FVK Silent Dream 2.5

okolk

User
Hallo,

ich moechte mir einen Silent Dream 2.5 von FVK als Segler kaufen. Es gibt ihn ohne Bremsklappen, mit einer zentralen Bremsklappe oder mit zwei Bremsklappen. Kann mir jemand sagen, ob und wie viele Bremsklappen ich brauche? Wie gut ist beim Silent Dream die Abtriebswirkung bei aufgestellten Querrudern?

Danke fuer Eure Hinweise.

Guss,
Olaf
 

arskap

User
Hallo Olaf
Ich habe Silent Dream 2.5 mit zwei Bremsklappen.
Bremsklappen sind ziemlich klein, und mit aufgestellten Querrudern und voll Bremsklappen kommt Segler noch ganz ruhig runter.
Meiner meinung ist dass nimm die version mit zwei Bremsklappen.

Alles gute
Ari,
Finland
 

okolk

User
Hallo Ari,

hast Du denn mal NUR die Querruder als Landehilfe eingesetzt? Es hoert sich so an, als wuerden die kleinen Bremsklappen eh nicht viel nuetzten. Kann ich dann nicht ganz darauf verzichten und nur die Querruder zum Landen nach oben stellen?

Gruss,
Olaf
 

arskap

User
Hallo Olaf,
Ich habe andere Modellen die keine Bremse haben, da habe ich Querrudern aufgestellt, aber in Silent habe ich nie probiert nur mit Querruder bremsen.
Aber wenn du willst etwas gewicht sparen und ein Servo weniger kaufen, dann nimm die version mit nur ein Bremsklappen.
Silent fliegt auch sehr gut, ich habe Axi 2820/12 Motor,Luftschraube 14X8, 8 zellen Sanyo 2400,gewicht Flugfertig 1900g, mit diese setup motor lauft 3minuten und ohne thermik kommt halbe stunde flugzeit.
Ari,
Finland
 
Original erstellt von okolk:
Hallo,

ich moechte mir einen Silent Dream 2.5 von FVK als Segler kaufen. Es gibt ihn ohne Bremsklappen, mit einer zentralen Bremsklappe oder mit zwei Bremsklappen. Kann mir jemand sagen, ob und wie viele Bremsklappen ich brauche? Wie gut ist beim Silent Dream die Abtriebswirkung bei aufgestellten Querrudern?

Danke fuer Eure Hinweise.

Guss,
Olaf
Faustregel: Je schlechter der Pilot landen kann desto mehr Bremsklappen. :D :D

Im Ernst; eine BK würde ich mir gönnen. Das bischen Mehrgewicht der zusätzlichen Verkastung, dem Servo, der Anlenkung etc... sparst du locker wieder ein wenn dier der Vogel das erste mal über die Landewiese rausgleitet und du anfangen musst zu pappen. Ausserdem ist eine BK auch eine recht wirkungsvolle Abstiegshilfe aus der Thermik.

Ob 1 BK oder 2, dass überlasse ich dir. Ohne wollte ich jedoch nie mehr......
EEEEDIT: http://www.wherzog.de/eflug/Bauanleitungen.html

[ 04. Februar 2005, 19:58: Beitrag editiert von: ralphrombach ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten