Laden von 2 Packs a 5S3P

Hallo Leute

folgende Konstellation: Ich habe 2 Lipopacks von Emcotec LongooLight a 5S3P.Diese werden zum fliegen Seriell verschaltet sodass ich 10S3P habe.
Zum Laden habe Ich den Emcotec-Balancer der max 7 Zellen kann, also immer 2 Packs nacheinander geladen. (dauert natürlich ewig).
Meine Frage (n):

Habe mir das Schulze Next-Generation 7-36-8 zugelegt.
1. Kann ich hingehen und ein 5S Pack an den internen Balancer anschliessen und den anderen an den Emcotec und dann als 10S laden oder geht das nicht ?
2. Kann ich die beiden Packs parallel schalten und an den integrierten Balancer als 5S6P laden (Akkus haben beide im Flug seriell verschaltet ca. 30 Zyklen jetzt drauf). Macht das Sinn, da sie ja seriell geflogen werden ?

Weis vielleicht jemand wie das entsprechende Balancerkabel für den Akku jetzt ausschauen muß, ich werd aus der Anleitung von Emcotec nicht so ganz schlau.

Mfg

Günther
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Gnter,

zu 1:
Nein geht nicht

zu 2:
Das wäre mein Vorschlag wenn Du sicher stellen kannst das beide:
a: Beide immer annähernd gleich tief entladen wurden
b: Du dir einen Adapter baust der die Balanceranschlüsse 5s3p zu 5s6s parallel schaltet
c: Du die Akkuanschlüsse gleichzeitig auch parallel schaltest
d: Die Akkus NIE verpolst!!!
e: Dir das neu angekündigte 7.36-12 zulegst! >schulze<
 
Hallo Gerd,
verstehe ich das richtig mit den Balanceranschlüssen, das ich da eigentlich nur ein V-Kabel dann 1zu1 bauen müßte ? Der Pack müßte dann doch auch über das 7-36-8 zu laden sein.
Ladegerät will ich mir nicht schon wieder ein neues zulegen, das hier habe ich gerade erst letzten Monat gekauft.

Mfg

Günther
 
su nur für Dummies wie mich.

+ von Akku 1 zu Plus von Akku 2
- von Akku 1 zu Ladegerät
- von Akku 2 zu Ladegerät

Balancer

Akku 1 und 2 über V-Kabel 1:1 an Ladegerät. Also hat das Teil wo in den Ladegerätbalancer reinkommt doch genau die gleiche Belegung wie jeder einzelne Anschluß am Akku ? Oder denke Ich jetzt komplett falsch.

P.S.: Bin ein hoffnungsloser Fall
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... letzter Versuch auf die Schnelle - ich muss jetzt los!;)
 

Anhänge

  • #1.gif
    #1.gif
    72,7 KB · Aufrufe: 46
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten