Elita ist ein Traummodell

f3d

Vereinsmitglied
Ich war heute wieder bei steifem Wind mit meiner Elektro Elita fliegen und ich bin total begeistert.
Die enorme Durchzugskraft aber auch die sehr guten Langsamflugeigenschaften mit gesenkten Wölbklappen sind sehr beeindruckend.
Füe mich eines der besten und vielseitigsten Modelle überhaupt.
Auch die sehr harte Oberfläche der WAVE Bauweise überzeugt. Einfach ein Klasse Modell in jeder Beziehung.

Wie sind eure Erfahrungen ??

MFG Mr. f3d
 
S

segelflieger

Gast
Hi,
das kann ich alles nur bestätigen. Von lammfromm in der letzten Abendthermik bis sauschnell (aufballastiert) kann die Elita wirklich rundum überzeugen.
Die Elektro-Variante wartet bei mir noch auf den "Erstflug". Bei uns hat´s noch Schnee und der Boden ist steinhart gefroren...:-(

Welchen Antrieb hast Du denn verbaut?
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Segelflieger,

ich habe einen Plettenberg 220/25 A4 P3 mit 5:1 Getriebe drinn an 12 GP 2200 mit einer 16x10 und einem Jazz 18-55 Regler mit BEC.

Der Antrieb ist o.k.

MFG M. Jakob
 

Aladin

User
Hallo

War heute mit meiner Espada draußen, bei ganz sanfter Thermik und strahlendem Sonnenschein, ging es bis die Finger kalt wurden.Aufwärmen und wieder fliegen, und das den ganzen Nachm. War echt genial :D

Gruß Aladin ;)
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo Allemal

ja das ist schon ein super Modell. Laut Raphael der überflieger am Hang :) . Nur bei mir ist im moment nix mit fliegen bin im Ruhrpott auf die Kohlehalden angewiesen und kein Wind aus der richtigen Richtung :(
Da bleibt nur warten!
Habe aber ein neues Projekt ins Auge gefaßt was haltet ihr davon :D

1107687488.jpg


Gruß
Detlef

PS.bei diesen Werkstoff werde ich immer weich :D
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Kugelblitz,

schönes Modell und bestimmt schnell am Hang.
Doch mit einer Elektro Elita ist das Einsatzspektrum weit größer. Geht schön in der Ebene auf Thermik und am Hang bei jeder Windstärke und man hat nie Angst dass man absäuft.

Für mich ist das ein Allrounder, wie man sich nur wünschen kann. Ich habe für den Elita Rumpf noch die Espada Flächen für schwache Wetterlagen. Da bleibt absolut kein Wunsch offen.

MFG Mr. f3d
 
Hallo Kugelblitz,

ja das Modell ist wirklich geniall. War heute erst wieder den ganzen Nachmittag damit am Hang.

Der ERWIN ist momentan mein bestes Gerät am Hang. Ob bei leichtem Wind oder aufgebleit bei Sturm. Das Ding geht einfach super. Die Rollrate aus dem Speed ist enorm. Die Oberfläche dank Kohle einmalig, da gibts keine Druckstellen.

Ich flieg in nun seit gut einem Jahr. Hab in immer dabei. Das ideale Gerät für kleinere Hänge, wo du mit einem 3 m Modell nicht mehr fliegen kannst, bist du mit dem Erwin ganz vorn dabei.

Gruß
Jochen
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo @all

@f3b
ich habe mir schon oft gedanken über Antriebe gemacht auch über einen Elektrorumpf für meine Elita aber ich kann mich nie dazu durchringen.
Und ich bin mit der Elita auch ohne Antrieb ganz zufrieden :)

@Jochen
ich muss noch ein bischen warten habe grade erst bestellt.
welche Servos hast du denn bei dir eingebaut?

Gruß
Detlef
 

f3d

Vereinsmitglied
In der Fläche habe ich die 4 Stück 368 verbaut und im Rumpf 2 3728 hintereinander. Geht sehr gut .

PS: gesten war bei uns blauer Himmel mit leichter thermikund es war wieder ein ganz herrlicher Tag mit der Elita.

MFG Mr.f3d

[ 07. Februar 2005, 13:28: Beitrag editiert von: f3d ]
 

Peer

User
Geiler Flieger, bis auf das Scheiss-Pendel-Leitwerk (SPLW). ;)

Ausserdem kann man damit nicht wirklich schnell
dissen - sonst würde der Bomber schon
irgendwo in irgendeiner Liste mit gemessenen (!)
Speeds drinstehen. :D

Sonst aber sehr nett !

Möchte einer einen verkaufen ? :)

Peer
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo allemal

ich habe kein bock auf Eierfogel deswegen K leitwerk :D die Vögel mit V leitwerk pendel bei hohem tempo fast alle :(

Und pendelleitwerk bei der Elita funktioniert Tadellos.Man kann damit ganzschön um die Ecken springen und die Loopings sind auch schön eckig wenn man will :D

PS. Den Erwin gib´s leider nur in der Ausführung!!

Gruß
Detlef

[ 07. Februar 2005, 13:27: Beitrag editiert von: kugelblitz ]
 
Hallo,

@Kugelblitz

als Servos hab ich in der Fläche Volz Servos verbaut, genaue Type hab ich leider nun nicht im Kopf.

Das Problem, bei den Querrudern, passen lediglich 10 mm Servo rein. Bei den Wölbklappen sollten 13 mm Servos passen. Ich hab aber die selben wie bei den Querrudern genommen und entsprechend untergelgt.

Beim V-Leitwerk, hab ich 2 Stk. HS 55. Hatte damit noch keine Probleme. Man muß vorne sehr genau überlegen, wie man alles am besten unterbekommt. Da man die gesamte Elektronik nur bei der Öffnung (Flächenauflage) in die Rumpfkeule nach vorne schieben kann. Dafür hat man vorne keinerlei Öffnungen wo irgendwas einreissen könnte.

Viel Spaß mit dem Erwin, geht echt gut.

Gruß
Jochen
 
@ Peer
SPLW: Wie wärs stattdessen mit SOPeLeW, dann kann man es aussprechen ohne sich dabei die Zunge zu brechen? (SubOptimalesPendelLw)

Jörn

[ 09. Februar 2005, 10:45: Beitrag editiert von: Jörn Meyer ]
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich habe schon mehr fach gelesen, dass nur 10 mm Servos in die Fläche passen für die Querruder.

das stimmt nicht !!es passen 13 mm Servos sicher rein. Damit kann man sehr gute Servos , wie das 368 von Graupner, verwenden.
Mit den Volz Servos habe ich nicht die gleiche Rückstellgenauigkeit, und das Modell fliegt mal nach rechts und dann nach links. Für mich ist heute Volz keine Alternative mehr und wenn ich mir die preise ansehe schon garnicht.

MFG Mr. f3d
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo f3b

schildy schreibt hier über den "Erwin5"! :D

in meiner Elita habe ich auch 13mm Volz eingebaut und die Tendens nicht geradeaus zu fliegen habe ich auch bemerkt. Kann das wirklich an den Servos liegen? :confused:

Wenn ich die Rückstellgenauigkeit auf der Werkbank zuhause prüfe kann ich keine Ungenauigkeit feststellen.

@schildy
das es eng im Erwin zugeht ist mir schon klar.Ich Denke das ich einen Graupner R700 und 2 11mm HS81 unterbringe :)

Gruß
Detlef

[ 09. Februar 2005, 12:22: Beitrag editiert von: kugelblitz ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten