DG303 Acro - B. Rihm

Mike_2

User
Hallo Gemeinde,

wollte mich erkundigen, ob jemand die DG303 von Rihm hat?
Ich brauche den Schwerpunkt zum Einfliegen und habe keine Unterlagen hierzu.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß
Mike
 
Hallo
Ein modellflugkolege hat diese Traummaschiene
er ist aber schwer erreichbar
warum rufst du nicht einfach Herrn Rihm an ist doch viel einfacher
guss hermann
 

Mike_2

User
Kann ich Dir sagen:
Weil ich diese Traummaschine selbst 1:1 nachgebaut habe und nicht bei Rihm gekauft habe.

;)

Der Erstflug wird daher auch im Frühjahr stattfinden.
 
Hey Mike!

Und ich dachte schon, Du hättes Deine 303 schonmal rausgeworfen ;)

Wenn Du nicht aufpasst, hole ich Dich noch ein -hätte ich nie gedacht :rolleyes:

Zu Deiner Frage: Lies meine Signatur - passt immer :D :D

Grüße Helmut
 

Mike_2

User
Helmut,

Du "Angeber". Wo sind Deine Beweisfotos?! :p
Ehrlich gesagt, bin ich z.Z. dabei meine Modelle wieder für die vor uns liegende Saison herzurichten.

Will mich demnächst aber wieder an die 303 machen.

Jetzt bist Du in der Beweispflicht :eek:
Hast Du die Einstellwerte schon an Deinem Modell ausprobiert? :D

Gruß
Mike
 

punk

User
Hallo Mike,

ich habe die DG 303 von Bruno Rihm. Sie liegt jungfräulich im Keller und harrt des ersten Fluges. Hoffentlich ist bald Frühling...

Eingestellt habe ich zunächst nach den Vorgaben von Bruno: EWD 1,8 Grad und Schwerpunkt 102 mm. Der SP liegt dann direkt in der Mitte des Flächenstahls. Sollten sich im Rahmen der ersten Flüge bessere Werte empfehlen melde ich mich erneut. Bisher habe ich aber mit den Einstellungen von Bruno gute Erfahrung gemacht.

Jörg
 
Hi Mike !

Ja, ja ... Du kriegst Deine Fotos schon ;) Wenn ich die Holmbrücke fertig habe (fuchst etwas ...)bau ich den Holm ein und mach den Deckel drauf. Dann kriegst Du die Rohbaufotos.

Bzgl. EWD/SP: Meine Berechnungen ergeben 117 mm bei 1,4 Grad bei 8% Stabmaß bei thermikorientierter Auslegung (HN-956). Da die Rihm DG wie Du ein MH32 drauf hat, kann ich die 1,8 Grad und 102mm rechnerisch bestätigen - bei einer Auslegung nahe am bestem Gleiten und 15% Stabmaß.

Grüße Helmut

P.S. Könntest Du mal Dein HLW wiegen? Habe den Eindruck meines ist doch etwas zu "stabil" geworden :rolleyes:
 

Mike_2

User
Hallo Jörg,

kannst Du uns das Gewicht der DG nennen im flugfertigen Zustand. Langsam bekomme ich Bedenken, da ich davon ausgehe, dass meine DG 303 an die 14kg wiegen wird.
Danke für die Einstellwerte. Hast Du den vollen Preis bezahlt? ( Abgesehen von der super Qualität von B.Rihm ist der Geldbeutel doch etwas eng bei mir gewesen ).

Helmut,

ich glaube mein HLW ist auch sehr stabil :rolleyes:
Ich werde es heute abend mal wiegen.

Gruß
Mike
 
Hi Mike !

Ich habe knapp 80kg (auch unlackiert) ;)

Mein HLW wiegt 210g (auch unlackiert). Fehlt aber noch der überzug mit 49er Glas.

Habe ein SD8020 verwendet. Beplankung 1,2mm Abachi mit 80er Glas auf dem Kern (PS20) verklebt. Elastic-Flap aus Abreissgewebe und Nasenleiste aus Kohlerovings.

Ach ja, die Einlauflippe ist noch nicht dran.

Grüße Helmut
 

punk

User
Hallo Mike,

meine Rihm DG303 wiegt 11,5 kg. Ich habe die Kiste mit eingebautem und gefedertem FEMA-Fahrwerk und Haubenausbau mit Klappmechanismus gekauft. In solchen Dingen war ich nie begabt....
Hat tatsächlich einiges gekostet.

Das Ihr auf 14 kg kommt überrascht mich, wie habt ihr die Flächen gebaut?

Jörg
 
Hi Punk!

Missverständnis: Meine Schätzung beläuft sich auf 12 kg Abfluggewicht. So wie sich die Dinge aber entwickeln werde ich wohl eher bei 11kg landen als bei 12kg.

Meine Flächen sind mit 1,2mm Abachi und vollflächichig 160g Kohle Biaxialgelege und Kohleholm mit Holmbrücke aus Buchenholzstummel.

An letzterem arbeite ich (garnicht so einfach) und dann kann ich die restlichen Flächeneinbauten machen und den Deckel drauf saugen.

Die 500g die Du mehr hast sind dann wohl die WK einschließlich Servos, Kabel und Anlenkung :D

Wenn Du Deinen Erstflug hattest, dann würde mich interessieren wie das Ding ohne gesetzte WK mit dem MH32 fliegt.

@Mike: Hast Du auch WK eingebaut?

Grüße Helmut

[ 11. Februar 2005, 08:35: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 

Mike_2

User
Hallo Ihr zwei,

also nochmals zum Gewicht.
Die Tragflächen habe ich mit 160g/m2 Kohle und 100g/m2 Glas gepresst inklusive der Abachibeplankung.
Ebenfalls habe ich einen mit Kohleschlauch ummantelten Buchenholm verwendet.

Damit wiegen die Flächen unlackiert 4800g. Dazu kommt, dass ich einen Rundstahl verwende, der ebenfalls bereits 800g wiegt.

Ich rechne den Rumpf mit Leitwerken und Einbauten ebenfalls auf min. 6 kg.

Daher gehe ich von einem Gewicht von ca. 12-14kg auf jeden Fall aus.

Jörg, was wiegt Dein flugfertiger Rumpf mit den Leitwerken?
Würde mich interessieren, an welchem Gewicht ich mich orientieren muß.

Gruß
Mike
 

Mike_2

User
Ach ja.
WK habe ich auch eingebaut. Eben die selben Flächen wie die Rihm DG303.

Habe mir gedacht, dass bei dem dünnen Profil es sinnvoll wäre, für Start und Landung kurzzeitig mehr Auftrieb zu haben. :)

Wie wollt Ihr das Modell denn starten?
Ich fliege fast ausschließlich in den Bergen und werde mir wohl ein Flitsche leisten müssen.
:p
Gruß
Mike
 

punk

User
Hallo Mike und TurboS,

folgende Werte habe ich ermittelt (303 Rihm):

Höhenruder: 190 g (HR-Klappe geteilt)
Rumpf komplett, ohne HR: 4700 g
2 Flächen mit je 4 Servos: 6000 g (WK geteilt)
18er Stahl: 1100 g

Gesamt 11,9 kg. Meine vorhgerige Angabe - 11,5 kg - bezog sich auf einen Leicht-Stahl, sorry.

Im Rumpf: 2x5 RC 2400 mit Schottky, 2 HR Servos C 4041, 1 SR Servo Hitec, Fahrwerk, Bremse, F-Schleppservo, Vario (Plapperlario, evtl. später Schulze).

Zum Start: Auch ich bin ein absoluter Flitschen-Fan. Habe ich von HG auf dem Hahnenmoos gelernt (S. vom Lavey, Danke!). Sofern das mit dem Hochladen der Fotos geklappt hat, siehe dort. Gummi: EMC - Bungee. Der Stift rutscht, sobald kein Zug mehr drauf ist, von selbst raus. Ist bis jetzt immer gut gegangen.

Äh,....jetzt sollte ich die Kiste erstmal fliegen, ich melde mich wieder!

Jörg
 

punk

User
Problem Hochladen:
Das mit dem Hochladen der Fotos klappt nicht, JPG, je 312 KB. Keine Ahnung warum, bei E-Bay gehts`s.

Also, wer Interesse hat, per mail anfragen. Ich schicks euch zu.

Jörg
 

Mike_2

User
Hi Jörg,
soweit mir bekannt, sollte das Bild nicht größer als 100kb sein.
Interessieren würden mich schon die Bilder, ganz besonders, wie Du die Ruder angelenkt hast und er Rumpfausbau.

Komme gerade aus dem Keller, wo ich noch CfK in den Rumpf an den kritischen Stellen einlaminiert habe.

Gruß
Mike
 

punk

User
Hallo Mike und Turbo-S,

sie ist nun endlich geflogen, meine Rihm DG. Was soll ich sagen, einfach toll.

Ein F-Schlepper mit 80 Kubik hat mich hochgezogen, Schwerpunkt und EWD wie angegeben.

Nach dem Ausklinken musste ich nichts trimmen, sie flog einfach von selbst. Bei gesetzen Wölbklappen schöne Termikleistung (wohl wegen des MH32), im Strak dann gut unterwegs, ein paar Rollen liefen auch wie am Schnürchen.

Sie fliegt allerdings flott, schleichen is nich. In großer Höhe dann die Wirkung der Bremsklappen getestet, meine Fernsteuerung hatte ich noch vor dem Start auf Beimischung Höhe zu Störklappen eingestellt. Es war jedoch keine Korrektur erforderlich, sowas habe ich noch nicht erlebt, optimal.

Landung: Beim Ausrollen nach Touch-Down schieben die 12 kg dann ordentlich, ohne Bremse wäre die Landebahn zu kurz geworden. Ist halt meine erste 5m Kiste, ich muss noch viel lernen.

Fazit: 100%

Schönes Wochenende

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten