Eliminator 90r

Hallo,

ich bin gerade dabei, den Eliminator aufzubauen. Derzeitiger Stand: sämtliche Öffnungen sind in den Rumpf geschnitten, Spanten für Fan und Bugrad sind eingeklebt sowie das Hosenrohr ist fertig verklebt, muss noch eingebaut werden.

Betrieben wird mein Eli mit Wemotec Fan, Fun 600-18, 5S Kokam 4000mAh 30C

Fragen habe ich zum Einbau vom Bugrad. Wie wird die Klappe und das Bugrad angesteuert?

Bis jetzt kann ich sagen, dass mir der Bau sehr viel Spaß bereitet. Die Spanten passen perfekt in den Rumpf. Leider schaffe ich nicht mehr als 1 1/2 Stunden pro Abend. Dadurch dauert der Bau leider ein bisschen. Aber mit dem Fliegen wird es dieses Jahr wahrscheinlich eh nichts mehr werden.

Grüße,
Franz
 
Hallo Gernot,

wenn du mich so fragst? :)

Alles was mit dem Bugrad zu tun hat und ein Blick ins Innere des Eli würde mich auch sehr interssieren. Speziell die Anordnung des Antriebsakkus, Emfängerakku, Empfänger und der Anschluß Motor/Regler.
Ist dein Eli mit einer Bremse ausgestattet?

Gestern Abend habe ich das Hosenrohr in den Rumpf eingeharzt. Klappte tadellos gemäß der Bauanleitung.

Vielleicht klingen meine Fragen etwas seltsam, aber es ist mein erster Jet (außer der Illusion von Kyosho, aber das ist kein Jet:D ).

Grüße,
Franz
 
ELI-Fotos

ELI-Fotos

Hallo Franz,

am Wochende werde ich ein paar Fotos vom Innenleben meines ELI machen.
Freu dich schon mal auf den Erstflug. Vom Fluggefühl ist der ELI schon was ganz anderes als die Illusion von Kyosho.



Grüße

Gernot
 

WAPA

User
Eli 90 - jetzt geht's los

Eli 90 - jetzt geht's los

Hallo Gernot,
Hallo Franz,

bin jetzt auch dabei meine Eli aufzubauen, bitte bring die Fotos ins Forum, dann kann ich mir auch eine Scheibe abschneiden. ;)

Du, Gernot habe nachgeschaut bei Conrad was den Motor angeht, der geht aber nur bis 18V, gut ok, 5s1p sind 18,5V und unter Last geht es sowieso etwas runter mit der Spannung aber du hast ja auch mit 8S1p getestet, war das der gleiche Antrieb wie beim Erstflug ?
Übrigens wie läuft der Motor jetzt nach deinen Testflügen ?
Einziger Wehrmutstropfen für mich ist sein Gewicht, aber sonst sieht es aus dass der ganz passabel für den Anfang ist. (zumal für mich als Impi-Einsteiger).
Der MEGA - Antrieb sieht natürlich auch nicht schlecht aus ist nur etwas teurer.

Gruss !

wapa
 
Conrad Motor

Conrad Motor

Hallo Wapa,

ich habe bis jetzt etwa 20 Flüge mit dem ELI hinter mir und der Motor läuft mit 5S in meinem Eigenbauimpeller einwandfrei. Die Erwärmung ist absolut im grünen Bereich. Meiner Meinung nach ist ein 5S Setup für dieses Modell perfekt für den Einstieg.
Wie sich die Conrad Motoren im Midi-Fan verhalten kann ich nicht sagen. Mit 8S (andere Wicklung wie bei 5S) bin ich nie geflogen da der Motor bereits am Prüfstand sehr heiss geworden ist.



Grüße

Gernot
 
Hallo,

anbei ein Foto vom verklebten Einlaufkanal. Leider ist mir der Einlaufkanal gute 3mm in den Rumpf gerutscht :cry: , deshalb habe ich das Harz wieder rausgedremmelt und nun wird er wieder in der richtigen Lage eingeharzt. War ich sauer auf mich, aber es bedurfe einige Überwindung, dass zu tun.

Grüße,
Franz
 

Anhänge

  • P1000373.JPG
    P1000373.JPG
    195 KB · Aufrufe: 41
ELI-Innereien

ELI-Innereien

Hallo Leute,

wie versprochen hier noch ein paar Bilder von den ELI-"Innereien".

Grüße

Gernot
 

Anhänge

  • IMG_1168.JPG
    IMG_1168.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1169.JPG
    IMG_1169.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1170.JPG
    IMG_1170.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1172.JPG
    IMG_1172.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1177.JPG
    IMG_1177.JPG
    127 KB · Aufrufe: 31
Hi feldi,
hast Du Dir jemals die Mühe gemacht die Bauanleitung durchzulesen??? Ich kapier echt nicht wie man sowas überhaupt fragen kann :confused:
Eine so hervorragende Anleitung wie bei der Eli habe ich sehr selten gesehen! Wenn Du Dich an die Anleitung hälst ergibt sich die Position der Spanten fast von selbst! Außerdem ist sie in der Anleitung exakt definiert! Selbes gilt für den Schwerpunkt und die Bugfahrwerksklappe! Die macht aber allerdings eh jeder wieder nach eigenem Geschmack - ich hab's mit nem extra Servo und Silikonscharnier gelöst. Andere bevorzugen eine Mechanik mit Zugfaden oder Torsionsfeder...

Wenn Du/ Ihr noch Fragen hast kannst Du mir auch gerne ne PM schicken!

Schöne Grüße
Stefan
 
Hallo Gernot!

Danke für die Bilder.

Wenn ich mir die Servos beim Bugfahrwerk so ansehe, ist es sicher einfacher zuerst die Servos zu montieren und dann die Hölzer ins Chassis einkleben. Ich hoffe, dass das andersrum auch machbar ist.

Den Ein-Ausschalter hast du sehr schön ins Chassis integriert!

Die Lage des Hosenrohres habe ich schon korrigiert. Ging leichter als ich dachte.

Grüße,
Franz
 
Hi,

werden die Flächen nur an der Oberseite mit der Glasmatte versträkt oder auch unten? Das kann ich aus der Anleitung nicht so genau heraus lesen.
Nach den Fotos zu urteilen, meine ich nur oben. Bin mir aber nicht sicher.

Sind die vorbereiteten Einschnitte bei den Flächen für die Klappen die Unterseite?

Grüße,
Franz
 
Hi,
die Flächenhälften werden zunächst einfach auf Stoß zusammengeklebt. Dann wird dieser oben mit 1-2 Glasstreifen verstärkt. Wenn Du magst, kannst Du das auch unten machen - muss aber nicht sein. Bei meiner Eli hat sich das eh erledigt, weil ich (zwecks 2K-Lack-Finish) die Flächen komplett beglast habe. Ich habe dann lediglich oben einen Streifen zusätzlich auflaminiert.

Sind die vorbereiteten Einschnitte bei den Flächen für die Klappen die Unterseite?

Sorry, aber ich verstehe nicht ganz was Du meinst! Die Unterseite der Flächen habe diverse Ausfräsungen für das Fahrwerk, QR-Servo und so. War das die Antwort auf Deine Frage???
Die Oberseite ist komplett geschlossen. Es wird lediglich das QR von oben ageritzt (nur das Balsa durchtrennen, nicht aber das Abreissgewebe darunter)! Vergiss nicht die Druckleitungen und die QR-Servokabel nach oben in der Mitte (also am Stoß) heraus zu führen (rechtzeitig vor dem Zusammenkleben! Pass dabei aber auch auf, dass die Leitungen im zusammen gebautem Zustand nicht mit den Einläufen kollidieren!!!

Schöne Grüße
Stefan
 
Hi Stefan,

bis datto war ich immer der Meinung, dass es keine dämlichen Fragen gibt, aber habe ich wohl gründlich widerlegt! Ich hatte wohl nur das Höhenleitwerk vor Augen.

Wie hast du die Flächen verglast? Bin mir noch nicht sicher, ob ich die Flächen mit Folie bespannen (habe ich noch nie gemacht) oder doch lakieren (wäre mir lieber, bringt aber sicher Gewicht auf die Waage) soll.

Grüße,
Franz
 
Hi,
kein Problem! Beim Höhenruder verhält es sich genauso. Die geschlitzte Seite ist unten!
Beglasen oder Bügeln... naja, beglasen ist eine sch... Arbeit! Wenn alles super gut klappt dann sieht's auch ordentlich aus und ist halt schön hart. Ich hab's gemacht, weil ich unbedingt identische Farben (in original RAL-Tönen) zwischen Rumpf und Flächen wollte.
Wenn Du eine Fantasielackierung wählst und kein Superscaleirgendwas bauen willst (geht eh nicht, da die Eli kein echtes Vorbild hat...) dann bespann das Ding! Damit sparst Du Dir wochenlanges schleifen, so manches Schimpfwort, das man beichten müsste und auch noch etwas Gewicht!

Schöne Grüße
Stefan
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Na so schlimm ist das mit der Beglaserei auch nicht...

Gute Oberflächenvorbereitung, richtige Matte und vernünftige arbeitsweise (nicht zu viel / zu wenig Harz etc) dann geht das auch mit dem Beglasen...

Und gar so viel Arbeit ists auch nicht...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten