Datenformat des Aerofly Professionel?

HFK

User
Hallo Leute,
ich habe mir nun auch so ein Teil zugelegt um die Enkelkinder mal an unser Hobby heranzuführen;) :) . Letzten Sonntag habe ich ich Herrn Grüntjens angeschrieben, aber bis heute noch keine Antwort erhalten.

1. Frage: Ist der DSC Anschluss der MX 22 der Richtige oder bedarf es noch zusätzlicher Einbauten? Ich habe auch noch eine PC Schnittstelle eingebaut und damit wohl auch eine L / S Buchse.

Die Kinder sollen mir meine MX 22 nicht kaputt spielen :cry: des halb

2. Geht auch eine Simprop SSM? Ich kann am Stecker des HF Teils das ganze Impulstelegramm abgreifen. Es sind negative Impulse auf Senderspannungsniveau.

Invertieren wäre kein Problem, welches Spannungsniveau wäre dann richtig? An des DSC Buchse des MX 22 messe ich positive Impulse mit einem Spannungshub von etwa 3,5V.

3. Wie ist die Belegung des Klinkensteckers? Wenn das mit der Simprop geht muss ich ja eine Buchse einbauen.

4. Die Impulse bei Simprop sind 1,7 +- 0,5 ms. Ist das ein Problem?

5. Kann ich bei Sender einstellen und je nach Bedarf anwählen?

Ich bedanke mich schon mal für die Unterstützung. :)
 
HFK schrieb:
Hallo Leute,
ich habe mir nun auch so ein Teil zugelegt um die Enkelkinder mal an unser Hobby heranzuführen;) :) . Letzten Sonntag habe ich ich Herrn Grüntjens angeschrieben, aber bis heute noch keine Antwort erhalten.

1. Frage: Ist der DSC Anschluss der MX 22 der Richtige oder bedarf es noch zusätzlicher Einbauten? Ich habe auch noch eine PC Schnittstelle eingebaut und damit wohl auch eine L / S Buchse.

Die Kinder sollen mir meine MX 22 nicht kaputt spielen :cry: des halb

hallo,
ich kann dir die bastlerfragen nicht beantworten - aber die dsc buchse ist schonmal richtig. sobald da nen klinkenkabel reingesteckt wird, geht der sender an - das HF modul bleibt aus.
was nen problem werden könnte:
ich hab die taiwan-version deines senders - und dort wird nen stereokabel vorrausgesetzt.
mit dem dongle kann ich also meinen sender nicht betreiben, weil der noch auf mono über stereostecker geeicht ist....

alle klarheiten beseitigt? :D

HFK schrieb:
5. Kann ich bei Sender einstellen und je nach Bedarf anwählen?

Ich bedanke mich schon mal für die Unterstützung. :)

ja, das geht ;)

greets, Nik
 

HFK

User
Flightbase schrieb:
......die taiwan-version deines senders - und dort wird nen stereokabel vorrausgesetzt....
greets, Nik
Hi Nik, danke soweit. Mein Dongle Kabel hat auch einen Stereostecker, wie es aber in der Buchse der MX 22 aussieht weiss ich nicht, von dort kommen jedenfalls nur Masse und Impuls nach draußen wenn ich einen normalen, 2 pol Klinkenstecker einstecke (für den Empfänger als DSC). Durch Vergleichsmessungen kann ich die beiden schon am Stecker identifizieren. Aber: gehen zur Elektronik im dongle auch nur zwei oder in dem Fall drei Leitungen? Eventuell auch noch Plus zur Stromversorgung der Dongle Elektronik?

Ich hoffe ja noch auf eine Antwort des Herrn Grüntjens damit ich zu Weihnachten alles fertig habe - für die Kleinen. :) Eventuell weiss unser Moderator ja noch einiges? ;)
 

HFK

User
Danke Jürgen,

damit ist ein Teil der Fragen beantwortet - Anschlussbelegung. Jetzt fehlt mir nur noch das Datenformat - Positv / Negativ Spannungsniveau. Wer weiss es? :confused:
 

HFK

User
Niklas F. schrieb:
...... und dort wird nen stereokabel vorrausgesetzt. mit dem dongle kann ich also meinen sender nicht betreiben, weil der noch auf mono über stereostecker geeicht ist....
greets, Nik
So ich habe jetzt alles wunschgemäß am laufen: e-mail an Grüntjens hat nicht funktioniert :( wegen spam mails fallen fast alle anfragen durchs Raster. Also 10 min. mit der Hotline telfoniert (macht rd. € 10,-). Na ja, so richtig wusster der nette Mensch auch nicht so recht wie die Impulse auszusehen haben. Aber er wusste gut mit meiner alten Grafikkarte und der Überbrückung des Stereoklinkensteckers Bescheid.

Nik, vielleicht hilft das ja bei Dir: Den Klinlkenstecker des Dongels aufschrauben und die beiden Pole mit einem Lötklecksversehen die im Schaft münden. Spitze muss solo bleiben.

Dann Oszzi rausgeholt und gemessen: Die Impulse bei der MX 22 kommen echt negativ zum Minuspol des Akkus aus der DSC Buchse und nur mit einem Hub von kanpp 2V. Damit funktioniert das Teil; aber erst nachdem ein Softwareupdate meine Grafikkarte aufgefrischt hat :) .

Dann Simprop SSM ran: Hier kommen auch negative Impulse, aber in Betriebsspannunghöhe und bezogen auf Plus. D.h. am Oszzi springt die Spannung hoch und die Impulse genen auf Masseniveau. Ich hab dann erst einmal mit Spannungsteilern das Niveau runtergezogen da mir Ikarus keinen Wert nennen konnte. Mit einem Spannungsteiler 2 mal 10 kOhm zwischen Minus und Impuls der in der Mitte auf die Spitze des Donglesteckers geleitet wird und - klar - Minus zum Schaft geht es nun einwandfrei. Damit haben die Impulse einen Hub von rd. 5V, darunter ging es nicht. Das es bei der MX 22 mit erheblich geringerm Hub geht, hängt wohl mit der "echten" negtiv Spannung zusammen.

So, nun muss ich noch die "Add on" CD laden, dann habe ich fertig :). Vielleicht interessiert es jemanden der auch noch einen alten SSM Sender rumliegen hat ;).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten