Originalakku in Graupner Sender

max11

User
Hallo

Was haltet ihr von der Qualität der Originalakkus die Graupner mit den Sendern mitliefert ?
(MC - Reihe)

Danke
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar auch kein Freund davon, dass gewisse Marken hier immer mit Samthandschuhen angefasst werden müssen, aber kann man das auch etwas weniger polemisch formulieren?

Was konkret soll nicht gut sein an diesen Akkus?
 

Börny

User
Sehr gut !

Sehr gut !

Morgen,

also ich weiß auch nicht, was das gejammer Einzelner über ein Produkt immer soll. Vorallem, wenn es sich im Vergleich zur ausglieferten Stückzahl nun mal um Einzelschicksale handelt. Aber so ist das halt zur Zeit, es wird nicht nach der Mehrheit geschaut, sondern versucht, jede noch so kleine aber laut schreiende Minderheit zu frieden zu stellen. Das läuft so nicht und knallt demnächst recht ordentlich....

Zurück zum Thema: Meine original Senderakku hat 5 Jahre anstandslos durchgehalten. Denke, daß ist lang genug und bin damit sehr zufrieden gewesen.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
MarkusN schrieb:
Bin zwar auch kein Freund davon, dass gewisse Marken hier immer mit Samthandschuhen angefasst werden müssen, aber kann man das auch etwas weniger polemisch formulieren?

Was konkret soll nicht gut sein an diesen Akkus?

Was bitte ist an der Fragen von Max polemisch? Er fragt ganz wertungsfrei nach Erfahrungen mit der Qualität.

Gruß,
Dankwart

Edit: Entschuldigung, hatte nicht gesehen, dass Max seinen Beitrag bereits editiert hatte, bevor ich ihn gelesen habe.
 

max11

User
Es geht nur darum, daß mir sehr viele Leute empfohlen haben, beim Kauf einer
MC 19, mir nur ja nicht den Originalakku einreden zu lassen, da sie alle Probleme
hatten. (hoehe Tendenz zum Selstentladen, 10-12 Flüge a 5-10 min dann leer)
und das sind keine Leute die von Akkus, oder Laden keine Ahnung hätten.

LG
Max
 
max1 schrieb:
hoehe Tendenz zum Selstentladen, 10-12 Flüge a 5-10 min dann leer
Klingt nach genereller NiMH Problematik. Eine Zeilt lang wurde man schief angeschaut, wenn man nicht die höchstmögliche Kapazität einsetzte. Jetzt kommt der Katzenjammer.

und das sind keine Leute die von Akkus, oder Laden keine Ahnung hätten.
Ohne denen jetzt zu nahe treten zu wollen: Wenn man an den Akku im Sender die gleichen Masstäbe anlegt, wie an die, mit denen man Motoren betreibt (und das sind die Leute, die sich näher mit der Ladeproblematik beschäftigen), dann kann sich eine verzerrte Optik ergeben.
Ein anderer, der den "unbrauchbaren" Akku unvoreingenommen im Sender verwendet, ist vielleicht ganz glücklich damit.

Mit Deinen Angben von oben komme ich auf bis zu 2 h Senderbetriebszeit. Das ist nicht toll, aber auch noch nicht wirklich unbrauchbar. Für einen neuen Sender wäre ich allerdings auch enttäuscht.
 
Hallo Max,
ich kann dir nur über die Qualität meines Original Graupner Akku in der MC-24 berichten. Es ist dieser Grüne 3000 mAh NiMh Akku mit der Bezeichung 'SAFT'.
Mein Fazit ist absolut positiv. Der Akku bringt nach 3 Jahren immer noch volle Leistung und die Selbstentladung ist für einen NiMh Akku gering. Im Sommer lade ich höchstens alle 3-4 Wochen und habe dazwischen den Sender so 4-6 Stunden in Betrieb. Meist kann ich dann immer noch 1000 mAh entladen. So bei 9,6 V lade ich dann wieder.
Für meine Anwendung also absolut einwandfrei !
Ich kann den Akku aus meiner Erfahrung empfehlen.
Gruß -Stephan-
 

Börny

User
...MC 22, mit original Akku SAFT 3000, bis zu 10 Stunden Betriebszeit. Betrieben im Sommer wie im Winter. Frühstens nach 7,5 - 8,0 Stunden Betriebszeit lt. senderseitiger Uhr geladen. Ein bis zweimal im Jahr an das sog. Pflegeprogramm des Ultramat 25 gehängt und gut. Nach fünf Jahren stieg dann eine Zelle aus. Das alles ist absolut brauchbar und empfehlenswert.

Wenn aber trotzdem jemand unbedingt sofort bei Neukauf des Senders einen anderen Akku haben möchte, so empfehle ich demjenigen einen Lipo zu wählen. Das erhöht den Tragekomfort ungemein, da deutlich leichter.

Aber das ist bei mir sicherlich alles Einzelschicksal:D

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Darf ich auch noch? Mc-17, Baujahr 1989, Originalakku 1800 mAh, wurde nach 11 Jahren sicherheitshalber gewechselt, bis dahin keine Probleme. Mc-24, Baujahr 1999, Originalakku 1800 mAh, Betriebszeit um 4 Stunden damit. Wurde Anfang letzten Jahres sicherheitshalber ausgetauscht gegen einen X-Cell 3000. Der iss genial, nach 6 Stunden auf der Senderuhr kann ich immer noch problemlos fliegen gehen :D. Der grüne 3000er einer mc-22 hat hingegen nach 5 Jahren seinen Geist aufgegeben, dabei lag er doch nur gut 2 Jahre unbenutzt und ungeladen in der Fernsteuerung :rolleyes:
 
Mein NiMH-Senderakku nimmt oft beim ersten Ladeversuch (vorher entladen) nur einen Teil der Nennkapazität auf. Wenn ich dann nochmal entlade und neu lade, stimmt die aufgenommene Kapazität wieder. Das ganze dauert natürlich so seine Zeit und wenn man die Aktion zu einem ungünstigen Zeitpunkt beginnt, kann es sein, dass man da mit einem nicht richtig geladenen Akku steht, wenn man eigentlich fliegen wollte.
Vielleicht liegt es auch nur daran, dass mein Ladegerät (Ultra Duo Plus) nicht gut mit dem Akku "harmoniert".
Sonst ist der Akku okay, schon ein paar Jahre in Betrieb.
 
moin,

auch mc-24 baujahr 1999
hab den akku nur sicherheitshalber letztes jahr gewechselt.
der "alte" geht aber immer noch als ersatz mit.
hab ihn auch schon gebraucht,und der tut auch noch seinen dienst.

gruß
martin
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Originalakku, das Grüne DING, hab ich gleich rausgesmissen und einen 2500er Lipo eingepflanzt.

-keine Selbstentladung
-kein lästiges Entladen vor dem Laden
-volle 8 Stunden Betriebszeit

Grüße, Memo!
 

Sushi

User
Der (Mignon-)Akku in meine MX12 funktioniert Problemlos, nur der Stecker war derart miserabel gecrimpt, da bin ich froh dass da nichts passiert ist. Neues Kabel dran und fertig.keine Probleme.
Da einige von euch wohl schon Erfahrungen mit Lipos im Sender haben: Wie passt das spannungsmäßig zusammen? Ist da noch ein Spannungsregler vorgeschaltet oder verpackt der Sender die höhere Spannung einfach so?

LG, Björn
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi Björn!

Ich fliege seit 2 jahren mit dem Lipo im Sender, du brauchst keien Spannungsregler oder ähnliches, ist auch so von Graupner vorgesehen. Man sollte aber den Sender einschicken und die Unterspannungsgrenze auf Lipo umstellen lassen, dann pipst dein Sender bei 10,5V. Ich kenne viele die mit Lipo ohne Probleme fliegen, da solltest du die "Suche" bemühen, hier im Forum steht viel darüber.

Grüße, Memo!
 

KO

User
max1 schrieb:
Danke für eure Erfahrungsberichte

Also kann mich mir die MC 19 mit dem Standardakku ohne weiteres kaufen. :)

Max


Ja, das kannst du,
in meiner MC24 hat er 5Jahre gehalten.
Meine MC22s (habe ich erst seit heuer Frühjahr), kann ich locker 9-10Stunden betreiben, bei Einstellarbeiten im Keller hat er schon 11,5 Stunden gehalten bis die Warnung angeht. Das würde ich im Flug nicht ausnützen, da ist bei mir nach 10 Stunden Nachladen angesagt.

Grüße Klaus
 

Sushi

User
Erhöht sich nicht durch die höhere Spannung die Sendeleistung und die Zulassung erlischt? Oder ist das da tatsächlich schon mit einbezogen...
In dem Fall irritiert mich aber dass ich bei Graupner selbst gar keine Lipo-Senderakkus entdecken kann?

LG, Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten