Aircombat Regeln

Hallo Aces,

mal kurz 'ne Frage (sogar zwei):

1. Gibt's eine aktuelle Zusammenfassung der Regeln für Aircombat? Bzgl. elektrisch scheinen die Regeln auf www.aircombat.de nicht auf dem aktuellen Stand zu sein, beim rest weiß ich's nicht.

2. Das Reglement besagt eine Mindestprofildicke von 10%. Die Originalprofile MH32 und RG-15, die anscheinend gerne verwendet werden, sind dünner. Dickt Ihr die einfach auf oder wird der Punkt nicht so genau genommen?

Gruß,
Stephan
 
Sick Duck schrieb:
Hallo Aces,

mal kurz 'ne Frage (sogar zwei):

1. Gibt's eine aktuelle Zusammenfassung der Regeln für Aircombat? Bzgl. elektrisch scheinen die Regeln auf www.aircombat.de nicht auf dem aktuellen Stand zu sein, beim rest weiß ich's nicht.
Gruß,
Stephan
Hallo Stephan,

Zu der ersten Frage bezüglich Regeln für E schaust du hier:
http://www.dk-modelltechnik.de/forum3/viewtopic.php?f=8&t=565
Das sind die zur Zeit gültigen für Elektro in Deutschland!
Diese sind aber noch in der Erprobung also nicht endgültig...
 
Hallo Stephan,
es gibt bei fast allen Maßen ein großzügige Toleranz, nur nicht beim Profil, hast du 9,5% bist du raus, also lieber 10,5% als genau auf 10% zu bauen und dann durch Bauungenauigkeit zu dünn zu werden.
Hast du eine lahme Ente, wird das keiner prüfen, bist schnell wie die Feuerwehr würde ich da nicht drauf wetten;) .
Nur so Wurzelverbreiterungen wie an der Mustang , AT6 oder einigen IL's dürfen in dem Bereich dünner sein.
Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O.k., vielen Dank für die Erläuterungen!

Noch eine Frage: Ist das Mindestgewicht für Elektro generell bei 700g oder auch Spannweitenabhängig wie beim Verbrenner?

Gruß,
Stephan
 
Weil es Pflicht ist. Steht auch in den Regeln.

Wenn es in der Luft kracht kommen die Teile meist unsanft runter. Darunter sind auch schonmal schwere Teile.

Meistens aber ist es weit genug weg. Das mal wirklich jemand von etwas getroffen wurde hab ich bisher noch nicht gehört.

Außerdem hat man ja noch einen Helfer, der auch darauf achtet, falls mal etwas zu nahe runterkommen sollte. So dass er den Piloten der sich in der Regel aufs Modell konzentrieren muss zur Seite schieben kann.


Gruß
Korbi


PS: Hab mir einfach mal erlaubt auch zu Antworten ;)
 
Uwe, ich hätte von Dir jetzt das Videoschnipsel mit dem Kamaramann "Beinahe -Treffer" erwartet!!

Aber alle haben Recht Sicherheit geht vor. Helmpflicht auch beim Gnumpf-Cup und Airrace
 
Übrigens, es hat schon Leute gegeben die weil sie ihren Helm erst noch suchen mußten ihren Fight versäumt haben, denn ohne Helm steht keiner in der Nähe der Saftyline, in Schweden haben wir die 200m von den Zuschauern gelegt, denn wenn die Jungs mal richtig im Jagdrausch sind vergessen die schon mal das es immer heißt "Safty first" und die Saftyline mit 200 Minuspunkten bei Überflug geahndet wird, ist zum Glück fast nur bei WM's und EM's zu sehen. Bei normalen Wettbewerben verirren sich mal hier und da welche um ein paar Meter, da aber alle sofort Schadenfroh "Safty" schreien, bleibt es dann auch dabei, nur wenn es Trümmer regnet sollte man als Pilot wirklich einen Helm tragen, muß ja nicht immer was bedrohliches sein was da kommt, auch Styro kann nerven, bei starkem Wind sind die Starts auch nicht so ganz ohne und man sollte als Helfer und Werfer immer schön das Umfeld im Auge behalten, nicht das man in eine startende Maschine läuft oder einem selber eine Kiste in den Rücken wirft. Zwischen Pilotenlinie und Saftyline sind immer so 10m bis 15m, die Saftyline darf nur zum Start vom Modell übeflogen werden, geht der Motor mal aus, aus welchen Gründen auch immer so darf der Helfer oder Pilot erst das Modell vom Landefeld holen wenn der Hauptschiedsrichter es im klar erlaubt hat, dies hat er dann unter Beobachtung seine Umfeldes schnellst möglich zu machen, klar geschrottet Maschinen bleiben liegen und dürfen während des Fight nur geborgen werden, wenn eine Gefahr von ihnen ausgeht oder ausgehen würde und nicht weil der Akku sonst nur unnötig Strom zieht.
So und dafür brauchen wir einen Helm, denn es ist bisher noch nie was passiert und so soll es auch bleiben. Für Schnittverletzungen an den Fingern beim Motor einstellen ist jeder selber verantwortlich und sollte sich selber fragen ob eine Unachtsamkeit es wert ist die Finger zu schnetzeln, nur um ein paar Sekunden eher in der Luft zu sein und dafür 2-3 Punkte mehr auf seinem Scoreboard stehen zu haben.
Gruß Daniel
 
Hallo zusammen,

nochmal 'ne Frage zu den Dimensionen/Gewichten:
Wenn das Original 12m oder mehr Spannweite hat, darf ich dann auch leichter als 1000g bauen und dann in der 2,5er Klasse fliegen?

Gruß,
Stephan
 

spacy

User
ja (ich hatte das auch schon mal gefragt), das wird alleinig durch die Akkukapazität begrenzt (3333mah an 3s, 5000 an 2s und 2500 an 4s) für Flieger zwischen 700 und 1199 g Gewicht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten