Verständnisfrage zu BEC an Reglern

scheff

User
Hallo Forum,

kann mir einer erklären, warum bei einem BL-Regler (2s-3s, 15A) bei 2s-Lipos das BEC 2A hergibt und bei 3s-Lipos nur noch 1,5A (lt. Hersteller!)? So z.Bsp. bei meinem 15A-Regler...

Eigentlich sollte beim BEC bei mehr Eingangsspannung bzw. -strom "hinten" mehr "rauskommen", oder hab ich da einen Denkfehler (zw. meinen Ohren)?

Grüße

Robert
 
Ist kein Denkfehler, must halt mal schauen wie das funktioniert . . .

Viele BEC sind sogenannte linerae BEC. Die BECBaugruppe muss den Spannungsunterschied "verheizen". Bei mehr Eingangsspannung wird mehr verheizt und es wird somit waermer. Diese maximale Verlustleistung ist halt je nach Dimensionierung begrenzt.

Rechenbeispiele, mal mit runden Zahlen damit es einfacher wird:
Eingangsspannung: 12 Volt, Ausgangsspannung: 5 Volt, Differenz: 7 Volt, Strom: 2 Ampere = Verlustleistung 14 Watt
Eingangsspannung: 7 Volt, Ausgangsspannung: 5 Volt, Differenz: 2 Volt, Strom: 2 Ampere = Verlustleistung 4 Watt

Diese "Watt" (Waerme) muessen irgendwo hin.

Getaktete BEC sind im Prinzip DC-DC Wandler. Die "transformieren" quasi die Spannung herunter (es wird nichts verheizt), hierdurch ist die Verlustleistung sehr gering. Der dafuer noetige Aufwand macht die Sache jedoch teurer und oft auch schwerer.

Gruss
Frank
 
das BEC 2A hergibt und bei 3s-Lipos nur
Hier ist der kleine "Denkfehler".
"Hergeben" tut das BEC immer gleichviele A.
Aber, wie Frank richtig schreibt, verbrauchen darf man nicht alles Mögliche. Sonst wird das Ding wegen der Verlustwärme zu heiss.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten