Seglerschlepp für Einsteiger

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
HalliHallo,

ich möchte mit ein paar Freunden gerne in den Seglerschlepp einsteigen. Bis jetzt haben wir zwar schon ein paar mutige Selbstversuche angestellt und uns Tips im Forum geholt, sind aber der Meinung, daß man die gröbsten Fehler sicherlich mit Hilfe von schlepperfahrenen Modellfliegern ausmerzen kann.

Wir suchen also auf diesem Wege eine Möglichkeit uns
im Rahmen eines Schleppmeetings (am besten auch für "Anfänger") oder eines Besuchs in einem Verein mit aktivem Schleppbetrieb an den Erfahrungen Anderer teilzuhaben.

Leider habe ich keine geeignete Veranstaltung im RCN-Kalender gefunden.

Unsere Gruppe besteht aus 4 Leuten, und wir haben neben Seglern zwischen 3 und 4,5m Spannweite auch eine Schleppmaschine zur Verfügung (2m Jodel mit Webra Bulli mit Resorohr).

Da zwei von uns aus dem Rheinland und zwei aus Ostfriesland kommen käme uns als Ort irgendetwas entgegen, was zwischen den beiden Gebieten liegt entgegen (Ruhrgebiet, Münsterland, Emsland).

Hat jemand eine Idee, wo wir fündig werden könnten?

Viele Grüße,
Oliver.
 

bie

Vereinsmitglied
Oliver,

wenn ich mich nicht täusche, veranstaltet der Club in Wanna (bei Cuxhaven) am Wochenende 26./27. Juni seinen F-Schlepp-Wettbewerb (stressfrei und fun-orientiert). Dort könntet ihr sicher eine Menge Anschauungsunterricht erhalten - und eventuell auch gleich mitmachen ...

Falls ich heute abend vor lauter Fußball an die Einladung denke, kann ich morgen Kontakt-Adressen und Telefonnummern posten.
 

Hango

User
Hallo Oliver,
wir haben am 16.07. bis 18.07.2004 ein F-Schlepp-Wochenende - Gäste sind eingeladen. Hier die Internetseite des Vereins : http://www.mfc-richthofen.de/

Welver liegt am Rande der Soesterbörde zum Münsterland hin - nächste grössere Stadt ist Hamm
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo Andy,

danke für den Hinweis. Ich habe den entsprechenden Eintrag im RCN-Kalender gefunden, DU brauchst also nicht nach den KOntaktdaten zu suchen. Allerdings zögere ich etwas direkt an einem Wettbewerb teilzunehmen.

Für eine Tagestour ist es für uns aus dem Rheinland auch schon ziemlich weit. Vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge.

Grüße und viel Spass beim Fussballabend,
Oliver.
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Danke Hans-Georg für die Info über das Schlepp-Wochenende.

Das klingt schon recht ansprechend. Ich werde eine mögliche Teilnahme mal mit meinen Freunden besprechen.

Kennt sonst noch jemand eine Möglichkeit?

Viele Grüße,
Oliver.
 

DG-Fan

User
Hallo Leute,
in vielen Vereinen wird am Wochenende F-Schlepp
durchgeführt.Schaut im Internet in das Vereinsverzeichnis und schaut nach, wo in der Nähe ein Verein ist, der das jedes Wochenende praktiziert.

Ne Jung us Kölle
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Oliver,

unser Verein liegt mitten im Münsterland (ca. 10 Minuten von der Anschlußstelle Ascheberg der A1), und wir machen des öfteren F-Schlepp. Dazu haben wir zur Zeit noch 2,5 Schleppmaschinen (1x Daisy Red mit ST G4500, 1x Le Traktör mit ZG 62 und ein PAF-Trainer 190 mit nem 15er ST), demnächst aber 3,5 - dann gibts noch ne Daisy Red ;)

Die geschleppten Segler reichen so von 1 m bis knapp 5 m, ist also für jeden was dabei :D . Wenn ihr Lust habt, dann können wir ja mal ein Treffen vereinbaren und ihr ne Runde bei uns fliegen. Vorausgesetzt, ihr habt eine eigene Versicherung!

BTW: Was wollt ihr euch denn anschauen? Schleppen ansich, oder legt ihr Wert auf Vorbildtreue? Wir "jungen wilden", wie uns die Opafraktion gerne nennt, machen lieber allerlei Dönekes und versuchen schnell auf Höhe zu kommen als vorbildgetreu zus chleppen. Geht bei uns wegens dem Wald und einiger Pappeln eh nicht...

Also, hoffe von euch zu hören :)
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
N'abend!

@DG600-Pilot

Danke für den Hinweis auf das Vereinsverzeichnis. Ich dachte halt, daß wenn sich jemand (wie z.B. Hans-Georg oder Ingo) übers Forum meldet man dann wirklich willkommen ist und sich nicht gewissermaßen aufdrängt.

@Ingo
Ingo> Wenn ihr Lust habt, dann können wir ja mal ein
Ingo> Treffen vereinbaren und ihr ne Runde bei uns
Ingo> fliegen. Vorausgesetzt, ihr habt eine eigene
Ingo> Versicherung!

Danke für das nette Angebot. Ich werde am Wochenende mal mit den anderen telefonieren und die Varianten diskutieren. Versicherung ist vorhanden.

Ingo> BTW: Was wollt ihr euch denn anschauen?

Wir wollen quasi das Schleppen trainieren, sowohl unter uns, als auch mit erfahrenen Schleppiloten und Erfahrungen austauschen. Z.B. was kann man anders/besser machen, was hat sich nicht bewährt.
Konkretes Feddback ist dabei gerne erwünscht.

Nebenbei wollen wir uns einfach "in der Mitte" zwischen Rheinland und Ostfriesland zum gemeinsamen Fliegen treffen.

Dabei geht es uns nur ums sichere Hochkommen. Beim Schlepp mit Parkflyer und Zagi habe wir auch schon allerlei Unsinn gemacht (z.B. nach einer misslungenen Mitwindkurve auf dem Rücken geschleppt (Motormaschine und Segler). Das muss aber mit den größeren Schleppgespannen am Anfang nicht sein.

Grüße, Oliver.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten