Wie geht Ihr vor .....

DirkZ

User
Hallo allerseits,



ich möchte (wie schon öfters :-) ) Bemaßung für MPX-Stecker, Buchsen etc.
von einer Flügelhälfte (Wurzelrippe) auf die Andere übertragen.
Nun ja, bis her habe ich mir immer eine Schablonen gezeichnet,
was recht aufwendig ist.
Ich kann mir denken, dass der Eine oder Andere von euch einen
schönen Kniff kennt, womit ich mir das Zeichnen sparen kann :) .


Gruß DirkZ
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Dirk ,

erstmal herzlich willkommen bei :rcn:

Ich klebe erstmal die Buchse ein , nach Aushärtung stecke ich den Stecler in Buchse und schiebe die Flächen (oder Leitwerke ) auf , in dem Bereich wo der Stecker eingelassen wird klebe ich weiches Balsa hin , in das ich die Kontakte reindrücke . Im auseinander genommenen Zustand kann man dann den Stecker mit seinen Kontakten wieder in die Löcher im Balsa stecken und drumrum zeichnen und die Wurzelrippe ausnehmen , zum einkleben stecke ich den fertig verlöteten Stecker in die Buchse , gebe ein wenig Harz auf die Steckerrückseite und stecke den flieher wieder zusammen . nach Aushärtung nehme ich den Flieger wieder auseinander und harze den Stecker nach .
 
Hi ich,
spare mir das ganze "malen". Klebe zuerst das Männchen ein. Natürlich ordentlich verkabelt und isoliert. Die Stelle für das Weibchen wird grob angezeichnet und aufgebohrt. verlöten, isolieren und mit Zuhilfenahme der Tragflächensteckung wird diese verklebt. Viel einfacher wirds nicht gehen :D

Andre
 

bie

Vereinsmitglied
HI,

ich mache es im Prinzip so wie Sebastian, nur nehme ich statt Balsa Krepp-Klebeband.

Darauf drücken sich die Kontakte ab.

Dann nur kurz mit 1-mm-Bohrer dort 6 Löcher bohren, Gegenstück hineinstecken und schon kann man die Umrisse passgenau aufzeichnen.

Mit etwas Übermaß ausgesägt kann man etwaige Mess-Ungenauigkeiten durch "schwimmende Verlegung" beim Einkleben ausgleichen.
 

DirkZ

User
Danke, das sind super Tips! Ich denke ich werde die Methode mit dem Krepband auch mal probieren....

Noch eine Frage, wie nehmt ihr die Bemaßung im Rumpf z.B. auf?
Beispielsweise möchte ich einen Spant in einem Segler T- Leitwerk (Gfk Rumpf) einbauen.
Jetzt kann man natürlich wieder eine Schablone aus Pappe machen und immer wieder verbessern. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass das noch einfacher geht.



Gruß Dirk
 
Hier werden alle geholfen

Hier werden alle geholfen

Auch das geht recht einfach:

Du zeichnest Dir ein Fadenkreuz aufs Milimeterpapier ( Karoblock )
Jetzt nimmst Du weichen Lötdraht ( Zinn ) und legst ihn an der Stelle "X"
um den Rumpf, oben zudrehen. Wieder aufdrehen, vorsichtig abnehmen,
wieder zudrehen und aufs Milimeterpapier legen. Mittig ausrichten, und die
Kontur innen nachziehen. Wandstärke des Rumpfes abziehen, markieren,
ausschneiden und auf ein Stück Pappe kleben, wieder ausschneiden.
Jetzt paßt dieser Spant schon recht gut. Auf Holz übertragen, aussägen und anpassen. Nacharbeiten bis er spannungsfrei anliegt, mit angedicktem Harz einkleben, fertig ! :)

Gruß
 
Hi,
Noch eine Frage, wie nehmt ihr die Bemaßung im Rumpf z.B. auf?
Beispielsweise möchte ich einen Spant in einem Segler T- Leitwerk (Gfk Rumpf) einbauen.
Jetzt kann man natürlich wieder eine Schablone aus Pappe machen und immer wieder verbessern. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass das noch einfacher geht.
das geht so:

man nehme 2 mm Lötzinn und forme die Kontur der gewünschten Stelle ab. Das Gebilde auf ein entsprechendes Holz aufgelegt und abgezeichnet (Materialstärke z.B. vom Rumpf abziehen) und du hast ein passenden Spant.

Andre
 
Keine Verwirrung stiften

Keine Verwirrung stiften

Hallo Andre,

wir sollten den armen Dirk ja nicht verwirren, darum meine Frage:
Was ist an Deiner Vorgehensweise anders als bei meiner ? :)

Gruß
 
Hi,

will auch mal meinen Senf dazu geben.

1. Im Rumpf die gew. Öffnung herausarbeiten, Flächestahl einsetzen.

2. Fläche vorbereiten für das zügige aufstecken auf den Flächenstahl (Torsionsstifte müssen eingeharzt sein)

3. Malerkrepp auf die abgeschätze Stelle an der Wurzelrippe großzügig aufkleben

4. Mit einem satt feuchten Stempelkissen den Bereich des ausgepopelten Ausschnittes am Rumpf einsauen. (Bereich mit tansparentem Tesa ggf. abkleben)

5. Zügig die Fläche aufschieben

6. Fläche Kräftig andrücken

7. Fläche abnehmen und Ergebniss kontrolieren. Wenn ungenügend bei Pkt. 4 beginnen.

8. Malerkrepp und Stempelfarbe entfernen und Wurzelrippe entsprechend bearbeiten. :D
 

bie

Vereinsmitglied
Auch nicht schlecht...

Wie man sieht: Viele Wege führen nach Rom!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten