Experten Meinung gesucht neue Elektromotoren für alte Segler wer hat Tip

U 2

User
Hallo benötige mal eure Hilfe habe seit 10 Jahren keinen Elektroantrieb gekauft
möchte 3 Seglelmodelle mit E Motoren aufrüsten
wenn möglich auch Bürstenlos ? neuste technik recht guten Wirkungsgerade mit oder ohne Getriebe

die Steigleistung sollte normal sein ( nicht steil nach oben) ehe
Wichtig ist er muss recht leicht sein und wenn möglich nicht über 7,2V,wer kann mir einen Tip geben wenn möglich auch Luftschrauben Angabe dazu

Multiplex Fiesta 3,3m
Multiplex Alpina 4m
Holzsegler 2,50 Termik langsam
 
Motorisierung von Elektroseglern

Motorisierung von Elektroseglern

Hallo !

Zu deinem Vorhaben ist schon so viel gesagt und geschrieben worden, dass dir kaum jemand neue Empfehlungen geben kann. Nutze mal die Suchfunktion unter den jeweiligen Modellnamen wirst du zahlreiche Motorisierungsvorschläge finden.
Nur von einer deiner Rahmenbedingungen wirst du dich sicher lösen müssen. Mit 7,2 V (= 6 NC/NiMH-Zellen) oder 7,4 V (2 LiPo-Zellen) wird sich maximal der Thermikschleicher auf Höhe bringen lassen. Für die Fiesta sollten es mindestens 10 NC/NiMH-Zellen bzw 3 LiPo-Zellen sein, für die Alpina mindestens 12 NC/NiMH-Zellen bzw 4 LiPo-Zellen sein, um bei halbwegs erträglichen Strömen in die Luft zu kommen.
Wenn du dich in die Richtung bewegst, stehen zahlreiche bürstenlose Innen-/Außenläufer mit und ohne Getriebe zur Auswahl.
Noch ein Tip: Als grobe Faustformel werden für jedes Kg Modellgewicht ca 100 W Eingangsleistung empfohlen. Bei den vermutlich 5 Kg der Alpina wären das >500 Watt. Mit den 7,2 V bekommt man ein Strom von > 70 Ampere, Akkus und Antriebe, die das dauerhaft aushalten, wären weder leicht noch preiswert.
Besser überdenkst du nochmal deine Rahmenbedingungen hinsichtlich der Eingangsspannung.


Laser2000
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo U 2,
Laser 2000 hat Dir ja bereits alles Wesentliche geschrieben. Dem kann ich mich nur zu 100 % anschließen.
Ich kann Dir jedoch noch sagen was ich bei meiner Alpina Magic und meinem Excel 4004 zur vollsten Zufriedenheit fliege und was für Deine Alpina sicher auch passen würde: Kontronik Fun 600-18, 5,2:1 an einer 18x9 und 17 x9 LS und 14 RC 2400 bzw. 16 GP 2200. Damit Strom immer so um die 40 Ampere und rund 650 Watt Eingangsleistung. Das zieht die Segler sicher und gut nach oben.
Mit wesentlich weniger wirst Du bei einem Segler von dieser Größe und Gewicht vermutlich nicht auskommen, wobei es bei den Motoren natürlich zig Alternativen gibt. Hier wirst Du bei der Suchfunktion aber sicher fündig.
Viel Erfolg!
Grüße
Didi
 

flymaik

User
Wie oben schon geschrieben, wirst du mit 2s (7,4V) nicht weit kommen.
Ich würde die Fiesta und dem Termikschleicher jeweils 3s spendieren und beide als 6s zusammen in die Alpina.
bei den Motoren / Reglern stellt sich die Frage was du bereit bist zu investieren oder was dir u.a. guter Sevice wert ist.;)
 
Gehen tut es

Gehen tut es

auch mit 2 Lipos bzw. 6 Zellen. Pylonmotor, also viel Umdrehungen pro Volt, und ein großes Getriebe. Nur, Leistung ist Spannung mal Strom. Und in gewissen Grenzen kostet der STrom das Geld, nicht die Spannung: Ein 30 A Regler ist billiger als ein 60 A, 6-12 Zellen kann er variabel, also kommst mit dem 30 A-Regler und 7,2 Volt auf 210 Watt, mit 12 Zellen auf das doppelte. Zu denselben Antriebskosten, nur der Akku ist etwas größer und teurer, aber, weniger Strom heisst auch kleinerer Akku.
Sag uns doch, warum Du auf 6 Zellen fixiert sein willst?
Ich hab anfänglich eine 3,3 m ASW 24 - nicht leicht - motorisiert mit 12 Zellen und einem rel. langsam drehenden Bürstenmotor mit Getriebe, der Andi Reisenauer hat mir dann einen hochdrehenden Motor an 7 Zellen empfohlen. Leichter, etwas mehr Strom ( aber besserer Wirkungsgrad der Brushlessmotors), ging natürlich besser im Segelflug.
Einen Außenläufer kannst theoretisch auf 7,2 Volt genauso wickeln lassen wie einen Innenläufer ( Hacker hat da recht viel Abstufungen ), ich tät mich bei obengenannten Fliegern erstmal auf 3 Lipos einschießen, sind äquiv. 10 Zellen, müsste gut machbar sein. Wenns vom Schwerpunkt her erforderlich ist, lieber einen schwereren Akku und Motor als wie Blei. Achte bei dem ganzen auch auf die unterbringbaren Luftschraubengrößen.
 

U 2

User
Hallo bitte endschuldigt da ich nicht geantwortet habe

es ist eigentlich egal ich war inner etwas unter motorisiert
und müsste langsam auf Höhe kommen
vieleicht sollte ich das mal ändern!!!!!

vieleicht habt ihe eine gute Empfehlung V u. Accu egal.

E Motor Motor mit Luftschraube?

Segler 2,5m 1,1 Kg wenn möglich leicht

Fiesta

Alpina

besten dank
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Für die Alpina ist ja bereits oben ein sehr gut passender Vorschlag gemacht worden. Ist zwar sicher nicht ganz billig, aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt in jedem Fall. Ach ja, bei allen meinen großen Seglern flieg ich mit dem Jazz 80er Regler mit einem getakteten BEC (kurzfristig bis 4 A).
Gruß
Didi
 

Viktor

User
Ich habe eine Organic 2,5 von FVK/Gavrilko (2,5m 1,1kg MH32), da habe ich einen Lehner 1515/17D mit Reisenauer 5:1 und einer 13x7 Latte das Ganze an einem 3s 2000 Lipo bei einem Strom von etwa 27A. Das Modell steigt sehr gut (etwa 15-20 sec bis man segeln kann - 10m/sec laut Vario, man sieht allerdings ziemlich deutlich dass der Prop klein im Durchmesser ist und etwas Geschwindigkeit braucht. Ich hatte den Antrieb seinerzeit genommen weil er sehr leicht ist und meine Organic sonst (mit einem 480er Kontronik) zu kopflastig war. Würde ich heute was kaufen hätte ich vmir einen Axi angeschaut: AXI 2217/9D 3,1:1 an einer 15x9 bzw. 16x10 nimmt er sich um die 34A (hier im Forum gibts ein Thread, der Hersteller ist http://modelmotors.cz/) du brauchst allerdings einen Regler der die hohen Drehzahlen mitmacht. Die Einschaltzeiten sollte nicht über 30sec liegen!

Viktor
 

Börny

User
Alpina = Staufenbiel

Alpina = Staufenbiel

Morgen U2,

Vorschlag für Deine Alpina:
Staufenbiel Außenläufer C5055 im Combo-Angebot mit Regler SMART 80 OPTO, Luftschraube 14x8' Aeronaut, Akku 5S1P 5100mAh Hypercell. Macht gemessene 1020W bei 60A. Damit sollte Deine Alpina sehr, sehr zügig nach oben gehen.
Das ganze für einen sehr günstigen Preis...

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

U 2

User
Börny schrieb:
Morgen U2,

Vorschlag für Deine Alpina:
Staufenbiel Außenläufer C5055 im Combo-Angebot mit Regler SMART 80 OPTO, Luftschraube 14x8' Aeronaut, Akku 5S1P 5100mAh Hypercell. Macht gemessene 1020W bei 60A. Damit sollte Deine Alpina sehr, sehr zügig nach oben gehen.
Das ganze für einen sehr günstigen Preis...

Holm & Rippenbruch,
Börny

besten Dank werden ich mal angehen lassen Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten