Segler Discus Vermisst

Seit Freitag, 11.Juni 2004 ca. 13:00 Uhr vermissen wir unseren Discus. Nach einem Absaufer auf der Gerlitzen am Westhang beim Pacheiner konnte das Modell nicht mehr wieder gefunden werden. Die letzte Meldung vom Vario kam mit -300m :(

Ein paar Daten zum Modell, vielleicht findet es jemand, oder Teile davon tauchen irgendwo wieder auf.

Massstab 1:3, 5m, GFK-Rumpf weiß lackiert, Flächen Styro mit Abachi beplankt und mit weißer Oracover bespannt. Die Fläche wurde schon mehrmals repariert (Beplankung angeschäftet).

Folgende Teile sind eingebaut:
- Vario piccolario Talk
- Empfänger mc18 Kanal 73
- 4 Zellen Sanyo 2400, im weißen Schrumpfschlauch, noch mit Preisaufkleber "Andys Hobbyshop 35,95)
- schwarzer Graupner Schalter mit integrierter Ladebuchse
- HR-Servo Futaba S3001, SR-Servo Graupner C505 Verbindung zu den Rudern mit GfK-Bowdenzügen
- Schleppkupplung C505
- QR je 1mal C505 oder C507 eingeklebt
- Störklappe je C505 oder C507 eingeklebt
- Verbindung zu den Flächenservos über grüne MPX-Stecker
- Pilotenpuppe aus dem Spielwarenhandel, blond mit Schlafaugen
- GfK-Stab 17,7mm (seltsames Maß, deshalb mit mehreren Schichten schwarzem Lack verdickt um spielfrei zu werden, kein Kohlestab)
Kennung in rot beidseitig auf dem Rumpf "D-6555" (ca. 80mm hoch), und auf der Unterseite der
rechten Fläche (ca. 160mm hoch), wobei hier das "D" fehlt (wg. Reparatur)
Auf dem Seitenleitwerk "ZZ"

Das Modell war das Siegermodell vom Euromeeting 1999.
Außerdem ist es auch in manchen Airmix-Videos und den Trailern dazu zu sehen

Hier ein paar Bilder:
17g.jpg

r-5g.jpg

1-26g.jpg


normal_Schulze%20Discus%2003.JPG


Weitere Bilder vom Discus hier

Vielen Dank für die Mithilfe

Christian

Achja, hier noch unsere Telefonnummer
Klaus Schulze: +49 (172) 8453884

[ 13. Juni 2004, 22:50: Beitrag editiert von: Christian Schulze ]
 
Nein Nein

War ein ganz normaler Absaufer mit anschließendem Nicht-mehr-finden.

Ich hoffe natürlich, wenn jemand das Modell findet, dass es dann nicht einfach behalten wird, sondern vielleicht hier mal was davon gelesen hat, oder jemand kennt, der was davon weiß.

Wir haben auch unsere Tel.-Nummer und eine Beschreibung des Modells auf einigen Hütten in der Umgebung hinterlassen.

Christian
 
Hallo Christian

Hoffe auch, dass deine Maschine bald wieder zum Vorschein kommt. :rolleyes:
Hab deine Berichte gelesen - super Arbeit. :)

Aber kannst du sie nicht via Richtfunkantenne suchen?

Gruss Robert
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus und Christian,

schade das es Euch nicht mehr gelungen ist den Discus zu finden. Das Modell dürfte sich in der Nähe der Trumer Hütte befinden. Die Richtung war ja dieselbe wie bei meiner ASH 26 einen Tag vorher. Nur vermutlich etwas weiter oberhalb.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, das sich ein Anwohner meldet, der sie gefunden hat.

[ 14. Juni 2004, 11:09: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 

Jan

Moderator
Besteht denn ein Verdacht, dass das Modell gestohlen wurde?
 
Hallo @

Den ganzen Freitag nachmittag und Samstag vormittag wurde gesucht. Das Vario hat sich auch nicht mehr gemeldet nachdem er ausser Sicht kam. Das läßt auf einen Einschlag irgendwo in dieser Gegend hoffen (Akku abgerissen?).
Andernfalls sollte er nicht weit gekommen sein, da bei Failsafe die Klappen rausfahren. Und so stark getragen hat es ja (leider) nicht ... :D

Ab Donnerstag sind Bekannte dort, die fragen nochmal nach.

Christian
 
Hallo Christian und Klaus,
ich schicke Euch das Video von dem Einschlag. Ich denke das Ding liegt eher in der linken Ecke bis zur Mitte des Hangs. Aber doch in Höhe der Turner Hütte. Hab damals auch schon in der Ecke gesucht, aber....(viel Wald dort :( ) Gruß an Klaus
 
Hi

Wir haben auch mal einen Segler im Wald "verloren" wir haben dann auf ein Motormodell eine Videokamera montiert und den Wald systematisch abgeflogen. Bei der Auswertung am Bildschirm konnten wir das Modell in einem Baumwipfel ausfindig machen. Trotz der ca. 4 Meter Spannweite war das Modell vom Boden aus fast nicht zu sehen.

Gruss
Reto
 
Hallo Gliderfreak,

du hast ein Video von dem Absturz ?
(*** Hoffnungsschimmer aufkomm ***)

das wäre nett wenn du mir eine Kopie davon zuschicken könntest, gib mir Bescheid (mailto:Christian.Schulze@asamnet.de), die Kosten übernehme ich natürlich ...

Tja, bisher hat sich noch nix getan.

@Reto:
Mit einem Motormodell bin ich mir nicht so sicher, ob das eine gute Idee ist im Seglerparadies Gerlitzen.
Wir haben auch schon ans Chartern eines Motorseglers in Villach gedacht.
 

MikeG

User
Hallo Christian !

Und - wie ist der Stand der Dinge. Hat sich etwas ergeben bei der Suche nach dem Modell ?

Ich frag, weil ich aus der (weiteren) Umgebung bin und sonst einmal bei Gelegenheit meine Fühler ausstrecken könnte.

MfG
Michael GASSER
 
Hallo Michael

Leider hat sich bisher noch nicht viel getan. Wir haben mittlerweile ein Video von dem 'Absturz' bekommen (Vielen Dank an Gliderfreak!). Darauf kann man die Absturzstelle, an der wir auch weiträumig gesucht haben, erkennen. Absturz ist eigentlich nicht richtig, man konnte nur nichts mehr erkennen. Könnte also auch weitergeflogen sein ... (Failsafe Klappen leicht raus war aber programmiert)

Wir machen uns eigentlich nicht mehr viel Hoffung ... :(

Das wäre wirklich nett von dir, wenn du dich mal ein bisschen umhören würdest, vielleicht hat ihn ja jemand gefunden, der hier nicht so mitliest.

In Trauer

Christian
 
Vieleicht mal einen bekannten Paragliderpilot fragen, ob er die Gegend abfliegen kann? Ist das dort, wo du das Modell verloren hast, möglich?
Uwe
 

MikeG

User
Hallo Uwe, hallo Christian !

Vieleicht mal einen bekannten Paragliderpilot fragen, ob er die Gegend abfliegen kann?
So eine ähnliche Idee habe / hatte ich auch. Vielleicht ergibt sich aber noch etwas erfolgversprechenderes ......

MfG
Michael GASSER
 
Hallo Mike,

bitte gib mir mal deine Telefonnummer per Mail durch. (Klaus.Schulze@asamnet.de)

Wir rufen dich dann mal zurück, so kann ich dann leichter erklären.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten