Muss es immer ein Metallgetriebe sein?

Hallo,

habe hier noch zwei DS361 rumliegen, die würde ich gerne in mein F3B Fliegerchen einbauen.

Mein ihr es gibt probleme (Getriebe) wenn ich die aufs Quer- oder Höhenruder mache?

Kann das Getriebe nach einem Defekt gegen das Metallgetriebe des DS368 getausch werden?

Der Vorteil der Kunstoffgetriebe ist halt auch das sie weniger Spiel haben, natürlich nur wenn sie halten ;)

Gruß
Klaus
 
Auf die Querruder würde ich die nicht tun. Die heutigen Ruder der F3B-Maschinen sind gross und nicht besonders leicht, landet man auch noch ziemlich hart, gibt das Schläge auf die Getriebe, auch wenn das Ruder den Boden nicht berührt, nach ein paar Mal brechen die Kunststoffzahnräder. Daher immer Metall. Ich würde mit den beiden das V-Leitwerk steuern. Hast Du ein Pendelleitwerk, würde ich auch beim Höhenruder nicht auf Metall verzichten wollen.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,

auf dem Höhenruder sollte es auf jeden Fall gehen. Bei gedämpftem Ruder sind es kleine Klappen und bei Pendelruder sidn diese hoffentlich massemäßig um die Drehachse in etwa ausgewogen.

Auf Quer geht es auch, jedoch sind dann rüde Stecklandungen tabu (mit Butterfly voll gefahren).

Also fürs Freizeitfliegen o.k., für Wettbewerbseinsatz eher nicht. Da sollte man nicht irgendwan Servos oder Getriebe zwischen Durchgängen wechseln müssen.

Der Wechsel von Kunststoff auf Metallgetriebe funktioniert bei C341 zu C351. Ich hatte C341 auf Wölbklappe und bei einer Stecklandung aus 15m Höhe aufgrund Failsafe im ungünstigsten Moment. Daher weiß ich das.

Hans
 
Moin zusammen,

also aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen, dass sich Servos mit MG immer lohnen. Hab kürzlich erst ein Plastikgetriebe in der Light-Cat gehimmelt, weil ich sie zu hart gelandet hatte. Schwubs ist das Getriebe hin.

Für mich kommen bei den Fliegern nur noch MG in Frage, die kleinen mit den PG werde ich in Zukunft im Free oder den Eigenbauten aufbrauchen, die einfach nach leichten Servos rufen.

Im Segler oder der Cat gibt es nur noch MG ... schon alleine wegen der ständigen Reparaturpreise!

Gruß Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten