Hilfe tuuuut Not

Hallo Freunde des Dampfes,
leider habe ich immer noch keinen Kontakt mit dem Modellbauladen Drexler herstellen können.Daher habe ich bei der Firma Regner einen Katalog bestellt,um mir deren Produkte anschauen zu können.und da sind mir zwei kleine Dampfmaschienen aufgefallen.Zum ersten die "Mini" aus der Esay-Line,und zum Zweiten die"Vivian".Die Abmessungen sin ja fast identisch,nur andere Maschienen sind verbaut.Nun hätte ich dazu eine Frage:Bei der "Mini" steht das sie eine "oszillierende" 2 Zylinder-Maschiene hat,die "Vivian" hat eine 2-Zylinder V Maschiene.Meine Frage nun:welche ist besser????? Und was ist eine "oszillierende" Maschiene????????Vielleicht könnt Ihr mir dabei weiterhelfen.Über Antworten bin ich wie immer mehr als dankbar.
Mit freundlichen Grüßen eure Dampfinge
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Vivian und die Mini sind beides ozillierende Maschinen.

Ozillierende Maschinen bezieht sich auf die Zylinder. Bei ozillierenden Maschinen schwingt der Zylinder um einen Drehpunkt und hat keinen Kreuzkopf in der Kolbenstange. Somit folgt der Zylinder der Schwenkbewegung deer Pleulstange. Hierdurch hat man ein Element welches die Steurung des Zu- und Abdampfes übernehmen kann. Diese Form der Maschinen ist einfach und sehr sicher lauffähig, da es nur wenige mechanische Teile sind. Die besten Maschinen für den Einsteiger. Die etwas geringe Leistung ist bei der Anna völlig egal.

Wichtig ist bei der Anna die Maschinenlänge und hier gewinnt die V-Maschine.

Viele Grüße

Volker
 
Hilfe tuuuut Not

Vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort Volker,
jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter,dank deiner Hilfe natürlich.Du würdest mir also die "Vivian" von Regner empfehlen.Denke auch es ist eine gute Wahl.Nun habe ich aber noch eine kleine Frage.Es geht um den sogenannten Kondensator.Bei der "Mini" brauche ich einen,beziehungsweise wird er empfohlen.Bei der "Vivian" ist er nicht vorgesehen,dort geht nur ein einfaches Kupferrohr nach oben.Warum ist das so,brauche ich bei der "VIvian keinen Kondensator????.
Hoffe mir kann auch bei dieser Frage geholfen werden.
Gruß Dampfinge
 
Hallo
Du solltest wohl auch bei der Vivian einen Abdampfkondensator einbauen, um ein verschmutzen von Gewässer und Modell mit Öl zu verhindern. Den Kondensator kannst du z.B. mittels eines Silikonschlauches den du über das auf dem Bild sichtbare Kupferrohr (ich nehme jedenfalls an, dass es sich hierbei um das Abdampfrohr handelt) stülpst einfach mit der Anlage verbinden. Es sollte genügend Platz dafür vorhanden sein in der Anna.
Gruss
LiveSteam
 
Hallo Dampfinge,
Mit Regner als Lieferant haber ich sehr gute Erfahrungen; Machen reelle Preise, sind am Telefon immer erreichbar und geben auch Antworten auf "dumme Anfängerfragen". Bestellungen sind meist am nächsten Tag da und Kleinteile wie abgerissene Schrauben werden prompt und kostenlos ersetzt!
Gruß
Gunther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten