Von der Hand in die Thermik-Segler aber nicht mit HLG?

Das ist meine bevorzugte Flugweise: An einem flachen Hang (mangels Alternative) einen leichten 2m bis 3.5m-Segler in die Luft schmeissen, rumschnüffeln, 1-2x Kreisen und leider meistens gleich weider landen. Was für ein Modell würdet ihr dafür empfehlen (mit Quer und evtl. Klappen)? Die Plätze sind meistens sogar noch recht eng, ab 3m wirds ein bisschen kritisch.

Natürlich hätte ich am liebsten einen superleichten Schleicher mit einer extremen Streckenleistung :). Windenfestigkeit muss das Ding nicht haben.

Über jeden noch so wilden Vorschlag oder Anstoss freue ich mich. Es darf auch Arbeit geben (Rippen, Plan oder Bausatz) und darf auch Voll-GFK oder CFK sein, oder ist evtl. ein Brettnurflügler das Idealmodell? Oder Tandem? Drehflügler?

Gruss, Thermikraser
 

Stöps

User
Hallo,

also ich finde, der Super Fips (2m mit Wölbklappen, ca 650g) ist da ganz prima geeignet.
Ich kenne noch jemand, der stundenlang wirft, 3 Kreise fliegt und dann das Ganze wieder von vorne, bis dann tatsächlich mal eine Thermikblase kommt. Er hat einen Thermik Star, auch von CHK, der ist etwas größer als mein Super Fips, hat aber keime Wölbklappen.

Stöps
 

jwl

User †
hei Thermikraser

so mach ich es auch

1.8m spannweite profil clark-y
http://leinauer.de/aero/p/jwl-alps.jpg
gehen an einen sehr flachen hang das bild ist eine ausname aus der hand fliegt der vogel 20-30sec.
gewicht 650g ist meines erachtes das maximalgewicht was noch vernüftige reichweite ergibt. mit dieser auslegung fliege ich ca 70meter vom hang weg und hoffe dass es sich was lösst. das modell hat zwei servos für seite und höhe. dreiachs steuerung hat sich bei diesem einsatz nicht bewärt.
modell ist sturzflug- und windenfest.

gruss jwl
 
Hallo Thermikraser

Organic von FVK, super Qualität, sehr gute Leistung und stabil. Vor ein paar Woche gab es schon ein ähnliche diskussion.
Ich fliege auch viel an einen sehr flachen Hang mit mein Stork 2 (3.2m) und auch bei wenig Termik geht es ganz gut, aber ich habe ziemlich viel platz und muss nich sehr eng kurbeln.
Vieleicht wäre den High Aspect von ED Modellbau auch noch was. Ich sehe nächste woche wie den High Aspect von mein Kollege eingefloggen wird und darüber berichtet er wahrscheinlich hier im Forum.

Gruss

Daniel

http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=4;t=000805
 
Hallo :) Ich würde noch den Etalon von Robbe/Art Hobby/ED-modellbau in die Runde werfen bzw. in die Thermik. Mich hat das Modell so fasziniert, dass ich ihn nicht gekauft habe, sondern die grosse Version davon, den High Aspect. Nächste Woche stelle ich hier Fotos rein vom Erstflug und vom Modell. Den Super Fips kann ich auch empfehlen, den habe ich jetzt schon zum zweiten Mal. Er ist schwerer als ein HLG und fliegt sich eher wie ein ganz leichter verkleinerter F3J und ist preiswert und robust.
 

K-L-M

Vereinsmitglied
Unbedingt ansehen:
Gigaspeed 1800 mm von

http://www.derschweighofer.com/

Hatte schon etliche HLG aber dieser schlägt tatsächlich alles.

D-Box., Sturzflugsicher, sehr leicht aber schnell
und langsam zu fliegen. Querruder über die ganze Fläche, also Wölbklappen möglich.

Sehr wendig und leicht zu landen. Platz für Vario.
Zweiteilige Fläche. Haben inzwischen viele Freunde die ihn fliegen sahen.

Grüße, viel Spass beim Suchen. Fragen gerne.

Klaus
 
Also den Highlight 1.8 Speed habe ich schon (wer nicht?). Der macht das super, aber eben, ich suche etwas Grösseres mit dem das auch geht. Z.B. Organic scheint mir super zu sein. Oder Etalon, der High Aspect ist evtl. schon zu gross dafür, aber schön leicht. Oder eine Konstruktion von JWL in Gross vielleicht...
 
Hi!
Falls Du auch selber bauen in Erwaegung ziehst:
Heinz Eder beschreibt in seinem Buch "Leichtwindsegler" ein 2.5m Modell zum Floaten. Heisst "Open Air", Abfluggewicht um 600g, extrem gestreckt (17) mit einem HLG-Profil (S4083). Wurde auch mal kurz in der FMT vorgestellt. Bauplaene gibts beim Konstrukteur.
Oder eventuell auch Mark Drelas "Allegro light". Da sollte google was dazu finden.
Gruss, Matthias
 

Viktor

User
Hi,
ich habe selber die große organic 2,5 - ein phantastischer flieger die fläche ist ein handwerklicher leckerbissen. der Flieger reagiert sehr gut auf klappeneinstelung und kreist sehr gut. Kann ich nur empfehlen. Wenn man nachfragt stellt sich heraus dass es noch eine version mit größerer flächentiefe gibt - 210mm es ist eine version die speziel für die USA gebaut wird. Mehr unter http://www.airplane-model.com oder fvk.

Die Etalon (Thermik 2,5) kenne ich nicht aber es gab mal eine bericht in der aufwind ( von Michael Bene) der sehr vielversprechend klang. Die segler von ed-modellbau ( http://www.arthobby.com ist der hersteller ) sind sehr gut verarbeitet, mit pappelfurnier beplankt - und können einies abkriegen. Das Holz ist klasse und mit normaler pappel nicht vergleichbar viel härter und völlig porenfrei.

Ich hatte mal einen Orzelek (HLG mit SD7037) die Fläche ist viel robuster wie die der Organic - das würde ich auch von der Etalon erwarten, aber die Organic bietet definitiv mehr fürs auge.

gruß

Viktor
 

jwl

User †
Original erstellt von Thermikraser:
Oder eine Konstruktion von JWL in Gross vielleicht...
wenn die kiste grösser wird, wird die reichweite nicht grösser, weil deine starthöhe geringer ist. die starthöhe bzw. flugzeit, inkl. handstart, ist mit dem clark-y nicht höher als mit dem sd 7037. beim bau eines 9%-flügels ist ein holm für den hochstart notwendig. ansonsten glänzt das modell mit einem äusserst niedrigen bauaufwand bei einer maximalen stabilität. die schnellflugeigenschaften sind profilbedingt etwas mager, lässt sich aber durch mitführen von jeder menge blei verbessern. bei den ersten tests wurde bei sturm mangels blei ein 7-zelliger akku auf die flächenmitte gespannt. der hochstart am black-rubber von emc-vega war etwas geringer, die flugzeit aber höher. bei interesse stelle ich gerne pläne zur verfügung.

gruss jwl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten