Neuer 2 Meter Segler

Tom

User
Hallo Leute,

ich brauche einen guten Rat. Für die neue Flugsaison benötige ich einen Segler, der am Hang einsetzbar ist, aber auch in der Ebene vom Gummiseil aus in die Thermik steigt. Da ich genug andere Projekte bearbeite, soll die erforderliche Arbeit bis zum Erstflug minimal sein. Da ich eigentlich Hangflug Dilletant bin, soll der Flieger einfach zu handhaben und nicht zu groß sein. Zwei Modelle sind in der engeren Wahl.
1107331620.jpg

K6CR von Staufenbiel (www.modellhobby.de) und
1107331661.jpg

ASW 19 von Steinhardt (www. modellbau-steinhardt.de).

Wer kann mir Erfahrungen zu diesen Modellen mitteilen und mir damit die Entscheidung erleichtern? Besonders interessiert bin ich an der Qualität des Bausatzes, Flugeigenschaften und am Aufwand der zur Fertigstellung erforderlich ist.

Gruß, Tom
------------------
Hallo Tom,
na wo gehört etwas zu Seglern wo hin?
Richtig, in die Segelflugrubrik
HWE :rcn:

[ 02. Februar 2005, 18:03: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
Hallo Tom

Ich habe die Erfahrung gemacht dass die kleinen Scalemodellen meist sehr kritisch am Seil sind, die Ausgangshöhe nicht sehr hoch ist und um dann Thermikanschluss zu finden müssen die Bedingungen wirklich hervoragend sein. Guck mal den Discus 2b mit 2.5m Span von Thommys an (evtl Ventus 2 von Lenger), mit dem würde ich sagen hast Du in dieser Klasse das beste allround scale Modell. Kleiner als 2.5 würde ich nicht kaufen.

Grüsse aus Zürich

Daniel
 
Original erstellt von ralphrombach:
Ein suuper Scaler in 2,50m Spw. kann ich dir anbieten.

Simprops ASW 28. recht zügig gebaut dank ARF, suuperschon am Boden, sehr gut in der Luft und erstaunlich schnell, Thermisch hat sie auch einiges aufm Kasten, und was mich begeistert: Bocksteife Flächen.

Kost um die 280€ und ist jeden Ct. wert.

Schau mal hier oder in rclineforum nach der ASW. Ich kenne keinen negativpost.
 

MGS

User
Hallo Tom,

fliege selbst die ASW19 von Steinhardt.

Ist ein schöner und schneller Segler der am Hang gut bis sehr gut geht. In der Thermik kann die ASW noch relativ gut mithalten. Es gibt aber für's Thermikfliegen in der Ebene bestimmt bessere Flieger.
Die ASW ist m.M.n. eher ein Flieger für kältere Tage... etwas zum rumheizen ;)

Die Bausatzqualität meines Fliegers war von guter Qualität. Flächen und Leitwerk ohne Verzug und sehr stabil. Der Rumpf ist zwar etwas weich aber immer noch im grünen Bereich.
Das einzige echte Manko war die EWD. Bei meinem Rumpf ergab sich eine EWD von 0° (1..1,5° ist OK). Ich bin natürlich ohne Überprüfung geflogen - war 'ne echte Rennsemmel :D

Trotzdem würde ich dem Flieger ein gut bis sehr gut bescheinigen, vor allem auch wegen des günstigen Preises.

MfG Martin
 

Tom

User
Danke für die Antworten.

Martin, kannst Du noch etwas über den ASW Bausatz sagen? Also welches Zubehör muss ich noch zukaufen und wie ist der Zeitaufwand bis zur Fertigstellung?

Gruß, Tom
 
Für das was du mit dem Modell anstellen willst währe ein Zweckmodell sicher besser geeignet... vor allem wenn du auf etwa 2 meter Spannweiste abzielst... zumindest denke ich so :)
 

ide

User
Hallo,

gerade in der 2-mtr. Klasse ist die Auswahl natuerlich sehr gross.
Hier mal eine Empfehlung fuer einen Zwecksegler:
Meine pers. Erfahrung: In der Spannweite etwas mehr: Twix von Thommy. Sehr vielseitig und sehr angenehm zu fliegen. Nachdem ich vor ein paar Wochen mal einen den Twix fliegen sah, der fliegen kann ;) , sehe ich den Flieger nochmal mit ganz anderen Augen. Immer eine gute Wahl sind auch die Modelle von SMG. Grosse Auswahl,gute Qualitaet, Vorfertigung nach Wunsch.
Die Steinhardt ASW kenne ich vom sehen: der Eigentuemer ist damit sehr zufrieden, aber halt etwas klein.

Gruss Ide
 

MGS

User
Hallo Tom,

der Bausatz ist ziemlich komplett ausgestattet. So weit ich mich errinnern kann brauchst Du außer dem üblichen(Folie, Anlage, etc.) evtl. noch ein paar Kleinteile für die Ruderanlekungen. Frag einfach mal bei Steinhardt nach der weiß es am besten.
Der Zeitaufwand ist natürlich etwas höher als bei einem ARF bzw. voll GFK Modell, da hier zusätzlich noch ein wenig schleifen (Fläche minimal, Leitwerke etwas mehr) und bespannen anfällt. Der Rest der Arbeiten ist eh bei den meisten Modellen gleich. Alles in allem reicht ein gemütliches Wochenende um sie in die Luft zu bringen. OK, ich hab' etwas mehr gebraucht, da ich mir meistens Zeit lasse und nur dann im Baukeller verschwinde wenn ich auch Lust dazu hab' ;)

Die Idee mit dem Zweckmodell ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Einige meiner Favoriten in der erschwinglichen 2m Klasse:
Fürs gemütlichere fliegen - Starling bzw. Starling Pro von ED-Modellbau. Flieg ich selbst und bin sehr zufrieden damit.
Wenn's etwas schneller sein soll Halloween von Schmierer (soll baugleich zum Weasel von Staufenbiel sein). Kenn ich nur vom sehen. Überlege noch.

MfG Martin
 

Tom

User
Danke Martin, das macht mir die Entscheidung leichter.

Gibt es niemanden der die K6 von Staufenbiel kennt? Weiss jemand wer der Hersteller ist?

Gruß, Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten