Hacker X-70-SB-Pro BEC oder Jeti Spin 66

Young

User
Hallo,

ich bin gerade dabei mir das Setup für eine Extremeflight Extra 58" zusammen zu stellen. Auf der Suche nach einem passenden Regler bin ich nun auf die beiden im Titel genannten Regler gestossen.

Laut technischen Daten können die beiden Regler ja fast das Selbe, nur stellt sich für mich die Frage warum der Hacker Regler um so viel günstiger ist. Oder habe ich etwa ein entscheidendes Detail übersehen?
Ich zitiere mal aus der Artikelbeschreibung beider Steller:

Technische Daten und Einsatzbereiche des X-70-SB-Pro:

Maße: 75 x 28 x 13 mm
Gewicht: 54 g
Einsatzbereich: 2 bis 6 LiPos / 8 bis 18 NC
zulässiger Strom: 70 Ampere
BEC Belastung: 2 bis 6 Servos


Technische Daten und Einsatzbereiche des Jeti Spin 66:

Maße 52x25x12mm
Gewicht50g (inkl. Kabel)
Strom max 66A
Zellenzahl Nicd/Lipo6-18 / 2-6
BEC-Strom dauer/max.3A/5A
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

meines Wissens ist der Hacker in der Software abgespeckt bzw. völlig anders, hat u.a. auch keine Logger-Funktion und deart vielfältige Prog.-Möglichkeiten wie die SPIN Familie. ... ob's brauchst musst Du entscheiden!
(Tipp: USB-Interface oder SPIN-Progbox je nach Controller)
 
Hallo zusammen,

man sollte vielleicht erwähnen, das die Strommessung in der Log-Funktion des Jeti Spin nicht genau ist. Siehe hier: <<Klick>>

Preislich gesehen ist der Hacker eine Alternative, wobei mich persönlich die Teillastfestigkeit interessieren würde. Denn gerade bei oben genannten Modell wird der Motor überwiegend im Teillastbereich betrieben.
 
Hallo Dirk

Es sind zwei verschiedene Steller mit fast gleichen Leistungsdaten verschiedener Hersteller.

X-70-SB-Pro: Hergestellt nach Vorgaben und Ideen von Hacker in China, günstig, Programmierung über USB-Interface oder Drosselknüppel , mit Automatischer Erkennung der Lipo-Zellenzahl oder fetse einstellung möglich, Helimode aktivierbar, wird sehr oft in den SebArt Fliegern eingesetzt

Jeti Spin oder Hacker Master Spin 66: hergestellt bei Jeti/CZ, Datenlogger (OK, nicht auf ein mA genau), Programmierung über JetiBox oder Drosselknüppel (Modusprogrammierung), auch automatische LiPo-Zellenerkennung oder feste Zellenzahl über JetiBox einstellbar, auch mit Helimode, "F3A-Bremse" möglich

Von der leistung und der Teillastfestigkeit unterscheiden diese Typen sich kaum.

Viele Grüße, Uwe
 
uwe neesen schrieb:
X-70-SB-Pro: ....Automatischer Erkennung der Lipo-Zellenzahl....


Hallo Uwe,

ich habe diesbezüglich vor einigen Tagen "auf RC Line" gelesen, dass die automatische Zellenerkennung bei 6S einen Fehler haben soll. Genauer gesagt: Wenn ein voll geladener 6S über 24,9V beim anstecken an den Regler hat, soll dieser nur noch die Warntöne abgeben, und nicht mehr den Motor anlaufen lassen. Das sei aber durch aufspielen einer älteren Software leicht zu beheben. Kann da jemand genauere Infos liefern?
 

Young

User
Hallo zusammen,

also erstmal danke für eure Antworten.

Eigentlich hatte ich mich ja jetzt schon für den Hacker entschieden, aber Dirks letzter beitrag macht mich doch schon wieder etwas nachdenklich da ich vorhabe den Regler an 6S zu betreiben.

Kann vielleicht jemand mehr dazu sagen?

Grüße Michl
 
Hallo

Dieser Effekt ist lange vom Tisch. Durch eine SW-Update (SW auf der Hackerseite selbst über das USB Interface ausgeführt oder einschicken) lies sich der Fehler ganz einfach beheben. Es waren nur wenige Steller betroffen und alle seit einiger Zeit gelieferten haben bereits die "neue" SW. Also keine Angst. Der Steller wird vielfach in den Sebart-Kombis eingesetzt und funktioniert astrein.

Viele Grüße, Uwe
 
uwe neesen schrieb:
Hallo

Also keine Angst. Der Steller wird vielfach in den Sebart-Kombis eingesetzt und funktioniert astrein.

Viele Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

erst einmal herzlichen Dank für Dein statement. Es wird ja nun im Zeitalter des I-Net sehr viel geschrieben und diskutiert. Da verliert man schnell den Überblick, welchen Gerüchten man Glauben schenken kann. Ich persönlich bin mit den meisten Meinungen speziell hier im Forum sehr gut gefahren, und werde nun den Hacker Regler in die engere Wahl bezgl. des Setup für meine demnächst gelieferte EF Extra 58" nehmen. Ich möchte den Flieger genau wie Michl an 6S (2x3s in Reihe) betreiben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten