ASW 17 mit Winglet´s

Hi Leute, beim sinnieren über einem möglichen Projekt ASW 17 M1:2,5 haben wir beim googeln Bilder einer Original ASW 17 mit Winglets gefunden. Leider keine näheren Angaben dazu. Hat irgend jemand nähere Kenntnisse / Informationen darüber. (Spannweite/Bilder/Kontakte zu Vereinen)
Würde mich freuen!
Gruß
 
Baujahr 1971
Klasse Offene Klasse
Spannweite 20 m
Länge 7,55 m
Flügelfläche 14,84 m²
Streckung 27
Leermasse 405 kg
max. Flugmasse 570 kg
Profil Wortmann FX 62-K131
min. / max. Flächenbelastung 30,7 kg/m² / 38,4 kg/m²
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Wasserballast 100 kg
beste Gleitzahl bei km/h 49 bei 104 km/h
geringste Sinkgeschwindigkeit bei km/h 0,55 m/s bei 85 km/h

bild: http://www.alexander-schleicher.de/galerie/piloten/83.jpg
 
Hey super! Danke schön ihr Beiden! :) Das ist doch schon wieder was. Denke die Spannweite bleibt bei 20m, auch mit Winglet.
Jetzt hab ich aber noch die gefunden
1107680879.jpg

Ok das Bild ist nicht von mir!!! Die Winglets sind hier in einem weiteren Knick nach oben gesetzt. :confused: Spannweite??? :confused:
PS:Hans, bei einer Fotosession bin ich sofort dabei. Auch wenn unser "Projekt" noch ein Weilchen dauern wird.
Michael Kiefer spielt nicht zufälig Tennis :D

Vielen Dank für die Mühe und ein schönes WE
 
Hallo,

vielen Dank für die Bilder. Finde die ASW 17 sieht eigentlich echt gut aus mit Winglets.

Jetzt bleibt nur die Frage,ob man für die Winglets seine Flächen stutzt... wahrscheinlich erstmal nicht...

Grüße,

malte
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ist die ASW 17 mit den Knickflächen ein Modell?

Stichwort Rödermark 2003, da war so eine. Im Original habe ich bisher keine gesehen.

Nach meinen Kenntnissen sind ASW17s stationiert in:
Langenselbold (mit und ohne Winglets, mehrere Halter)
Langenlonsheim
Hahnweide (Halter Walter Eisele)

Von der ASW 17 auf der Hahnweide habe ich schon ein paar Fotos, leider aber nur in der Halle.

Langenselbold (bei Frankfurt) ist von der Anzahl her am vielversprechensten. Terminvereinbarung ist aber immer Pflicht. Ausserdem ist mein Mailkontakt aus 2001. Aber wer eien ASW 17 hat, gibt sie wohl kaum wieder her.

Unsere ASW 17 wird also sehr gut werden, den gut Ding will Weile haben... :rolleyes:
Ostern ist Erstflug, war immer unsere Devise... :)

Hans

P.S. Ansetzen oder abschneiden? Die ASW 17 ist ja ein offene Klasse-Flugzeug. Schon ab Werk glich wohl keine der anderen. Ich denke die Winglats wurden auch nur angesetzt.

[ 07. Februar 2005, 14:40: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 
Hallo Hans, hat mal wieder gedauert...
Glaube nicht, daß das Bild von einem Modell ist.
http://www.sailplanedirectory.com/PlaneDetails.cfm?planeID=25
Hab es zumindest von dieser Seite.
Frankfurt ist von uns aus schon ein Stückchen zu fahren... Mal sehen, wenn es dann mal wirklich soweit ist, und wann wir das Ding in Angriff nehmen.
Ich glaube wir hatten früher in Weißenhorn eine ASW 17 von Herrn Müller (hat jetzt ne eta...) Ich mach mich mal schlau Trotzdem Danke und viel Glück für den Erstflug!
Gruß
 
Hi, es scheint wirklich einige Versionen zu geben. Martin Simons schreibt in seinem Buch "Segelflugzeuge 1965-2000" von einer
19Meter; 20Meter; 21Meter; und 23Meter Version.
Wobei die 19 und 21Meter Version eine Maschine - mit unterschiedlichen Ansteckflügeln war. Die 23Meter Version besaß noch zwei 1,5m große Flügelinnenteile. Dazu kommen nun die Winglet-Versionen und die mit den Wingtipps. Also wäre eine echte Auswahl vorhanden....
Würde sich schon anbieten so etwas anzugreifen. Meines Wissens nach gibt es auch noch keinen Rumpf in der Größe.
Gruß
 
Beim Großseglertreffen 2003 in Rödermark war eine ASW17 (M1:3 oder sogar M1:2,5).
Ich meine das Hermann Fading irgendwie mit dieser ASW17 oder ihrem Besitzer in Verbindung war.
Hier ein link zu Bildern dieses Treffens, auf der die ASW17 zu sehen ist.
http://www.gary.privat.t-online.de/Rodermark_2003/rodermark_2003.html

Gruß
Christian

Sorry, ich sehe gerade, das Hans diesen link schon genannt hat. Ich war auch bei diesem Treffen und habe diese ASW17 gefilmt. Der Rumpf war kein Einzelstück, sondern in einer Form erstellt.

[ 12. Februar 2005, 23:05: Beitrag editiert von: Christian Baron ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten