TwinJet Newbee

Hallo zusammen,

habe mir vor Kurzem einen TJ zugelegt, nachdem ich mich mit dem Easystar nur noch gelangweilt hab;)

Hab dann also den Whity Eagle Bausatz mit den beiden 480er Motoren gekauft und den Händler nach nem passenden Akku gefragt. Der hat mir dann prompt einen 8 Zellen SC NIMH mit 3200mAh verkauft.

"Is der net ein bissel schwer?" hab ich dann gefragt und der Gute meinte dann, dass der schon ok wäre, wegen der Flugzeit und den 480 blabla...


Naja die Langeweile war dann gleich vorbei...

OK hab mich mir gedacht. Das Ding aufgebaut und zum Jungfernflug raus auf die große Wiese. Leichter Wind und Hanglage....perfekt....

Ich schmeiß das Teil weg und der sackt erst mal durch wie ne Bleiente. Dann hat er dann aber doch Fahrt aufgenommen und stieg...naja...mein Easystar mit dem 480 und dem großen Prop war auch nicht langsamer. War dann doch etwas beunruhigt und wollte das gute Stück nach einer Platzrunde gleich wieder reinholen... da passierts....einer von den gammligen original Propellern aus dem Bausatz verabschiedet sich ins Nirvana, zieht von dannen und der nette Twinjet trudelt ab wie bei "Luftschlacht über England".....

Doch etwas zu sparsam mit dem Klebstoff gewesen:confused:


Tja was soll ich sagen Nasenbruch....Joghurtbecher zersplittert.:cry:

Mittlerweile isser wieder geheilt und hat auchn paar neue Props (5,7x3) mit Aluspinnern spendiert gekriegt.

Nur geflogen bin ich seither nicht mehr...Ich bin mir net sicher ob das Teil nicht zu schwer ist, oder die Props immer noch nicht reichen :confused:

könnt Ihr mir da maln paar Tips geben?

....ich weiss LIPO und Brushless und und und...is mir gerade noch zu teuer.

Kann das mit dem fetten Akku überhauot gut gehen?

Viele Grüße und Danke schon mal..
 

Andreas Wingerath

Vereinsmitglied
Twin

Twin

Hallo,
bin meinen Twin immer mit einem 2100 mah 3s1p Lipo von Multiplex und 5"x4" Latten geflogen, als motoren hatte ich auch die 480er. Damit war das Leistungsgewicht sehr akzeptabel. Alleine starten kein Thema und senkrechtes steigen bis zur Sichtgrenze... Der Lipo lohnt sich, glaub mir...


Mfg Schwalbe
 
Auch ich hab einen Twinjet mit 480ern.

Der 3200er Sub-C ist definitiv zu schwer nimm mindestens einen GP 2200er 4/5 Sub-C 8 Zeller, besser einen 10 Zeller dann geht er wesentlich besser.

Oder gleich einen 3s Lipo, das verkraften die motoren gut.

Dazu Graupner Camspeed 5,5*4,3 Props, passen am besten
 
S-to-the-d schrieb:
Auch ich hab einen Twinjet mit 480ern.

Der 3200er Sub-C ist definitiv zu schwer nimm mindestens einen GP 2200er 4/5 Sub-C 8 Zeller, besser einen 10 Zeller dann geht er wesentlich besser.

Oder gleich einen 3s Lipo, das verkraften die motoren gut.

Dazu Graupner Camspeed 5,5*4,3 Props, passen am besten


Jo, danke für die Tips. Das mit dem Akku hatte ich mir schon gedacht....was noch hinzukommt...mann ich trau mich das ja fast net zu sagen:o ...

Mein Ladegerät kann nur maximal 7 Zellen Ladespannung. Ob ihrs glaubt oder net ich war der festen Überzeugung dass es bis 8 Zellen abkann:mad:


Ein Blick auf das Typschild und mir stieg die Schamröte ins Gesicht :cry:

Naja, jetzt werd ich mal nach nem Ladegerät und entsprechenden Akkus schaun.

Was meint Ihr gehen die 5,7x3 APC Props oder soll ich auch gleich die Camspeed nachrüsten?:confused:

Hm...das Wetter ist eh sch....muss der nächste Crash eben noch warten;)

Grüße, Uwe
 
Twin Jet

Twin Jet

Ich fliege meinen TJ auch mit 8Zellen und bin sehr zufrieden damit.Du musst deine Ladetechnik erst mal auf Vordermann bringen.Mit einem gut geladenen 8Zeller fliegt der TJ schon ganz gut.Beim Abwurf mit etwas Anstellwinkel in die Luft schieben und dann geht die Post ab.Dir fehlt erst einmal ein gutes Schnellladegerät. Luftschraube 5.5X4,3 Camprop.Den frisch geladenen Akku in den Flieger und du erkennst deinen TJ nicht wieder.Evtl vorher den Akku ein parmal laden und entladen.
Fliegergrüsse Klaus
 
Naja aber mit 8 Zellen Sub-C ist und bleibt es schwierig, das Teil ist dann doch sehr träge!

Ich bin ihn immerhin auch shcon so geflogen. Wie gesagt 4/5 Sub C 8 oder 10 zellern am besten GP 2200er oder eben gleich 3s LIpo
 
Hi Klaus,

das heißt nun also, dass ich den fetten 3200er Akku erstmal drinlassen kann
und lieber mal nochn paar Euro fürs Ladegeröt springen lasse?:confused:

Irgend ne Empfehlung für ein Ladegerät mit gutem PL-Verhältnis?

Wenn ich mir vorstelle, dass ich mit den Günnis und nem halb geladenen Akku gestartet bin und nicht abgeschmiert bin, bin ich fast geneigt das erstmal so zu machen....;)

Viele Grüße,

Uwe
 
Du solltest dir auf jedenfall einen neuen LAder anschaffen, schau dir mal das Graupner Ultramat 14/^15 oder das Simprop Intelli BiPower an.

Aber wie gesagt, ich bin den Jet anfangs mit so einem Schweren Akku geflogen. ER liegt in der Luft wie ein Stein, absolut nicht empfehlenswert. Da kommt kaum Flugspaß auf!
Investiere hier am besten in einen 10 Zeller 4/5 Sub-C!
Oder einen 3s Lipo, mit einem 8 Zelelr 4/5 Sub-C wird er auch fliegen. Deutlich besser als mit dem Sub-C, aber wirklich super ist es damit auch nicht
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Uwe,

Bin den TwJ früher mit 10 Zellen SubC und Speed 480ern geflogen, Der Start ist aber dann nur mit "Gummi" möglich, klappt dann aber sehr gut. Heute gibt´s Lipos, und das ist für den TwJ sehr gut, weil er dann so fliegt, wie er eigentlich gedacht war, einfach zu starten, einfach zu landen und gutmütig.

Meine persönliche Meinung ist aber, dass man den TwJ am einfachsten "tuned" indem man auf einen Motor umbaut. Dann können Motoren in vernünftiger Grösse und zu vernünftigen Preisen verbaut werden (was ist bei diesem Hobby eigentlich vernünftig).

Eine "gute" Motorisierung ist z.B. ein (1) 180gr. Aussenläufer mit ca 800-850 U/Volt an 4S Lipo 3200-3700 LS z.B. 12x8, 13x7 (dazu müssen auch die "Flossen" gekürzt werden). Damit gelingt ganz sicher jeder Handstart
biggrin.gif


Fazit: Einen Lipo solltest Du deinem TwJ schon spendieren.

lg Ferdl
 
Also....

Also....

Servus Leute,

danke erstmal für die vielen guten Tips und Ratschläge.

Werde mir nun also nen guten Lader zulegen und mal nen Versuch mit 10 Zellen 4/5 SubC machen.

Irgend ne Idee, wo ich die GP CAMprops herbekomme? Die scheinen bei allen Onlineshops ausverkauft oder gar net im Programm...hm...:confused:

Und wo krieg ich günstig den o.g. Akkupack her?

Hab dem guten TJ heute erstmal ne vernünftige Farbe verpasst...knallrot...das Weiß war echt nur noch billig...:cool:

Die Tips zum Lackieren hab ich übrigends auch hier aus dem Forum. Echt Spitze!:)

Viele Grüße

Uwe
 
Ladegerät

Ladegerät

Ich habe von Robbe das Infinity und bin damit sehr zufrieden.Es kann auch mit einem sehr hohen Strom 5A entladen und die Akkus werden wieder leistungsfähig. Flieg deinen TJ erst mal mit einem gutgeladenen 8Zeller.
Für ein Ladegerät einfach mal in derRC-Network Börse nachsehen.
Der TJ ist ein gutes immer dabei Flugzeug und fliegt auch mit deinem 8Zeller.
Fliegergrüsse Klaus
 
Hallo Klaus,
danke für den Tip. Dann werd ich morgen mal meinen Händler beehren...

Wobei ich mir noch net sicher bin, ist das Thema Propeller.:confused:

Die APC 5,7x3 sport scheinen an sich ganz gut zu sein. Alle hier empfehlen aber die Graupner mit mehr Steigung.

Also dass das mit den Propellern eine Wissenschaft für sich ist hab ich schon gemerkt:cry:

Soll ich die Latten mal drauflassen? Dann lasse ich
Euch wissen wie das gefunzt hat, oder ratet ihr mir generell ab?:(

Grüße aus dem Hangar ( bei dem schei...Wetter is nix mit fliegen)

Uwe
 
Günnies

Günnies

Wenn du keine anderen hast,dann probier es einfach mal aus.Zum ausprobieren reichen sie sicherlich.Mann kann auch mit wenig Aufwand Spass haben.Lass dich nicht doll machen.
Fliegergrüsse KLAUS
 
Nein das mit den Latten ist keine Wissenschaft für sich. Jedoch sind für das Twinjet Setup Grp. Cam speed 5,5*4,3 die beste Wahl!

Schau mal bei Natterer Modellbau, Höllein oder Effektmodell. sollten eigentlich überall lieferbar sein!
 
Hochsauerländer schrieb:
Wenn du keine anderen hast,dann probier es einfach mal aus.Zum ausprobieren reichen sie sicherlich.Mann kann auch mit wenig Aufwand Spass haben.Lass dich nicht doll machen.
Fliegergrüsse KLAUS

Hi Klaus,

ich denke Du hast recht. Ich werd also dann am WE (sollte das Wetter mitmachen) meinen nächsten Start wagen.

Melde mich dann wieder....;)

Grüße Uwe
 
Sodele....

Sodele....

Melde mich zurück vom mehr oder weniger erfolgreichen Erstflug;)

Also zunächst mal muss ich sagen, dass die Performance des Twinjet mit den 480ern mit 10 Zellen und CAM Props von Graupner nicht zu wünschen übrig läßt...:D

Wenn man natürlich zu blöd ist die Servos auf die richtige Laufrichtung zu bringen, des net merkt und dann auch noch startet ist einem an sich nicht mehr zu helfen:cry:

Weggeschmissen und nach 5 Sekunden gemerkt, was ich da fürn bullshit gemacht hab. Naja mit Inverter im Hirn hab ich Ihn dann wieder ohne Bruch gelandet. Das Adrenalin hat allerdings für den Rest vom Tag gereicht:cool:

Werde veruchen demnächst maln kleines Video zu drehen. Wenn Euch interressiert stell ichs dann ins Forum.

Bis dahin viele Grüße und Frohes Fest

Uwe
 
Kurzer Erlebnisbericht

Kurzer Erlebnisbericht

Hallo zusammen,

nachdem ich ja das letzte mal geschrieben hab, dass ich noch was schreib hier der Vollständigkeit halber ein kurzer Bericht zu meinen bisherigen TJ Flügen.

Nachdem das mit der Laufrichtung der Servod nun auch gepasst hat ;) waren die Flüge dann doch auch etwas entspannter...

Die Kombination 480er 10 Zellen 2/3 SC 2400 und die GP CAM Props ist an sich echt ok. Für mich als Beginner im Jetsektor absolut ausreichend. Aus entsprechender Höhe in den Sturzflug gedrückt und dann im Topspeed über die Wiese gebrettert macht echt Laune :D

Die Starts klappen mittlwerweile auch ganz gut. Habe bisher noch eine Bauchlandung hingelegt. Was natürlich gleich mit nem Propeller und Motorgondelbruch geendet hat....

Ging ganz schnell: Flieger wegschmeissen....Fernsteuerung wegschmeissen:cry:

Naja nach den ganzen Reparaturen sieht er nimmer so ganz taufrisch aus, Den Flugeigenschaften hats aber keinen Abbruch getan. Video hab ich zwar eins, aber dass hat der Sohnmemann gefilmt...naja man sieht ab und an mal nen roten Fleck durchs Bild huschen ;)

Schaun mer mal.

Hab nochn Bildchen von meinem Roten Renner angehängt

TJ1.jpg

Viele Grüße Uwe
 

Matt44

User
Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: packe einen 3200 3S Lipo in die Kiste und der Flieger macht auch mit Bürsten richtig Laune (mit einem kleineren Lipo dürfte es wohl Problem mit dem Schwerpunkt geben.

Die Zeit der NiXX Zellen ist vorbei, und gute Lipos kann man sich zwischenzeitklich leisten.

Was meint Ihr gehen die 5,7x3 APC Props oder soll ich auch gleich die Camspeed nachrüsten?

Die Latten sind für den TJ necht geeignet, weil zu wenig Steigung = wenig Geschwindigkeit.

Grüsse Matthias
 
Hallo Uwe,

wenn Du mal etwas schneller unterwegs sein möchtest, hätte ich da auch noch ne Antriebsempfehlung :D :D :D

dscn30421.jpg
dscn30291.jpg

und so schauts im inneren aus

dscn30331.jpg

Preislich keine wirkliche Alternative aber vom Spaßfaktor allemal.
Ich würds jeder Zeit wieder tun :D

Grüße Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten