Mein Erstflug

Moin!!!

Also ich werde am Vatertag meinen Erstflug haben :D

Der Lehrer meinte am Telefon das ich erstmal nur mit Seitenruder anfange und saubere Platzüberflüge trainiere. bzw. lange Kurven

Das ganze will er mir mit einem E-Segler beibringen.

Habt ihr ein paar Tips für mich damit ich nicht ganz so doof da stehe wenn er mir was erklärt???
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Nun,

ich selbst habe zwar auch nur mit Seitenruder angefangen. In der Zwischenzeit habe ich auch schon mehreren Schülenr das Fliegen beigebracht, aber immer gleich mit Querruder.
Ist besser finde ich.
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Andere Ruder?

Mein Lehrer hat mir damals die Fernsteuerung in die Hände gedrückt und gesagt: Jetzt flieg mal :D

Unbenommen davon habe ich mit einer Charter angefangen, die hat nur Seite, Höhe und Gas.

Ich habe aber von Anfang an alle Funktionen zur Verfügung gehabt. Ok, Gas war egal, das hast du auf halb oder dreiviertel gestellt. Dann waren nur noch Höhe und Seite zu bedienen. Und das ist leicht für einen Anfänger (meistens :D :D :D ).

Ein Schüler fängt bei mir heute auch mit allen Funktionen an. Ich starte die Kiste - weit oben wird übergeben - und irgendwann lande ich wieder.

So lernen es die angehenden Piloten meiner Meinung nach am besten. Ach ja, wir schulen bei uns mit Verbrennertrainern.
 
Mit Verbrennern?

also nix mit Segelflug oder?

bin ja mal gespannt was wir morgen so machen.

Samstag is dann die zweite Flugstunde.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Matze,

auch ich musste ohne L-S-Anlage gleich mit allen Funktionen anfangen, hat auch geklappt. Allerdings gab’s auch einige haarige Situationen.
Da wirst Du’s auf jeden Fall leichter haben. Also mach Dir keine Gedanken, das klappt schon.

Meine Schüler kriegen immer gleich Höhe und Quer. Ich halte es nicht für sinnvoll, diese Funktionen zu trennen. Es soll ja auch der Automatismus trainiert werden, daß zu Quer (fast) immer ein Höhenruderausschlag gehört. Gas und wenn vorhanden Seite kommt dazu, wenn’s mit dem Fliegen einigermaßen klappt. Da haben sie meist auch schon die erste Landung hinter sich.

Die ersten Flüge (mit E-Seglern) fliegen die Schüler nur im Gleitflug, ohne Motor. Naja, senkrechtes Steigen ist in diesem Stadium noch nicht beherrschbar. ;)

Deutliche Unterschiede im Lernfortschritt merke ich, wenn Simulator-Erfahrung vorhanden ist. Ein Schüler flog bereits am 4. Trainingstag allein.

Und nun viel Spaß morgen, genieße es!

Servus
Hans
 
hi,

ich hab mit nem E-Segler ads Fliegen erlernt und hatte nach 4 Stunden Flugzeit den Dreh raus und dann war es auch kein Problem mehr den Flieger zu landen (man muss nur ein bisschen üben und geduldig sein!)

ich hab zuerst ca 1Stunde reine Flugzeit mit dem Seitenruder geübt per L/S System und dann das Höhenruder dazugenommen.

Ich sehe den Vorteil beim trennen vom Seiten und Höhenruder darin, dass mann sich dann nach dem Seitenruderträning besser aufs Höhenruder konzentrieren kann.

Immer wichtig ist beim Modellflug, dass du am Anfang nur wenig Ruder gibst und nicht den Knüppel in die "Ecke" schmeißt! ;)

Nochmal zur Erinnerung:
Eine Kurve fliegt man mit einem E-Segler (H,S,M)folgendermaßen:

So viel Seite geben, dass sich der Flieger in die Kurve legt -> dann Seitenruder neutralisieren (gegebenenfalls bei Wind leicht halten) -> leicht ziehen (Höhenruderausschlag)wenn der Segler die Nase leicht runter nimmt -> Seitenruder in die andere Richtung steuern um die Kurve auszuleiten -> dann leicht drücken, damit sich das Modell nicht aufbäumen kann!

Das wars auch schon -> ;)
Wirst sehen fliegen is net so schwer wenns dir wer gut beibringt(bzw. erklärt)

Gruß

Philipp
 
mein Trainer hat schon etliche auszeichnungen bekommen.

Und sein sohn ist mit 13 Jahren glaube ich Hessenmeister seiner altersklasse gewesen.

ich hoff mein Lehrer taugt was.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Matz,

noch ein Tipp (falls Du hier noch vorher reinschaust).

Bei Seitenrudersteuerung reagiert der Segler etwas zeitverzögert. D.h. wenn Du den Knüppel bewegst, dann passiert erst mal nichts, dann reagiert der Segler und wenn Du den Knüppel auf neutral stellst dann dreht der Segler nach.

Daher
- Kurve mit etwa halb Auschlag einleiten bis Drehbewegung erkennbar,
- Knüppel auf neutral stellen
- schon bevor die gewünschte Richtungsänderung ganz erreicht ist mit einem kurzen Gegenlenken die Kurve beenden

Viel Spaß
Hans
 
Soooooooo!!!

Bin heute geflogen. :D

Model heißt Clubstar.

hatte von Anfang an Seite und höhe(anderer Lehrer)

Bin 2 mal rund 20min Geflogen(also 40min)

Habe ihn einmal gelandet, ansonsten das Gerade aus fliegen geübt(an einer Straße entlang) und Kurvenfliegen ohne Höhenverlust.

Mein Lehrer war sehr zufrieden mit mir und meinte ich müsste den Dreh bald raus haben.

Fliegen is soooooooooooo Geil!!!!! :D :D :D
 
Herzlichen Glückwunsch! :)
Gratuliere zu deinem gelungenen Erstflug!
Das ging ja aber sehr gut wenn du schon
gelandet bist! "megabeeindruckt"
gruss Yves
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Willkommen im Club der Süchtigen :D :D

Nun bist Du dem Fliegen rettungslos verfallen.

Viel Spaß :D
 
Hehe...Danke, Danke!!! :D :D :D
Fliegen macht wirklich Süchtig.

War zwar nur ein kleiner E-Segler aber auch der macht schon mächtig Spaß!!!

Die landung war nicht sooo Toll, aber alles in ordnung. Aber mein Lehrer war ja sehr zufrieden. *GANZDOLLSTOLZBIN* :p

L/S System Kabellos war auch super. mit 2 Robbe FC22 wenn ich mich nicht irre.

Die zweite Landung hat er selbst gemacht weil der Flugakku leer war, und er bei schülern gerne die DURCHSTARTOPTION offen lässt.

Mal kucken was er mir als nächstes beibringt.

Ich hab ihm gesagt das ich gerne Warbirds fliegen möchte und er will da sein Training drauf abstimmen *Freu*. klasse Lehrer erwischt.
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hey Frank,

her mit den Photos - haben will sofort :D :D
 
@glehr

Ja Ja Gerald, an deinen Erstflug kann ich mich noch gut erinnern - davon gibts sogar noch ein paar Fotos auf Papier - die sind echt gut ;) :D :D

Ist echt schön zu sehen, das du jetzt auch schon ein paar Jungs das Fliegen beigebracht hast.

Franky
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten