FIAT G50

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi, Aircombatflieger!

Gibt es von dem Flugzeug eigentlich einen Plan o. ä.?
Ja, eine Augenweide ist die Konstruktion nicht gerade. Aber originell, oder?
Weiß jemand was?
 
Hallo Eckart,
Bruno Schmalzgruber hat da mal was gemacht: http://www.webshop.neckar-verlag.de/shop/product_info.php?cPath=21_30_40&products_id=263 Ich meine auch es mal als Bauplanbeilage gesehen zu haben, habe aber meine alten Hefte wegen akuter Platzmangel vor einigen Wochen fast kpl. ins Altpapier gegeben.

Es gibt auch einiges unter den dxf-Files zu ergoogeln, kosten aber fast alle richtig Asche.

Wenn du selber konstruieren willst, es gibt einige gute 3 Seitenansichten im Netz. Einfach mal unter drawing oder 3-view googeln
Gruß Daniel
 
Hallo Eckart,

im Baubrett auf aircombat.de gibt es einen Plan der Macchi 200 Saetta.

Die sieht ziemlich ähnlich aus.

Saetta.jpg

G50.jpg

Saetta AR.jpg

G50 AR.jpg

Quelle: http://ww2drawings.jexiste.fr/Files/2-Airplanes/Airplanes.htm

Gruss
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Danke allerseits! Es geht mir vornehmlich darum zu vermeiden, das Rad zum x-ten mal zu erfinden. Aber so wie es aussieht, gibt es keinen Plan im Maßstab 1:12. Die russischen 3-Seiten-Ansichten habe ich. Danach lässt sich eigentlich ganz gut arbeiten. Die Macchi MC.200 SAETTA sieht der FIAT G50 ja verblüffend ähnlich.

PS: Noch 'ne Frage bezüglich Servos. Sind 10 mm-Flächenservos für's QR ausreichend? Es würden auch 12 mm passen, platzmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eckart,
reicht auf jeden Fall pro Klappe, ich verbaue ja lieber immer nur 1 Zentralservo, so von wegen Kosten und Gewicht. Ein MG ist auch nicht schwerer als 2 kleinere mit Kunststoffgetriebe, das MG kann aber eventuelle Landestöße besser wegstecken, für "just for fun" reicht sogar ein Kunststoffgetriebe.
Gruß Daniel
 
Ich freue mich schon auf Ahlen, wenn Eckart seinen ersten Aircombat mit der neuen G 50 fliegt.
Ahlen Zitternapf Februar 2008 wird wieder eine Klasse
"Neuheiten-Veranstaltung (hoffe ich wenigstens, das ich bis dahin einiges fertig hab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Eckart will selber fliegen, na das wär doch mal was, wenn er sich dafür dann richtig begeistern kann.
Gruß Daniel
 
Mit der Fiat G50 waren (mal wieder) die Wild Ravens schneller. Thomas Reutter hatte eine, ging gut, nettes Flugbild. Rumpf war glaub ich Styrodur. Bauplan hat er meines Wissens nach nicht gemacht, er lässt nicht so gerne raus was für Profile er verwendet.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Tja, meine Motivation hat etwas gelitten. Hier läuft ja bereits ein Baubericht einer G 50. Da ich es albern finde, wenn zum x-ten mal das gleiche Modell "konstruiert" wird, habe ich das Vorhaben in der letzten Zeit nicht mehr vorangetrieben. Von Jörg Müller habe ich freundlicherweise leihweise einen G-50-Plan aus der RC-SCALE International bekommen, an den ich mich anlehnen wollte. Den werde ich übrigens in Kürze wieder samt Heft zurückschicken...
 
Hallo Eckart,
das ist doch bloß ein Nachbau nach Plan und kann mit einer Combat Kiste in keinster Weise mithalten. Mach mal, ist ein schöner Flieger und mal was völlig anderes als die 200. Mustang oder 500. ME109.
Ich hatte aber auch nicht so die Motivation an der Avia was zu machen, fliegen gehen und Sonne tanken waren irgendwie schöner.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten