Anlenkung Höhenruder: (kleine Ausschläge) beim T-Leitwerk

Merlin

User
Hallo,

es geht um die Anlenkung des Höhenruder wenn nur kleine Ausschläge nötig sind.
Konkret: Segler mit T-Leitwerk. Ich brauche max. ca 11 grd Klappenausschlag. Beim Servo rechne ich mit 40grd Drehwinkel. Das ergibt, wenn das Servo die Klappe direkt anlenkt, einen Hebelarm am Servo von 6mm und 20mm an der Klappe - kann man natürlich so machen...

Aber vielleicht geht´s auch anders. Wie macht ihr denn das?
Vielleicht muß man das Problem auch zusammen mit der Anlenkung betrachten. Wird direkt angelenkt oder über Umlenkhebel oder sogar RDS.
Was ich nicht machen möchte, ist ein kurzes Ruderhorn an der Klappe und am Servo nur 10grd Ausschlag verwenden.

Gruß,
Bernd
 
arbeitsweg des servos über den sender begrenzen!
na nix da!

Möglichst den ganzen Servoweg ausnutzen.
Also immer am Servo möglichst weit innen und am Ruder so weit aussen wie nötig Einhängen.

ein kurzes Ruderhorn an der Klappe und am Servo nur 10grd Ausschlag
Dadurch hast du wenig Kraft und viel Spiel.
Je mehr du den Servoweg ausnutzt, desto weniger macht sich das Getriebespiel bemerkbar und du hast mehr Kraft und die Stellgenauigkeit und Rückstellgenauigkeit wird besser.

Also ich würde an deiner Stelle den 20mm Hebel am Ruder in kauf nehmen.

Andi
 

Merlin

User
Arbeitsweg begrenzen ist ja genau das was ich nicht machen möchte.
Ich zitiere: "... Ein kleiner Servoweg kombiniert mit einem langen Steuerhebel erhöht die Stellgeschwindigkeit,
verringert jedoch Präzision, Spielfreiheit und Auflösung..." (Graupner Anleitung zu Nr. 5137 - Gyro)

ps. ich verwende eine MX22

Bernd
 
hoppla, da habe ich mich vertan.

Ein kurzes Servohorn ist schon gut, aber küzer als die 6mm, die du angegeben hast, wird kaum was zu finden sein.

Mit RDS-Anlenkungen kenne ich mich nicht aus.

Andi
 

Merlin

User
Ich hole die Frage nochmal hoch....

Mich interessieren hier Ausführungsbeispiele der Höhenruderanlenkung. Beschrieben von den Großseglerpiloten/-Erbauern selbst.
Ich glaube nicht, daß meine errechneten Hebelverhältnissen (1:3 / Servo:Klappe) etwas besonderes sind.
Nutzt ihr den Servoweg gar nicht, um ein kleines Ruderhorn an der Klappe verwenden zu können?

Gruß,
Bernd
 

Gast_34738

User gesperrt
letztendlich zählt das hebelverhältnis langer servoarm kurzes ruderhorn! und damit kannst du bei keinem servo den ganzen weg ausnutzen, das widerspricht sich! bin mit sicherheit kein experte, aber das hab ich praktisch von seeeehhhr erfahrenen piloten gelernt!

lg
 

Silver

User gesperrt
hi

Quote:
Beschrieben von den Großseglerpiloten/-Erbauern selbst.

Keine Ahnung ob ich mich nun dazuzählen soll, aber ich denke die "Großseglerpiloten/-Erbauern selbst" (sind das Götter?) werden dir sicher nicht viel anderes sagen.

Also bevor man sich nun auf irgendwelche "modellbauphilosophischen" Pfade begibt, muss man sich bei derart Anlenkungswunsch über zwei Probleme im Klaren sein.

1. Servogenauhigkeit
2. Servoweg (Ausschlag)

Warum du nun genau auf 11 Grad kommst wundert mich und T-Leitwerk bedeutet nicht kleiner Ausschlag, aber zurück zu dem Problem. Was du suchst ist eine Art Anlenkung die bei minimalem Ausschlag immer noch gefühlvoll zu steuern ist und das geht nur über die Übersetzung. Egal zu welcher Strategie der Anlenkung du dich entschliesst es muss am Servo ganz innen (Bezugspunkt ist die Drehachse) und am Runderhorm ganz aussen angelenkt werden. Wenn du das schaffst, dann musst du nur noch am Sender den Servoweg einstellen bzw. begrenzen und mit der Expo spielen.

Anlenkungsmöglchkeiten sind:

1. Wenn das Höhenleitwerk dick genug ist ein Servo auf der Unterseite integrieren (So wie auf einer Fläche das Querruder angelenkt wird). Wenns die Grösse erfordert, dann mit zwei Servos prallel. Eines rechts das andere links im Leitwerk.
2. Über einen Umlenkhebel in der Seitenruderflosse. Servo sitzt dann forne
3. Direktanlenkung aus der Seitenruderflosse. Die Anlenkung und der Sitz des Servos selber ist abhängig vom Platz in der Seitenflosse und der Auflage des Höhenleitwerks.

Für alle genannten Anlenkungsmöglichkeiten gilt aber nachwievor die zuerst beschriebene Hebelarmverteilung.

Nochmal zum verdeutlichen. Hast du den Servarm aussen angelenkt, dann machst du riesen Ausschläge und wenn dann die Expo aus dem Sender dazukommt, dann siehst du wegen der Verzahnung des Servos dein Ruder beim Aussschlag rattern :confused:

Hoffe dir damit geholfen zu haben

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten