Alter Kontronic-Regler

Hallo Allerseits,

habe noch einen alten Kontronik Regler mit der Bezeichnung BEC 40-6-12 6-12 Zellen, 40 A

Meine Frage:
Hat noch irgend jeman für diesen Regler eine Bedienungsanleitung ?

Ich habe das Problem, daß der Regler mit einer Multiplex EVO9 einem Multiplex RX7 Synth DS IPD betrieben werden soll.
Habe ich im Sender das Programm BASIC eingestellt funktioniert der Regler, nachdem ich Gas auf Leerlauf gestellt habe.
Stelle ich im Sender auf Delta (was ich für einen Fun-Jet benötige), schaltet der Regler nicht ein.

Habe keine Ahnung wo der Fehler liegt, fliege Mode2, d. h. Regler auf Kanal 4. Wie schon gesagt funktioniert dies ja im Basic. Ist der Regler dann scharf, kann ich den Modellspeicher auf Fun-Jet (Delta-Einstellung) umschalten und es funktioniert alles wie es soll. Schalte ich danach den Empfänger aus und wieder an habe ich oben beschriebenes Problem.

Vielleicht weiß jemand Rat.

Gruß
Jürgen
 
Schau mal die Gaseinstellungen und -Trimmungen des Deltamodells in der Steuerung an. Wahrscheinlich geht der Gas-Ausgang nicht weit genug in richtung gedrosselt, oder was auch immer der Kontronik Regler zum Scharfmachen sehen will.
 
Hallo Markus,

hab ich auch schon probiert, ist ein extra Einstellungspunkt im Menue. Die Einstellung sind aber genauso wie im Basic-Programm, die Bedienungsanleitung gibt leider hierzu auch nicht viel her.

Hat der regler über Basic freigeschaltet funktioniert er ja auf Delta, d. h. in Leerlaufstellung sind die Motoren aus.

Gruß
Jürgen
 
Ist der Gasknüppel auch auf den Gasausgang durchgeschaltet? Kenne die EVO da nicht so genau, aber bei der 4000er kann man die Grösse des Ausgangs an mehreren Stellen beeinflussen (Gaskurve?)
 

Maxkoh

User
Schreib mal ne Mail an Kontronik mit deinen Wünschen zur Anleitung. Kommt meist sehr schnell als .pdf von dort.

Ronny
 
@MarkusN:

Muß ich nochmal kontrollieren, habe aber noch keine Ahnung wie.

@ Ronny:

habe bereits Kontronic angemailt aber leider noch keine Nachricht erhalten, kommt hoffentlich noch.

Wollte halt am WE den Fun-Jet einfliegen, daher meine Frage ans Forum.

Gruß
Jürgen
 
Hallo,

probier mal, die Servolaufrichtung des Gaskanals umzudrehen. Das hat bei mir meist geholfen, weil der Regler die anliegende Leerlaufstellung als Vollgas interpretiert und nicht scharfschaltet. Kannst natürlich testweise auch mal Vollgas geben und sehen, ob dann der Regler scharf stellt.

Gruß

Ralf
 
So wie Du das Problem beschreibst liegts nicht am Regler und seine Anleitung wird Dir nur wenig helfen. Das ist garantiert irgendwo in der Senderprogrammierung vergraben.

Hat die EVO auch irgendwo eine Anzeige der Servoausgänge? Das hilft sehr beim Diagnostizieren solcher Fehler. Oder schliess mal einfach ein Servo an den Reglerkanal an; da siehst Du sofort, was der Sender ausgibt.
 
Hallo Jürgen,

ich kenne zwar die EVO nicht genau, könnte mir jedoch vorstellen, dass in den von dir benutzten Speichern unterschiedliche Servomitten vorhanden sind.

Bei der EVO kannst du meines Wissens nach die einzelnen Kanäle auf Uni oder MPX stellen; bei meiner mc 4000 geht das nur für alle Kanäle.

Eventuell steht der FunJet-Speicher auf MPX und der Regler bekommt keinen Impuls, den er als Aus interpretiert. Bei dem anderen Speicher steht der Servoimpuls dann auf Uni/Fremd und das genügt, um den Regler zu initialisieren. Beim anschließenden Wechsel auf den anderen Speicher reicht die Stopp-Stellung, um den Motor nicht anlaufen zu lassen, da genügend Totweg im Bereich der Stopp-Stellung vorhanden ist.
 

geko

User
Stehst Du mit Deiner Evo auf Kriegsfuß? :D
Ist mir anfänglich auch so gegangen. Ist Motornotaus aktiviert?

Ansonsten Menue Setup --> Zuordnung-->Geber

Da müßte für Gas ein "auf dem Kopf stehendes T" zu sehen sein. Ändere mal die Richtung des Pfeiles durch Bewegen des Gasknüppels.

Ist der Eintrag Gas nicht vorhanden unter Menue Servo --> Zuordnung Gas einrichten.

Gruß geko
Gerd Kosbab

PS Hast Du das evo-Tutorial? Auf der MPX Seite im download oder Anleitung Bereich zum runterladen.
 
Hallo allerseits,

zuerst mal vielen Dank für eure Tipps.

Ich habe die von euch vorgeschlagenen Einstellungen nun ausprobiert, aber leider kein verwertbares Ergebnis erhalten können. Servomitte ist neutral eingestellt, Reverse habe ich ausprobiert, Servoausgang steht auf Kanal 4 GAS und der regler ist auf Kanal 4 eingesteckt,alle Kanäle stehen auf UNI und Notmotoraus ist eingeschaltet wenn ich den Gasknüppel bewege einscheint ein * anstelle des Pfeiles.

Auch habe ich die Original Bedienungsanleitung nochmals durchgesehen aber nichts entsprechendes gefunden.

Werde nun den Tipp mit der Multiplex Homepage/Download nochmals befolgen.

Sorry muß mich noch berichtigen, es handelt sich nicht um einen Fun-Jet sondern um einen Twin-Jet (ist für das Problem unerheblich, wollte es aber nicht falsch stehen lassen)

Gruß
Jürgen
 

geko

User
E-heizer schrieb:
Hallo allerseits,

Notmotoraus ist eingeschaltet
Gruß
Jürgen

Um den Motor zu bedienen, mußt Du dann aber Notmotoraus mit z.B. "Knopf N" ausschalten. Hast Du das gemacht?


wenn ich den Gasknüppel bewege einscheint ein * anstelle des Pfeiles.

Du mußt ev. den Knüppelweg umdrehen. Ich vermute Deine Gasnullstellung ist die Max-Stellung. Der Pfeil sollte mal in die andere Richtung zeigen.
Und mache aus Deinem Dreipunktservo Gas ein Zweipunktservo.

Gruß geko
 
Mal verglichen mit dem Basistyp? Alle Einstellungen gleich?

Motornotaus scheint mir ein Kandidat zu sein.
Und steck mal ein Servo an, dann siehst Du was sich an dem Ausgang tut, wenn Du am Küppel rührst.
 
@Gecko:
werd ich nochmals nachsehen, der Knüppelweg ist richtig rum, sonst würden ja nach dem Modellwechsel von Basic auf Twin-Jet die Motoren sofort anlaufen.

@ Markus:
Das werde ich nochmals kontrollieren.

Ich werde auch noch einen anderen Empfänger ausprobieren und euch dann wieder berichten.

Bis dann
Jürgen
 
Anleitung

Anleitung

Wenn´s zufällig um einen Regler der Serie Star Line geht, kann ich mit einer Bedienungsanleitung aushelfen (hat auf der Motorseite einen Jumper).

Gruss Hans-Peter

P.S. Bräuchte dann eine eMail zum Verschicken.
 

geko

User
E-heizer schrieb:
@Gecko:
werd ich nochmals nachsehen, der Knüppelweg ist richtig rum, sonst würden ja nach dem Modellwechsel von Basic auf Twin-Jet die Motoren sofort anlaufen.
Jürgen

von -geko- gecko ist ein Schuppenkriechtier :D

Der Motor läuft nicht an, wenn der Regler beim Einschalten auf max steht!
Und das ist ja Dein Problem.
Und wenn Du nach dem Verbinden des Motors mit der Batterie erst "Gasnotaus" ausschaltest, läuft der Motor auch nicht an.

Und warum sollst Du die gleichen Einstellungen bei Modellwechsel haben?
Hast Du den Twin-Jet aus der Vorlage Basic erstellt? Probier mal aus Vorlage Motor.

Gruß geko
 
Habe mittlerweile nochmals alles verglichen und konnte keine Abweichung bezgl. der Gas-Einstellungen feststellen.

Mit einem anderen Empfänger Schulze 4-Kanal hab ich nur die gleichen Ergebnisse.

So jetzt muß ich nochmal weg, d.h. bis morgen früh ist Pause. Und dann werde ich mir die Anleitung von der Multiplex Seite holen.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Allerseits,

habe nunmehr den ganzen morgen über nochmals alle Einstellungen welche ich gefunden habe ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Habe jetzt die Schnauze voll und werde am Montag versuchen die Fa. Kontronic zu erreichen in der Hoffnung, daß man mir dort weiterhelfen kann.

Wenn nicht werde ich einen neuen Regler kaufen müssen.

Nochmals danke für eure Vorschläge und Hilfen.

Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten