Das gibt`s nicht? Doch,`n Hai mit Licht

Hallo,Nurflügel-Gemeinde ,
nun,da das Tageslicht zum Fliegen immer rarer wird , hab`ich mal wieder was nachtflugtaugliches zusammengeklebt.
Aus dem Frästeile-Satz des "Hai 2" aus der FMT entsteht mal wieder in meinem Keller so ein Dunkelflieger.
Um z.B.in den Flächen LED`s leuchten zu lassen,waren Aussparungen in der D-Box notwendig,andere Winglets erforderlich usw.Damit aber die Stabilität nicht leidet,wurden z.B.die Beplankungen der D-Box mit je zwei Lagen 48er GFK laminiert.
(Und nun wollte ich Bilder hochladen,Datei is`zu groß,was immer das heißen mag.Ich hab`keine Ahnung:mad: -nur meine Frau-und die geht gerade schlafen-is`s krank.Also-Fortsetzung folgt:D
 
Na,danke für diesen Hinweis-das muß doch auch anders gehen??Der Lothar aus Bremen hat mal versucht,mir das amt Telefon zu verklickern,war aber zuviel Input auf einmal...werde ihn mal kontaktieren-oder kann mir jemand anders helfen,damit`s heute Abend weitergeht??
Gruß
Malte
 
Moin!
Danke für die Tipps mit dem Programm von ..sonic.Hab`s runtergeladen,gegen kleine Spende,und nun sind die Bilder im Datendschungel unseres Rechners verschollen...ich arbeite am Sonntag wieder dran.Oh Mann,ist das kompliziert:rolleyes: Das erhöht die Spannung:)
Gruß
Malte
 
`n Abend zusammen,
mein Kampf mit dem Rechner war hoffentlich erfolgreich,hier die ersten Bilder.
[/ATTACH].
Der Konstrukteur sah ja zwischen den Rippen keine Verkastung vor,nur Kiefernleisten als Holme.Ich nahm Balsaleisten,verkastet mit 1mm Balsa,laminiert mit CFK-Gewebe 80 gr./qm.
Auch die Beplankung der D-Box besteht aus 1mm Balsa,laminiert.
Das Mehrgewicht des Laminats verschwand durch die Aussparungen,und bisher sind alle Teile leichter als vermutet.Demnächst kommt das grausige Erwachen auf der Waage...:rolleyes:
Die Winglets bestehen nicht aus Holz,sondern aus Doppelsteg-Platten,zwar recht schwer im Gegensatz zu Holz,dafür gibt`s aber bessere Lichteffekte. comp_Hai mit Licht 014.jpg
Die beiden weiß0en Leuchtbalken am jeweiligen Flächenende habe`ich folgendermaßen hingekriegt:
LED in 5mm Kohlerohr geklemmt, ca. 20 LWL-Fasern(Lichtleit -dingens) reingestopft und zwischen Nasenleiste u.Beplankung verklebt.Diese Fasern sind reichlich störrisch...comp_Hai mit Licht009.jpg
 

Anhänge

  • comp_Hai mit Licht 003.jpg
    comp_Hai mit Licht 003.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 65
Und so sieht`s dann in dunkler Werkstatt aus:comp_Hai mit Licht 008.jpg
So,für heute reicht`s,sieht ja etwas chaotisch aus(Reihenfolge,teilw. verwackelt).Ich übe noch...
Jetzt gibt`s lecker Weizenbier als Schlummertrunk-
Gute Nacht aus Bärlin...
 
äh-noch was - wieso sind meine Bilder so groß lohnt sich ja noch nicht:D .
habe 200kb,1280X1024 gewählt.Was neht ihr für Formate??
Gruß
Malte
 

gast_10951

User gesperrt
Schöne Bilder!

Schöne Bilder!

Hey Malte,

das sieht ja schon geil aus. Ich glaube fast, dass muß ich mir irgendwann auch mal so bauen... Die tage sind verdammt kurz. Damit könnte ich auch nach Büroschluß noch fliegen.

Halt mich auf dem Laufenden!

...und viel Spass und Erfolg beim weiterbauen.

Gruß aus Bremen

Lothar
 
Moin u. Hallo aus Bärlin-
nun isser fertig , der Hai:comp_Hai mit Licht Nr.2.jpgErstmal ohne Licht in der Werkstatt.comp_Hai mit Licht Nr.2 001.jpg.
Und so mit Beleuchtung auf `?Nem Tisch im Garten.War lausig kalt draußen,eben "Westsibirien".
Insgesamt wurden 60 LED`s verbaut,davon 20 "Super-Flux " in den Flächen,wegen des großen Abstrahlwinkels.In den Wiglets stecken normale superhelle LED`s.Die alle kriegen ihren "Saft" aus einem Aufwärtsschalter, der aus 3,7 V. einer LiPo-Zelle 2x 35 Volt generiert.Und dann heißt es ausrechnen,wieviele LED`s mit ihrer Farbe u.Verlustspannung gebraucht werden,um diese 35 V. zu verbraten.
Diese Schaltung stammt übrigens vom HaJo Giegerich u. seinem Shop "Flugmodellbau.de ....Anhang anzeigen 113371 .
In Rumpf u. Heckflosse habe ich die LED`s ganz normal mit Vorwiderständen verdrahtet.comp_Hai mit Licht Nr.2 008.jpg
Gesamtgewicht des Fliegers liegt bei 1.354 gr. , also ganz gut in der Spanne von 1.200-1.600 gr. lt. Konstukteur.Allein der Motor schlägt mit 127 gr. zu Buche...comp_Hai mit Licht Nr.2 007.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber noch beschäftigt:Wieso muß ich bei dem Flieger die Höhenruder + 6 mm aus dem Strak nehmen(also "Höhe" vortrimmen),obwohl die Flächen ja schon mit einer Schränkung gebaut wurden??Die Aerodynamiker unter euch werden`s wissen...
Ach ja-die "Scale-Freaks" werden sich fragen,wieso ich die Farbgebung der Winglets "rechts= rot" u.nicht grün gestaltet habe"!?
In der Audiologie(mein Berufsbereich) is`nun mal rechts rot...Das kann ich mir einfacher merken:p
Markus:Danke für den Tipp mit den Formaten-und bevor ich nochmal Bilder in`s Netz stelle,übe ich auf der entsprechenden Seite...
 

gast_10951

User gesperrt
Hi Malte,

das mit den Höhenrudern kann ich mir nur erklären, dass da ein Schränkungssprung erzeugt wird. Damit ist sie halt nicht mehr linear, wie durch das schlichte unterlegen der Leisten, sondern wird nach aussen größer. Müsste man mal durch Herrn Ranis jagen das ganze und sich dann die Zirkulationsverteilung anschauen.

Aber zurück zum Licht.

Hast Du schon geflogen mit dem Teil? Wenn ja, gibt's Bilder? Mich interessiert die Ansicht im Moment brennend. Ich fliege hier oft im Winter im Halbdunkel und überlege mir deshalb für mein nächstes Projekt, ob ich nicht wenigstens sowas wie "Positionslaternen" einbaue.

Also erzähl und zeig uns wie es aussieht!

Gruß

Lothar
 
Grüß`Dich , Lothar!und alle Anderen,die`s interessiert
Erstflug war 29.12. , ging prima , trotz einiger Zuckungen der Servo`s , liegt am Sender , der schon vorher komischeSachenim Displayankündigte.Nu`isser auf der Intensivstation bei MPX , seit 1 Woche, hatte hier auch mal gefragt , was der Fehler sein kann..
Und-Deine Frage:Licht ist auch in der Dämmerung eine feine Sache!
Bilder oder kleinesVideo gibt`s von mir ,sobald mein Sender wieder fit Ist und ich einen Kameramann dabei habe:D .Und bis dahin baue ichschon fleissig an der Orion!!!
Gruß
Malte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten