Groß-HLG Eigenbau

Grüß Gott zusammen!

Ich bin eigentlich Verbrenner und ARF geschädigt. Allerdings habe ich letztens in der Wasserkuppe ein paar superleichte Floater, zwischen 2.0 und 2.5m Spw. aller Höllein-Libelle Climaxx gesehen. Diese sind allen anderen auf und davon geflogen. Nun möchte ich so etwas auch sehr gerne haben. Allerdings bin ich nicht bereit, 85-135€ für`n bisschen Holz zu bezahlen. Ich will nicht abstreiten, dass das ein toller Bausatz ist! Die Sache ist nur die, dass bei uns Nachwuchs ansteht und solche Investitionen auch vor der Finanzchefin gerechfertigt sein wollen....:(
Weiterhin habe ich noch einiges an Balsa zu Hause, dass auch verbaut werden will.
Leider habe ich, im warsten Sinne, keinen Plan wie ich die Sache angehen soll. Wo bekomme ich zB. ein geeignetes Profil her, usw..

Grundparameter:
ca. 2.5m Spw,
18-22g Flächenbelastung,
nach Möglichkeit mit QR,
Rippenfläche,
einen vorhandenen 75g Aussenläufer soll als Heimkehrhilfe eingesetzt werden,
der erster Spant sollte darum 45-50mm Durchmesser haben,
die Rippen würde ich gern, der Einfachheit halber, auf einen Kohlestab auffädeln,
wenig zeitintensiv sollte es sein;) ,
natürlich ist mir die Optik net völlig egal, darum soll anschließend alles mit transparenter Folie bespannt werden.

Es gibt unter Euch sicher einige, die sich daran schon einmal versucht haben!? Wer hat evtl. Anregungen, Tip`s wie ich das Projekt angehen kann?
Z. Zt., bin doch eher etwas aufgeschmissen:confused:

Gruß frank
 
oder erstell einfach mal eine skizze mit möglichst graden linien (am besten auf dem pc) und stell das mal hier rein! dann wird sich bestimmt einer finden, der ds mal mit profilen belegt und so. dann kannst du dir das ausdrucken und die einzelnen rippen ausschneiden dann auffädeln,ausrichten,verkleben, bespannen, auf den rumpf pappen und fliegen!
Ist aber nicht so einfach wie es hier steht!
 
Danke, dass hört sich doch ganz gut an!

Versuch macht klug.
Wer also noch einen (Bau)plan des CLIMAXX, o. ä. in irgendeiner Form (über)hat, dem wäre ich für Info sehr dankbar! Gerne auch digital (*dwg, *dxf,*pdf, usw.),
Plotten ist kein Problem. Mal schaun, ob`s was wird;) !

Danke Euch!
 
Vielen Dank, für Eure Vorschläge!
Durch die Hilfe, eines sehr Hilfsbereiten und erfahrenen "Netwörklers", bin ich zu dem Entschluß gekommen, mit seiner Hilfe, einen Floater in Anlehnung an den Callistic mit 2,5m Spw. zu bauen.
Rottransparente, filigrane Rippenfläche(aus Fräsrippen), auf 2 Kohlerohre.
Normaler, schlanker Balsarumpf.
Leichtes konisches Kohle-Angelrutenrohr, als LW Träger.

Freuen mich schon, wie`n Schnitzel, die Sache anzugehen!


DANKE!
 
Doofheit schafft Freizeit:p !

Nein, jetzt mal ohne Ernst! Ich traue mir ehrlich gesagt nicht zu, so viele Rippen(Callistic mit 2m ca. 60Stk.!), auf Profiltreue auszuschneiden/schleifen.

gruß Frank
 

EuriX

User
Also ich habe gestern unsere CNC-Fräse fertiggebaut. Natürlich bin ich jetzt auch Fräsgeil :D

Wollte auch schon immer so einen Extrem-Floater haben. Rippenfläche auf Kohlerohr mit Kohle Leitwerksträger ist genaut das richtige!

Wie weit seit Ihr mit der Konstruktion? Was ist der aktuelle stand?
Wenn du nicht in diesem Thread drüber reden willst, schick mir doch bitte eine PN, dann können wir per Mail schreiben.

Bin echt interessiert, mitzumachen!

Gruß, Tobias
 
mit 8,5 bis 9 % Dicke (Clark-Y ?)
Unabhängig davon, dass ich nicht einmal weiß was das genau zu bedeuten hat, hat mir dieses Problem dankenswerter Weise, jemand mit seiner Fräse abgenommen. Das Profil ist das gleiche, wie das des Callistic. Nur der Aufbau mit 2 CFK Rohren ist ein anderer.
Einzig der Rumpfaufbau bereitet mir leichte Probleme. Ich habe, z. B. etwas bedenken, dass der Außenläufer mit der 12x6 Schraube zu große Torsionskräfte auf diesen ausübt, da ich ihn fast ausschließlich aus Balser herstellen möchte/kann:confused: .
 
Nasenleiste

Nasenleiste

und ich dachte, der Rumpf könnte zum Problem werden....
von wegen, meine Nasenleiste wird`s wohl:eek: .
Es soll eigentlich ein 4mm Rundstab in die Rippen geklippst werden. Was ich beim Händler meines Vertrauens an Rundstäben fand, spottet der Beschreibung "Stab", eher waren es Spiralen als Stäbe:cry: !
Was kann ich statt dessen nehmen? Noch mal 4x 6-7€ für CFK Rohre (als einzige relat. gerade) zu bezahlen, bin ich nicht bereit. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß Frank
 
und ich dachte, der Rumpf könnte zum Problem werden....
von wegen, meine Nasenleiste wird`s wohl:eek: .
Es soll eigentlich ein 4mm Rundstab in die Rippen geklippst werden. Was ich beim Händler meines Vertrauens an Rundstäben fand, spottet der Beschreibung "Stab", eher waren es Spiralen als Stäbe:cry: !
Was kann ich statt dessen nehmen? Noch mal 4x 6-7€ für CFK Rohre (als einzige relat. gerade) zu bezahlen, bin ich nicht bereit. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten