DRAGONFLY - RIPPENFLÄCHEN

moin, ich wollt mal fragen ob die DRAGONFLY - RIPPENFLÄCHEN einen f3j start an der winde aushalten, da ich mich bei diesem thema noch nicht so gut auskenne ...
entschuldigt das ich hier nochmals frage, aber im anderen thread habe ich ja leider keine antwort bekommen ... :)

(DRAGONFLY - VALENTA)

Dampfer
 
Hallo,
soweit mir bekannt, ist das Modell derzeit bei einem RC-Network-Kollegen im Bau. Außerdem ist das Modell relativ neu.

Ich kann Dir allerdings sagen, daß der SharpWind (Voll-GFK) vom selben Hersteller einen F3J-Start aushält.

Gruß Markus
 
Leider kann ich dir über die Hochstartfestigkeit nix sagen, mein Dragonfly geht mit E-Antrieb in die Höhe. Aber die Flächen sind stabil und drehsteif, nur wie sie einen Powerwindenstart überstehen ????
Uwe
 

MTT

User
Jede Flaeche kann einen Windenstart ueberstehen, es haengt nur davon ab, wie schwer Dein "Bleifuss" auf dem Pedal ist.
Einen "Vollgas-Start" and einer halbwegs starken Winde werden die Dragonfly-Flaechen wohl nicht ueberstehen.

[ 17. Juni 2004, 15:18: Beitrag editiert von: MTT ]
 
iss klar! Der Dragonfly ist auf jedenfall stabil genug, wenn Opa vorne am Seil davon humpelt. :p
Na ja, Spaß bei Seite, der Flügel hält schon einiges aus. Aber in einer MPX-Anleitung stand mal geschrieben (oder so ähnlich): Der Flieger ist sehr fest, aber Festigkeit ist Endlich!
Uwe
 
hmmm das heißt man sollte das modell schön langsam in die luft lassen *g*

uwe hast du schon einmal ein wenig fahrt mit dem dragonfly aufgenommen oder lässt du das ding da oben nur ***rumeiern*** *g*
 
nee, nee :D
Der Flieger ist auch schon mehrmals ! ohne Probleme schneller gemacht worden. Wirklich, die Fläche ist fester, als es eine Rippenfläche vermuten ließe. Sie hat einen vierkantigen Carbonholm bis hinter den Knick zu den Außenflächen. Ich habe halt nur noch keine Windenstarts probiert.
Uwe
 
ich werd mir wohl den dragonfly holen, wenn die flächen brechen, bestell ich mir einfach welche vom sharp wind *g* is ja eh der gleich rumpf
 
One year later now, same question might have an answer.

One year later now, same question might have an answer.

There must be some testing by now with the Dragonfly-Pro (more carbon in wing and pendel-stabiliser) on a winch. If yes, please make your comment. I am planning to buy a dragonfly and all knowledge is more than welcome ;)
 
Dragonfly Hochstart

Dragonfly Hochstart

Hallo Zusammen!

Fliege einen "normalen" Dragonfly von Valenta als E- Version und als Segler (2 komplette Rümpfe mit Leitwerk).

Die Festigkeit der Flächen ist ohne Tadel, Hochstarts an der 1,1 Kw Winde bei Vollast verträgt er problemlos, geht wie auf Schienen nach oben.
Flächen biegen sich ein wenig durch, ist aber völlig normal und absolut unkritisch.

Als elektrische Version ist er so motorisiert dass 7m/s echtes Steigen (gemessen mit Alti2) ereicht werden, da wird ernatürlich auch mal ganz schön flott bewegt.
Bisher alles ohne irgendein Problemchen.

Ich kann den Flieger nur empfehlen, ist derzeit mein Lieblingsgerät.


Gruß,

Thomas
 

MikeG

User
Hallo miteinander !

dampfer schrieb:
ich werd mir wohl den dragonfly holen, wenn die flächen brechen, bestell ich mir einfach welche vom sharp wind *g* is ja eh der gleich rumpf

Hmmmm ..... gute Idee. Hatte ich auch.
Nur gibt es da ein klitzekleines Problem - Valenta langt ordentlich zu für Sharp Windflächen. Hab zwar den genauen Preis nicht mehr im Kopf, aber da kannst Du dir fast schon einen kompletten Sharp Wind holen ....

MfG
Michael GASSER
 
Sharp Wind Flächen am Dragonfly Rumpf

Sharp Wind Flächen am Dragonfly Rumpf

Hi habe mir die Flächen plus Kohleverbinder und Leitwerk vom Sharp Wind für meine Dragonfly-Rümpfe geholt.
(Komme beruflich öfter in der Nähe von Valenta vorbei).
Also bis zu einem neuen Sharp Wind ist da schon noch ein ganzes Stück Geld.
Passt alles 1a zusammen, mache gerade die letzten Anpassungen.
Gewichte der (Glas) Flügel leer: 739gr links und 745 gr rechts.
Bisschen schwer für meinen Geschmack.


Wenn das Wetter passt wird am Wochenende getestet, bin schon mal gespannt, wie der Unterschied zum Dragonfly ausfällt.

Bis bald,
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten