Mischverhältnis Harz-Härter verhaut...

hattl

User
Hallo Freunde,

habe gestern abend in einem Anflug geistiger Umnachtung das RG Harz und Härter nicht im vorgeschriebenen Verhältnis 100:40 sondern 100:25 gemischt :o

Heute morgen große Verwunderung meinerseits warum das Zeugs noch immer klebrig ist...

Meine Frage: glaubt ihr wird das noch hart - mit entsprechender Wartezeit natürlich - oder wird das nix mehr...

Wenn ja wird es die gleiche Endhärte wie richtig gemischt erreichen oder bleibt das ewig weicher?

Danke und Gruß aus Wien,
Gerhard
 
Ich wäre da auch nicht allzu voreilig, oft zeigt der Harz auch eine Langzeitwirkung und wird noch fester !
Fand das auch sehr faszinierend, aber ich habe es schon einmal am eigenen Leib erlebt.
Das Gegenteil allerdings auch schon.
Solltest Du also Geduld aufbringen, so lager das gute Stück in jedem Fall warm, Backofen und Harz finde ich zu dieser Jahreszeit nicht notwendig - und auch ein wenig unhygienisch !
Leg das Teil mit nem Karton links und rechts unterlegt, mit Abstand auf die Heizung.
Dreh den Regler was auf, und Du wirst sehen, das gute Stück heizt gut durch.
Aber vorsicht, der Harz zeigt erst einmal die Tendez zu laufen und sich zu verdünnen, mach keine Sauerei mit auslaufendem Harz.


Viel Erfolg

Gruss
Frank
 

hattl

User
Hallo Kollegen,

vielen Dank :) - da kommt wieder Hoffnung auf. Hab das Teil heute morgen schon auf den Heizkörper gelegt und bin gespannt wie es sich am Abend anfühlen wird... Hoffentlich hat es sich nicht wieder verflüssigt :(
Werde berichten!

Gruß
Gerhard
 

Milan

User
Hallo Gerhard.

Wenn sich das Harz noch einmal verflüssigt haben sollte, hast Du ein neues Problem - Wie kriegt man das nun festgeklebte Teil wieder vom Heizkörper ab, ohne beides zu zerstören ? :D

LG

Harry
 

hattl

User
Soeben mit einer freundlichen und kompetent scheinenden Dame bei R&G telefoniert: das Teil ist zum schmeißen meint sie. Wenn das Mischungsverhältnis nicht stimmt kriegt das nie keine Festigkeit nicht :(

Für nicht belastete Teile evtl geignet aber in meinem Fall (Zapfen für eine Angelrute - naja, kleiner sidestep halt :rolleyes:) sicher nicht geignet...

@ Harry: habs zum Glück nicht direkt auf den Heizkörper gelegt sondern mit Abstand fixiert!

Greetz,
Gerhard
 

Spunki

User
kriegt das nie keine Festigkeit nicht ...

kriegt das nie keine Festigkeit nicht ...

Also hälts doch laut obiger Aussage! ;)

Mal abwarten, schmeissen kannst es ja noch immer ...


Grüße Spunki

PS: mit diversen Hotlines (z.B. Klebeberatung) hab ich auch schon meine Erfahrungen gemacht "geht nie und nimma!", obwohl in diesem krassen Fall von Härtermangel seh ich zwar nicht schwarz aber immerhin dunkelgrau ;)
 
Hallo,

die Chancen auf hart werden stehen ggf. schlecht, denn man muß unterscheiden:

Epoxihärtung ist ein PolyADDITIONsvorgang, d.h. wenn eine Komponente "aufgebraucht" ist, dann endet der Härtungsprozess.
Polyesterhärtung ist ein PolyMERISATIONsprozess, d.h. es findet eine "Kettenbildung" statt.

Leider.... ;-)))

Gruß
Herbert Eberbach
 

hattl

User
Wegschmeißen kann ich immer noch - ich will jetzt einfach wissen wie das wirklich wird.

Nach einem Tag auf der Heizung is die Chose zäh und noch nicht ganz grifffest...

Gruß,
Gerhard
 
h.eberbach schrieb:
Epoxihärtung ist ein PolyADDITIONsvorgang, d.h. wenn eine Komponente "aufgebraucht" ist, dann endet der Härtungsprozess.
Polyesterhärtung ist ein PolyMERISATIONsprozess, d.h. es findet eine "Kettenbildung" statt.

Gruß
Herbert Eberbach

@herbert oder alles anderen die ne antwort darauf haben: dumme frage aber wie sähe es denn dann mit zuviel härter aus...würde ja beduetet das zumindest das harz dann vollständi aushärtet oder ?
 
Servus,

ja, das sollte wohl so sein. Aber möglicherweise wird es beim Aushärten zu heiss, so das Risse entstehen. Ausgehärtet bleibt die Sache dann spröde.

Grüße

Andi
 
Bei zuviel Härter bleibt ja wohl Härter übrig. Pampe, Schmiere, wo soll diese Komponente denn dann hin ?
Probierts einfach mal aus... ist recht interessant...
Heiss wird es durch zuviel Härter nicht, denn mir korrektem Verhältnis hat 1 Molekül genau einen Reaktionspartner zur Verfügung, wird warm oder nicht. Mehr an Härter bei Epoxy heisst eigentlich nur, daß freier Härter rumschwimmt. Heiss wird es wegen zu viel im Becher, Reaktionswärme kann aus dem Zentrum nicht abfliessen...schneller ( zu schneller) Härter, Deckschichtharze z.B.
 
das verhältnis muß stimmen!

das verhältnis muß stimmen!

Hatte schon zu wenig Härter - die Masse blieb pampig :(
hatte zu viel Härter - und erhielt gummiartiges Etwas :(

Heute versuche ich schon auf das 10-tel Gramm genau zu dosieren. :)

gruß
 

steve

User
Hallo,
ist mir auch schon passiert. Etwa 50% zu wenig Härter von dem 3261. Da es eine teure 5m Seglerfläche war, hat´s mich ziemlich geärgert. Hatte das Teil dann in einer extra dafür gebauten Temperbox einige Tage gegrillt, blieb aber zäh und leicht elastisch. Da cfk als Gewebe verwendet wurde, war aber doch eine gute Festigkeit da. Man merkte auch, dass es zunehmend härter wurde. Habe das Teil dann fast ein Jahr ins Regal gelegt und irgendwann was dann hart, zumindest hats beim ersten Bruch schon gesplittert. Die Kangprobe war aber deutlich dumpfer.

Bei dem Zeug werden ja die Mischverhältnisse experimentell ermittelt. Mit Abweichnungen gehts auch...nur wird’s dann deutlich schlechter.

Meine Erfahrung war da bei kleinen Mengen und dünnen Laminaten viel dramatischer. Besonders wenn die Waage den Geist so langsam aufgab und ungenau wurde, waren die Ergebnisse teilweise katastrophal.
Von der AKA-Flieg München habe ich gehört, dass wohl die Elektronik nicht so gut mit den Epoxidämpfen klarkommt. Sind aber nur Vermutungen. Der Verschleiß bei den Waagen sei schon da. Wechsel meine jetzt ca. 1 mal im Jahr.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten