube flog ab und Akku lag auch ein paar Zentimeter neben dem EGE.

Ich habe dann erkannt, dass meine Starts mit zuviel Gas (Vollgas) erfolgten und ich mit dem Gebrauch der Querruder noch etwas zurückhaltender sein muss.
Der 3. Versuch machte ich ohne Motor und mein EG segelte wunderschön geradeaus mit anschliessender weicher Landung. Also hatte ich die Bestätigung, dass das Flugzeug selbst richtig ausgerichtet und schwerpunktmässig korrekt war.

Der 4. Flug mit nur ca. 1/2 bis 2/3 Gas war dann anfänglich ein voller Erfolg. Gemächlich stieg mein EG in die Luft und zog die ersten weiten Kurven (vorerst nur mit Seite und Höhe).

Doch leider stellte schon nach ca. 3 - 4 Minuten der Motor ab...Das kann doch nicht sein, mit einem frisch geladenen Akku. :confused:

Nun die Bilanz dieses Tages war:

Haubenverankerungen ausgerissen (werde ich nun mit Magnet lösen)
Beim Spinner und Mittelteil je ein Stück abgerissen. (muss ich ersetzen, da dies sicher nicht mit Sekundkleber geklebt werden kann).

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie kann ich den Akku-Pack sichern, damit er nicht bei jeder etwas härteren "Landung" herausfliegt?

2. War es für meine Akkus zu kalt, dass der Motor bereits nach nur 3 -4 Minuten den Geist aufgab? Zuhause reichte dann ein Laden von nur ca. 15 Min. mit 300 mA bis das Ladegerät wieder ausschaltete.

Meine Akkus habe ich mit dem Ultramat 10 geladen:
Stromstärke: 200 mA zirca 12 - 13 h geladen
Delta Peak-Einstellung: 15mV

Das Gerät hat nach dieser Zeit selbständig ausgeschaltet und zeigte eine Spannung von ca. 11,5 V an.

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob die Akkus vollständig geladen sind, oder ob der Ultramat 10 den Ladevorgang vorzeitig abstellt.

Vielleicht kann mir da jemand etwas auf die Sprünge helfen. Ich möchte ja nicht bis nächsten Sommer auf warme Temperaturen warten, bis ich meine Flugpraxis fortführen kann.

Herzlichen Dank.

Martin
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hey Martin,
Hallo erstmal. :)



der akku soll rausfallen,denn dann ist die Gewichtsenergie bei harten Landungen
erstmal aus dem modell raus,dadurch wird weniger,am modell selbst,beschädigt.
-
die 1400er akkus .... naja ich würde diese direkt vor dem flug laden
und zwar mit 3ampere,damit diese schön warm sind und leistung abgeben.
(bitte vorher prüfen wieviel man diesen zellen zumuten darf !
wobei mich diese größe etwas stutzig macht ? ) - mach mal ein bild von dem akku.
-
dann reichen auch 45sec für einen steigflug. - durch die kälte und das tags zuvor
laden schwächelten die zellen !
-
der EG wird immer mit vollgas gestartet ! -ok bei mir dreht der motor beim abwurf des
modells immer recht hoch und wird dann nach ~30m langsamer. bzw. schlägt die ls
immer gegen den rumpf,aber woher das kommt weiß ich nicht.
-
der Rest ist viel Üben,ideal mit erfahrenen Leuten oder im Verein.



gruß Andreas
 

tino59

User
Hallo Andreas.

Danke für die schnelle Antwort. Hier also ein Bild des Akkus. Die angegebenen Werte sind: Normalladung 140 mA, Schnelladung 1400 mA. Somit dürfte ich sie nicht mit 3 A laden.

Mir scheint trotzdem, dass ein Flug von ca. 15 Min. Dauer möglich sein müsste.

Das mit dem Ueben ist mir schon klar, dort habe ich auch keine Bedenken, dass ich mein "fliegerisches Können" noch stark verbessern werden kann.

Einem Verein möchte ich nicht beitreten. Ich war bis letztes Jahr mehr als 30 Jahre in einem Verein (Musik) tätig. Da gelangt man an einen Punkt, wo man wirklich genug hat vom Vereinsleben.


Gruss

Martin
 

Anhänge

  • PICT3872.jpg
    PICT3872.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 20
  • PICT3873.jpg
    PICT3873.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 21
das kann aber theoretisch echt nicht sein....ich würde da nicht nach dem akku suchen sondern vielleicht eher beim regler...vielleicht zieht er zu viel strom...(rundlauf überprüfen) und gucken ob er vielleicht zu heiß wird?!
mir ging das nämlich auch schon so...!
das mit dem verein ist echt so ne sache....ich streub mich da auch gegen...aber auf kurz oder lang werd ich nichtmehr drum rum kommen....denn alles kann man einfach nicht im forum klar stellen...
schönen abend noch!

ps n schönes hobby hast dir da ausgesucht:o)
 
Hallo Martin,

Glückwunsch zum Erstflug!

Zunächst mal wären 4 Minuten gar nicht so schlecht. Meine GP1100 haben
immer so 3 einhalb Minuten Vollgas gebracht.

Alle NiMh Zellen sind kälteempfindlich.

Die Zellen Deiner Packs sind Mignonzellen. Die kennst sicher aus schnurlosen
Telefonen usw. Und da gehören sie eigentlich auch hin. ;)

Ziemlich sicher ist, dass Du Deine Packs mit zu wenig Strom geladen hast,
um einen sicheren Delta Peak zu bekommen. Die Spannung wäre aber o.k.,
denn meine Packs haben voll auch immer knapp 11,5 Volt.

Also mit mehr Strom laden.

Die aber jetzt gleich mit 3 A zu laden, brauchst erst gar nicht zu versuchen.
Da schaltet der Lader ab. 1 bis 1,5 C ist wahrscheinlich das Maximum.

Ansonsten hilft in dieser Jahreszeit nur eines: Die Akkus warmhalten vor dem
Fliegen! Von mir aus in der Hosentasche oder sonstwie. Wirst schon was
finden! ;)

Schöne Flüge!
 

Rar

User
@tino59

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum erst flug usw.

Leider ist dein Akku nicht gerade die beste Lösung,

Ich würde diese in einen EGE nicht verwenden, AA Akus sind dazu nicht unbedingt die beste Wahl.

Leider ist auch der Platz im EGE sehr begrenzt und Lipos bzw Konion Zellen fallen mit org Antrieb leider aus.

Wenn Du gute Zellen verwenden möchtest, würde ich Dir 8stk 4/5 GP zellen
oder 8 stk Pansan zellen mit ca 1200 -1400 mah vorschlagen.

beim ersten mal laden schön langsamm laden, und dann kannst du diese immer kurz vor dem fliegen mit 1C laden.
Nachteil aller Akkus inkl Lipo´s ist leider die Kälte, immer schön warm halten bzw kurz vor dem fliegen erst laden

viel Spaß noch mit dem EGE

lg roland
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
bei den zellen kommt es immer auf den innenwiederstand an.
mich wunderte daß " nur " 1400mah die zellen haben. denn 2000er
2100 und 2400mah sind mir bekannt. - wobei diese AA zellen bei
hopf früher gepusht zu bekommen waren. diese hielten dann auch
15ampere entladestrom.
-
mein schulze erkennt bei 2C-laderate den peak besser wie mit 1C.
das kann man ganz einfach testen.
laden mit 3ampere,wenn binnen 2minuten der "leere " Akku " heiß wird,
dann ist es zuviel des guten. zum ladeende werden die akkus immer warm.
ich hab bei allen meinen packs mehrfach dies ausgetestet.
auf alle fälle frisch laden , dann gleich fliegen. dann klappts auch mit
dem steigflug. ~100höhenmeter sollten in 50sec zu schaffen sein.
dann absegeln und wieder hoch.
4steigflüge sind so locker drinn !


gruß Andreas
 

tino59

User
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde dies mit dem "erhöhten" Schnelladestrom mal austesten.

Wäre die Delta Peak-Einstellung von 15mV OK?
 
Hallo Andreas,

bedenke bitte, dass Du einen Anfänger vor Dir hast. Meinst, der kauft
gepushte Zellen vom Hopf? :rolleyes:

Die 1400er sind die alten, aber gar nicht so schlechten Standarddinger von
MPX und da ist bei 8 , 9 Ampere Schluss. Deshalb gar nicht so schlecht, weil
wenn er 2500er hätte, könnte er nach 2-3 Monaten gar nicht mehr fliegen. ;)
Ihr merkt, was ich von AA generell halte. Ausnahme Eneloop. ;)

15 mV für Delta Peak passt.
 

tino59

User
Es hat geklappt.... Suuuupeeer

Es hat geklappt.... Suuuupeeer

Bei diesem wunderschönen Novembertag hielt es mich nicht mehr zurück. Ich wollte nun meinen EGE unbedingt fliegen.

Wie in den vorherigen Beiträgen empfohlen habe ich die 2 Akkus kurz vor dem Fliegen mit einer Schnelladung versehen und möglichst warm gehalten.

Und es hat geklappt: Nach dem Start schnell in einen Steigflug übergegangen und den EGE in sicherer Höhe ausgetestet. Kurvenfliegen, Höhe gewinnen und Loopings klappten (für meine Begriffe) recht gut. Danach Motor wieder eingeschaltet und wieder auf Höhe geflogen...

Mit den beiden Akkus hatte ich heute mind. 1 h reines Flugvergnügen. Einfach toll...

Sogar die 2 Landungen hat mein EGE schadlos überstanden.

Dank diesen Flügen weiss ich nun auch, was ich an meiner FS-Einstellungen noch verbessern bzw. verändern kann (z.B. Expo).

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Flug.

:) :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten