Blanik L-13 (Baumgärtner): Erfahrungen?

Hallo Segelflieger,

ich durfte am Wochenende nach Gera fahren (schlappe 500 km :eek: ) und bei Heiko Baumgärtner meinen neuen Blanik L-13 Bausatz entgegennehmen. :D

Damit wird der Winter schon mal nicht langweilig. Mit dem Flieger hat man natürlich schon noch vieel Arbeit :rolleyes:

Ich suche hier jemanden der den Blanik L-13 von HB schon mal gebaut hat und mir ein paar Tipps geben könnte. :) Mich würde z.B. interessieren wie die Anlenkung von HLW und SLW gelöst wurde, ob jemand schon mal ein Scale-Heckfahrwerk nachgebaut hat, also eben solche "Feinheiten". :D

Bis denn, Holm und Rippenbruch!

Peter
 

curmy

User
Blanik L-13 von Baumgärtner

Blanik L-13 von Baumgärtner

Hallo frici_fly,

auf der Suche nach der Blanik L-13 von Baumgärtner bin ich auf Deinen Beitrag gestossen - der leider ohne Antwort blieb.

Nun habe ich praktisch die gleiche Frage wie Du damals - weil ich mir diese Modell kaufen möchte. Kannst Du mir ein paar Erfahrungen mitteilen?

VIelen Dank im Voraus!

Gruß Ralph
-curmy-
 
Blanik L13 im Werden

Blanik L13 im Werden

Hallo Curmy und Fliegerfritz,

ich war seit Ewigkeiten nicht mehr hier und hatte auch auf keine Reaktionen mehr gehofft. Ich wundere mich, dass keiner den Blanik gebaut zu haben scheint, denn dem ist definitiv nicht so. Bei mir ist es so, dass ich seit 2007 einige Mal umgezogen bin, andere Projekte hatte und der Vogel ist nie fertig geworden. Letztes Jahr hat mich dann doch der Ehrgeiz gepackt (zumal in meinem aktuellen Verein fleißig geschleppt wird) und habe mich auf den Blanik konzentriert. Er ist noch nicht komplett fertig, aber im Frühjahr 2015 soll er airborn sein!

Ich kann mal ein paar Bilder posten, bis dahin kann ich euch diesen Link auch empfehlen, habe Einiges aber nicht alles übernomen:

http://www.cmsmodell.ch/gallery-modelle/segelflug/l-13-blanik-4-05m/

Gruss
Peter
 

gp24

User
IMG-20190413-WA0011.jpg

Es entsteht eine neue. Ein guter Freund hilft beim Bauen.
Guter Bausatz.

Weitere Infos folgen ...
 

gp24

User
Tolles Video/Flieger.
Aber bzgl Gewicht - da wird meiner erheblich schwerer - hast Du besondere Flächen?
 
Hallo,
Nein ich habe keine speziellen Flächen. Die Flächen sind auch sehr leicht. Der Rumpf ist der Gewichtbringer. Ich habe zwei Sevos in den Höhenruderflächen und somit brauchte ich zur Einhaltung des Schwerpunktes eine Menge Blei.
Gruss
Peter
 

gp24

User
Schön langsam "ready-to-cover"; als Gewichtseinsparung bekommt sie eine Kohlesteckung (100g leichter); Passt auch besser als der Originale Glasstab.
War aber doch eine Menge "Schleifarbeit" bis der passte (Steckung hat ungewöhnliche 23mm Durchmesser; daher Stab plus Rohr, welches dann noch im Außendurchmesser angepasst werden musste). Passt jetzt saugend.
Gut das man Freunde hat, die einem beim Arbeiten unterstützen ....
 

Anhänge

  • IMG-20190509-WA0002.jpg
    IMG-20190509-WA0002.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 216

Effe

User
Hallo Kollege
Wegen der 100g die der gut brauchen kann das Risiko !!!????
Niemals !!!!
Mein Kollege fliegt die viel so wie sie ist.
Top !!!!
Nix Kohle Stab !!!
Gruß
Jörg
 

gp24

User
Nun soweit fertig gestellt:
Mit Pilot und Einziehfahrwerk 10,5kg am vorderen Schwerpunkt.
Denke, dass da noch 250g Blei raus kann.
Bis zum Erstflug wird es aber noch ein wenig dauern.
 

gp24

User
Erstflug

Erstflug

Nun - heute war Erstflug.
Aus witterungsgründen waren leider nur 2 Schlepps mit "Käserunden" möglich.
HR-Einstellung um 3 Zacken tiefer und HR-Kompensation für die Störklappen (jetzt ein wenig auf "Tiefe") konnte aber erflogen werden.
Fliegt trotz des Gewichtes überraschend langsam.

Schwerpunkt ist genau bei den angegebenen 70mm. Bleibt man beim Strömungsabriss am gezogenen HR, bleibt der Abriss erhalten - soll heißen, soweit mal ist der SWP schon mal auf der "kritischeren" Seite - aber so mag ich das.
(Nicht falsch verstehen - der Flieger fliegt absolut gutmütig; mir ging es einmal nur, die Extremsituation heraus zu finden und wie viel noch "Platz" ist).
Abfangbogen ist weich; aber noch nicht segelkunstflugtauglich (sollte ich das jemals mit dem Flieger wollen). Für den Segelkunstflug müsste man ws. die EWD ändern - soweit ich das schon jetzt erkennen kann. Aber wie gesagt, das muss ich erst probieren und wird etliche Flüge brauchen.

Landung ging überraschend langsam und sicher (auch trotz Querwind kein Problem).

"Handling" in der Luft war sehr angenehm.

Jetzt bleiben die Einstellungen mal so und die Zeit wird zeigen, in welche Richtung sich das weiter entwickelt.
 

gp24

User
So: Mittlerweile beim ersten Acro-Bewerb mitgeflogen.
Sie wirkt tatsächlich größer und macht gute Figur - und macht das auch alles klaglos mit.
Mittlerweile habe ich auf ein fixes Fahrwerk "zurückgebaut" (wollte einfach das Handling für mich erleichtern) - Rad schaut ein paar Zentimeter unten am Rumpf heraus.
Das tut auch dem Höhenruderleitwerk gut (steht nämlich sehr tief).
Interessanterweise verläuft der Schlepp ruhiger, wenn ich die Bremsklappen ausgefahren habe; Segler stabilisiert sich und bleibt auch ganz brav hinten.
Insgesamt also sehr positiv; macht ein gutes Flugbild und ist sehr stabil sowie sehr angenehm zu fliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten