Kopfdrehzahl berechnen??!!!

Hallo Zusammen,

habe ein Xenon 3500 Motor erstanden. Jetzt benötige ich noch das richtige Ritzel!
Gibt es ein Excel Prog. , mit dem man die Drehzahl, Anzahl Zähne vom Hauptzahnrad und des Ritzel´s eingibt und dann erhält man die Kopfdrehzahl des Rotors!!

Kann mir jemand das zukommen lassen oder einen Link nennen?


Vielen Dank
 

Uli_ESA

User
Hallo,
das ist doch nur ein ganz Normaler Dreisatz.
Ganz einfach:
1/min pro volt mal voltzahl = Umdrehund /min
Umdrehung /min durch Zähne Zahle Hauptritzel
Die gewünschte Kopfdrehzahl durch das Ergebnis teilen und schon hast du dein Motorritzel.

Edit: Durch umstellen der Formel kannst dir jede gewünschte Komponente berechnen.
Mathe 5te Klasse. (Sorry für den Spass)
Gruß
Uli
 
Klar das man mit einem Dreisatz auch rechnen kann, aber es geht doch schöner mit Excel;)

Auch unter Berücksichtigung der effektivität des Motors:D

Den Lehrlauf- ist nicht gleich Laustdrehzahl!

Und ich kann mir vorstellen, dass jemand sich schon die Arbeit mit Excel gemacht hat.......
 

Thint1

User
Hallo,
ich habe für eine Antriebsauslegung am E-Heli folgendes gefunden
www.dhrc.rchomepage.com/calcAdvanced.htm

Bei meinem T-Rex 450 stimmen die Ergebnisse mit dem Berechnungsmodell "Von+" mit den geloggten Realwerten überein. Die anderen Berechnungsmodelle weichen aber auch nicht allzusehr ab.
Leider ist die Komponentendatenbank auf den US-Markt zugeschnitten, aber man kann auch die Werte für Motor, Akku, etc. direkt eingeben.

@masterste2000: Damit kannst Du z.B berechnen bis zu welchem Pitchwert die Kopfdrehzahl bei gegebenem Ritzel stabil bleibt.

Viel Spass beim berechnen - die ersparten Kosten für Fehkäufe bitte auf mein Konto :D

Thomas
 

grmpf

User
Hi masterse2000,

Wenn Du so scharf auf ein Excel-Sheet bist, warum schreibst Du es dann nicht selber?

Die Formel ist ja nicht kompliziert.

Der wichstigste Punkt, den man beachten muss ist, dass man die Zellenspannung
unter Last für die Berechnung nehmen muss, also 1,1V bei NiXX und 3,3V bei Lipo.

Die Ergebnisse sind im Normalfall hinreichend genau.
 

Uli_ESA

User
masterste2000 schrieb:
Klar das man mit einem Dreisatz auch rechnen kann, aber es geht doch schöner mit Excel;)
Auch unter Berücksichtigung der effektivität des Motors:D
Den Lehrlauf- ist nicht gleich Laustdrehzahl!
Und ich kann mir vorstellen, dass jemand sich schon die Arbeit mit Excel gemacht hat.......
,

Oh da spielen dann aber noch mehr Faktoren rein, denn Rotorblatt ist nicht gleich Rotorblatt. z.B.: die Blattschmied ziehen wesentlich mehr Energie als z.B. die Maniacs

Übrigends hättest du das ja auch gleich in dem ersten Thread mit reinschreiben können.
Übrigens Hesrtelelr wie Strecker berchen die den Passenden Antrieb dafür, da brauchst du das nicht selber machen ;)

Gruß
uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten