HS125MG Mittenverstellung im Flug ? Erfahrungen ...

Cursor

User
Hallo Leser ,

Folgendes Problem :

Gestern habe ich einen Flieger mit "voll-Karacho" in den Boden gerammt ...
Ursache ?
Plötzliche Mitten-Verstellung des Servos (das HS125MG) während des Fluges .

Bei dem kaltem Wetter ist mir aufgefallen dass ich bei fast jedem einschalten die Nullpunktlage korrigieren muss ... habe mir aber nichts bei gedacht (zuerst !!!)

Im Flug jedoch plötzlich eine Verstellung von rund 30° ... bei fast Vollausschlag (gegensteuern) flog der Flieger geradeaus ...

DAS war wie ein Film in Zeitlupe ... konnte den Flieger nicht mehr "rumholen" Richtung Platz + Machtlosigkeit + Erstaunen = Klatsch

Wie auch immer ...

So erinnerte ich mich letzten Winter eine Ähnliche Beobachtung gemacht zu haben , mit den gleichen Servos ; allerdings waren sie damals in einem Nuri am Hang ...
Windstärke reichlich und kalt , aber richtig kalt ...

Damals erinnerte ich mich verlor ich urplötzlich die Kontrolle und musste wie wild nachtrimmen ; als er unten war bemerkte ich dies und in der Gruppe sagte man die Hitecs vertragen die Kälte nicht ... nuja ... es war ja nur Nuri Combat , also was solls und bin weitergeflogen ...

DEN Gedanken hatte ich irgendwo hinten im Gehirn vergraben ... bis heute ...
Same Procedere as last Year , aber mit eine 1,50er Spannweite mit den HS125ern als Querruder ...

Preisfrage :

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht , kann dies bestätigen oder negieren , oder eine andere Ursache plausibel erklären ?

Soviel ich weiss sind die HS125er gern genommene Servos bei Seglern wegen der geringen Bauhöhe (dafür habe ich sie auch genommen) und Segler habe bei Wind und erheblicher Höhe mit Wind (Thermik) und Kälte zu kämpfen ...

Ich selber habe von so einem Fall noch nie gehört ; denn dann hätte ich sie nicht eingesetzt ... nun habe ich den Flieger "putt" (Höhe und Seite abgebrochen , Fläche schräg aufgesetzt und zertrümmert ; die Elektronik prüfe ich zur Zeit noch ob der Empfänger eine Klatsche hat oder nicht ; die restlichen Servos HS81MG jedenfalls haben keine Karies ...usw)

Also :
Kann jemand was dazu sagen ?
DAS ist ja gemeingefährlich !!!

Grüße
Peter
 
Wie ist der Potiantrieb bei diesem Servo gelöst? kann es sein, dass ein Kunststoff-Kupplungsstück bei Kälte plötzlich nicht mehr richtig greift und der Potischleifer nicht mehr mitgenommen wird?

Elektronische Drift ist natürich auch denkbar, geht aber normalerweise nicht sprunghhaft.
 

onki

User
Hi

Also dass sich die Mittenstellung leicht verstellt hatte ich bei meinen 125ern und den 85ern auch schon mal. Aber wie gesagt nur leicht (1-1.5mm am QR).
So massive verstellungen sind mir aber bis dato noch nicht untergekommen.
Ich meine auch, das es in letzter Zeit nicht mehr vorgekommen ist. Vielleicht sind meine Servos nun eingelaufen:confused: ?

Bei Kälte hab ich das bisher noch nicht getestet. Da ziehe ich es vor einen Glühwein in der Hütte zu trinken bzw. Ski zu fahren. Zudem ist unser Platz schon eingeschneit.
Aber wenn an der Nikolausfeier schönes Wetter ist kann ich das ja mal antesten.

Gruß aus Shanghai

Onki
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Peter,

Eine derartige Drift ohne Schaden am Servo gibt es meiner Ansicht nach nicht. Hatte mal an meinem Hotti ein ähnliches Phänomen. Musste immer auf Höhe nachtrimmen, mal nach unten mal nach oben. Hab es zuerst auch auf die Temperatur geschoben (Keller 10Grd Platz 30 Grd). Letztendlich war es aber eine fehlerhafte Anlenkung (Cfk-stab war gebrochen). Gottseidank, hab ich mir irgendwann gedacht, dass das nicht sein kann und nachgesehen. Würde bei Deiner Beschreibung auf etwas ählichen tippen.
Seither fliege ich nicht mehr wenn etwas "komisch" ist.

lg Ferdl
 

HFK

User
EndOfDays schrieb:
Hallo Peter,

Eine derartige Drift ohne Schaden am Servo gibt es meiner Ansicht nach nicht.
Kann ich so nicht stehen lassen. Vor 20 Jahren, als die Potis noch offen waren hat sich im Landeanflug das HR Servo Poti auf der Mitnehmerache schlagartige und etliche Grad verdreht. Mit viel Tiefenruder konnte gelandet werden. Ich habe dann diese (und andere Achsen) der Servo Serie angerauht und Ruhe für immer gehabt. Bei diese Servos konnte auch von außen mechanisch die Nullstellung verdreht werden. Geht das auch beim 125? Findet man heute n ur noch selten, gibt es aber vereinzelt noch.
 
"Drift" steht normalerweise für elektronische Verstimmung unter Umwelteinflüssen (meist Temperatur), also nicht für so ein mechanisches Problem.
Wenn's denn ein Problem am Servo war, tippe ich auch auf so etwas.

Habe übrigens mal billigst- vier Gramm-Servos gekauft, die nicht zum ruhig Stellen zu bringen waren. Ursache: Potigehäuse hat keinen anständigen Sitz im Gehäuse und dreht mit. Ein Tropfen Klebstoff, jetzt laufen sie.
 
Hallo Leser ,

Folgendes Problem :

Gestern habe ich einen Flieger mit "voll-Karacho" in den Boden gerammt ...
Ursache ?
Plötzliche Mitten-Verstellung des Servos (das HS125MG) während des Fluges .

Bei dem kaltem Wetter ist mir aufgefallen dass ich bei fast jedem einschalten die Nullpunktlage korrigieren muss ... habe mir aber nichts bei gedacht (zuerst !!!)

Im Flug jedoch plötzlich eine Verstellung von rund 30° ... bei fast Vollausschlag (gegensteuern) flog der Flieger geradeaus ...

DAS war wie ein Film in Zeitlupe ... konnte den Flieger nicht mehr "rumholen" Richtung Platz + Machtlosigkeit + Erstaunen = Klatsch

Wie auch immer ...

So erinnerte ich mich letzten Winter eine Ähnliche Beobachtung gemacht zu haben , mit den gleichen Servos ; allerdings waren sie damals in einem Nuri am Hang ...
Windstärke reichlich und kalt , aber richtig kalt ...

Damals erinnerte ich mich verlor ich urplötzlich die Kontrolle und musste wie wild nachtrimmen ; als er unten war bemerkte ich dies und in der Gruppe sagte man die Hitecs vertragen die Kälte nicht ... nuja ... es war ja nur Nuri Combat , also was solls und bin weitergeflogen ...

DEN Gedanken hatte ich irgendwo hinten im Gehirn vergraben ... bis heute ...
Same Procedere as last Year , aber mit eine 1,50er Spannweite mit den HS125ern als Querruder ...

Preisfrage :

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht , kann dies bestätigen oder negieren , oder eine andere Ursache plausibel erklären ?

Soviel ich weiss sind die HS125er gern genommene Servos bei Seglern wegen der geringen Bauhöhe (dafür habe ich sie auch genommen) und Segler habe bei Wind und erheblicher Höhe mit Wind (Thermik) und Kälte zu kämpfen ...

Ich selber habe von so einem Fall noch nie gehört ; denn dann hätte ich sie nicht eingesetzt ... nun habe ich den Flieger "putt" (Höhe und Seite abgebrochen , Fläche schräg aufgesetzt und zertrümmert ; die Elektronik prüfe ich zur Zeit noch ob der Empfänger eine Klatsche hat oder nicht ; die restlichen Servos HS81MG jedenfalls haben keine Karies ...usw)

Also :
Kann jemand was dazu sagen ?
DAS ist ja gemeingefährlich !!!

Grüße
Peter

Hallo Peter, ich habe genau daselbe Problem, gibt es eine Lösung? servo öffnen?
Etiennr
 

shamu

User
Hallo Peter, ich habe genau daselbe Problem, gibt es eine Lösung? servo öffnen?
Etiennr

Hallo Etienne,

ich hatte vor einigen Jahren ebenfalls schlechte Erfahrungen mit den HS125 im Winter gemacht. Ich hatte erhebliche Abweichungen von der Mittenposition.
Glücklicherweise habe ich das vor dem Flug bemerkt! Die Servo´s habe ich ausgetauscht, mit einem solchen Problem sollte man erst gar nicht fliegen.
 
Hallo,

hoffentlich hat HITEC an den Servos seit 2007 (Start des Threads) nie etwas geändert, sonst ist die Fortsetzung hier 2014 nur Panikmache.

Als ich vor zwei Jahren für meinen Raktenwurm F5F HS125 kaufte sagte man mir, das Servo sei länger nicht erhältlich gewesen. Ich gehe davon aus, daß das Teil überarbeitet wurde und Drift und wackelige Potis nicht mehr auftreten. Ich habe auch den Eindruck, daß es so ist.

Vielleicht hat ja noch einer Erfahrungen mit aktuellen Exemlaren.

Gernot
 

shamu

User
Und wer sich nicht sicher ist der kann das ja ganz einfach Testen:

1. Servo bei Raumtemperatur auf Null stellen
2. Servo für 15-20min in die Gefriertruhe
3. Servo wieder anschließen

bei mir ist das übrigens ziemlich genau vor 4 Jahren aufgetreten, 10.01.2010...
 
Bei mir war die Nullverschiebung auch schon bei Zimmertemperatur. Einfach das Servogehäuse in der Mitte nur leicht drücken, und dann verschiebt sich das alles schon leicht (2009)
Etienne
 

shoggun

User gesperrt
Vielleicht hat ja noch einer Erfahrungen mit aktuellen Exemlaren.

Naja, für mich ist das Servo so oder so gestorben.
Es gibt genug alternativen, also wieso soll ich mich auf dieses Spiel nochmal einlassen?
Ich habe meine (negativen) Erfahrungen gemacht, damit bin ich bedient.

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten